FC Augsburg, 28. August 2014
Die U12-Mannschaft des FC Augsburg reist von Sonntag, 31. August, bis Samstag, 6. September, zu einem Trainingslager nach London. Die Mannschaft von Trainer Alexander Moj wird dabei unter anderem Testspiele und Trainingseinheiten bei den Queens Park Rangers, dem FC Chelsea, dem FC Arsenal, den Tottenham Hotspurs sowie West Bromwich Albion absolvieren.
Neben dem sportlichen Programm stehen einige Teambuilding-Maßnahmen und Fortbildungen in puncto Ernährung, Teamgeist und Taktik an. Die verbleibende Freizeit wird zur Besichtigung Londons und seiner verschiedenen Viertel genutzt. Eine ‚Chelsea-Tour‘ und eine ‚Wembley-Tour‘ sind ebenso geplant wie ein Besuch beim berühmten Wachsfigurenhaus Madame Tussauds. Finanziert wird das Trainingslager über die Spielereltern, die Mannschaftskasse, Gönner und den FCA.
Gedenken an ‚Weihnachtsfrieden‘ als Anlass für Reise
Ausgangspunkt für das Trainingslager in London ist das 100-jährige Jubiläum des ‚Christmas Truce‘ – der Weihnachtsfrieden von 1914. Im Ersten Weltkrieg hatten deutsche und englische Soldaten bei Ypern in Belgien zu Weihnachten spontan einen kurzen Waffenstillstand beschlossen. Sie spielten im Niemandsland zwischen den feindlichen Linien gemeinsam Fußball, sangen Weihnachtslieder und tauschten Geschenke aus. Zu Ehren der Opfer des Krieges hat die Premiere League nun ein Gesangsprojekt ins Leben gerufen, zu dem sie am letzten August-Wochenende (29. bis 31. August 2014) jeweils zwei Kinder (Jahrgang 2003) und einen Trainer aller englischen und deutschen Erstligisten nach Liverpool einlädt.
Dort wird – neben fußballerischen Aktivitäten – mit allen Kindern eine gemeinsame CD aufgenommen, die für Versöhnung wirbt. Die Kinder werden gemeinsam den Song ‚All together now‘ der englischen Band ‚The Farm‘ singen, der in der Weihnachtszeit als CD veröffentlicht werden soll. Die Erlöse gehen dann zu wohltätigen Zwecken an die Kriegsgräberfürsorgen in England und Deutschland, die die Gräber des Ersten Weltkriegs pflegen.
U12-Trainer Alexander Moj wird deswegen bereits am Freitag, 29. August, mit den Spielern Maximilian Pletschacher und Ben Brunner nach Liverpool fliegen. Die beiden Jungs hatten das Gesangs-Casting innerhalb der Mannschaft für sich entschieden. Am Montag werden die ‚Sänger‘ dann mit der restlichen Mannschaft in London zusammentreffen.
Die Stadtwerke Augsburg bleiben Exklusivpartner des FC Augsburg
Der FC Augsburg kann sich der Treue seiner größten Sponsoren sicher sein. Die Stadtwerke Augsburg haben ihre Verbundenheit zum bayerisch-schwäbischen Erstligisten nun in Form der Verlängerung ihrer Exklusivpartnerschaft zum Ausdruck gebracht. Die swa wird in den kommenden drei Jahren unter anderem auf den Video Walls und auf Werbebanden bei Bundesligaheimspielen des FCA in der SGL arena präsent sein und Business-Seats sowie eine eigene Loge für Einladungen nutzen. Sportrechtevermarkter SPORTFIVE vermittelt die Verlängerung der Partnerschaft.
Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg, freut sich über die Weiterführung der Zusammenarbeit: „Der FC Augsburg ist eines der ganz großen Aushängeschilder dieser Stadt und begeistert viele Menschen in und um Augsburg. Wir möchten mit der Exklusivpartnerschaft helfen, diese Begeisterung zu den Bürgern zu transportieren. Gerne unterstützen wir den Spitzensport auf diesem Wege weiter. Wir sind mit unseren Dienstleistungen auch bei jedem Heimspiel mit im Stadion, welches eine der ersten CO2-neutralen Sportstätten Deutschlands ist. Darüber hinaus bringen die Stadtwerke mit der Stadionline die Fans klimafreundlich im dichten Takt zu jedem Heimspiel. Wir wünschen dem FC Augsburg eine erfolgreiche Spielzeit wie zuletzt und den Fans tolle Spiele in der SGL arena.“
„Den FC Augsburg und die Stadtwerke Augsburg verbindet ein langjähriges partnerschaftliches Verhältnis. Viele Fans nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadtwerke, um zur SGL arena zu kommen. Dies ist für den Fan auch weiterhin beim Kauf einer FCA-Eintrittskarte kostenfrei möglich. Auch beim Thema Energie besteht enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, so zuletzt bei Planung und Umsetzung der Energieversorgung des jüngst eingeweihten Nachwuchsleistungszentrums“, sagt FCA-Geschäftsführer Peter Bircks.
Und Oliver Steinmetz, Senior Director bei SPORTFIVE in Augsburg, ergänzt: „Neben den verschiedenen Kooperationen in den Kerngeschäftsbereichen der swa nutzen die Stadtwerke Augsburg auch ganz gezielt regionale Werbemöglichkeiten rund um den FC Augsburg, um sich den Fans sympathisch und ohne Streuverlust zu präsentieren. Wir sind froh dies auch in den kommenden Jahren begleiten zu dürfen.“
Dominik Schmitz
Zur Tabelle der ersten Bundesliga
Geschrieben von: Stephan R.T.
Physiotherapeut für euren Verein?
Fairplay und das Spiel mit 8...
Online Sportwetten und Online...
18. Internationale Fussball -...
Copyright 2007 Die Fans Media GmbH