Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 17. Juni 2016

     

    Neuauflage von Schwarzer Hals Gelbe Zähne erschienen


    Von:  Stephan R.T.

    Der erste Band von Schwarzer Hals Gelbe Zähne gehört wohl zu den besten Büchern, die jemals zu einer Fanszene veröffentlicht wurden. Der Autor Veit Pätzug lässt in seinem Werk Zeitzeugen zu Wort kommen, die die Ereignisse rund um die SG Dynamo Dresden in den 80er und 90er Jahren sowie im neuen Jahrtausend miterlebt haben. Ehrlich und unverblümt gibt er wieder, was sie ihm persönlichen Gespräch anvertrauten. Pätzug lässt dabei grundsätzlich alles unkommentiert und überlässt es somit dem Leser, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Sehr ungewöhnlich in einer Zeit, in der Medien immer wieder einseitig über Fußballfans berichten.

    Veit Pätzug kommt bei seinem Buch zu Gute, dass er in der Fanszene der SG Dynamo Dresden groß geworden ist. Über seine ersten Erfahrungen mit der SGD gab er einst zu Protokoll: „Mein Schulkumpel Henrik hat 1984 im Physik-Unterricht die ganze Stunde lang eine Eintrittskarte gefälscht. Dynamo vs. BFC – natürlich ausverkauft. Mit der bin ich zum ersten Mal ins Stadion. Danach war eigentlich alles zu spät. Dörner, Jakubowski, Schmuck, Häfner, Trautmann, später Kirsten und Stübner – das hat mich geprägt. Diese Idole habe ich angebetet. Schlachten gegen den BFC, gegen Magdeburg, gegen AS Rom oder Aberdeen – das hat mich geprägt. Und ’91 das Gemetzel gegen Roter Stern Belgrad … finster, finster.“

    Sichere Dir eine Gratiswette unter http://www.bonuscodespiele.de/ladbrokes-bonus-code-8872.html.

    Das Buch war dann auch Grundlage für ein gleichnamiges Theaterstück, das in Leipzig Premiere feierte und danach auch in Halle und Dresden aufgeführt wurde. „Die Grundsituation ist die einer Tagung von Gewaltforschern, die in die Rolle gewaltbereiter Fußballfans schlüpfen. Die Forscher durchleben ihr eigenes Aggressionspotenzial. Sie versuchen sich mit der Gewalt auseinanderzusetzen, sie in einem Labor nachzugestalten, aber sie werden niemals an die Wirklichkeit herankommen. Vielmehr wird die Wirklichkeit aus ihnen herausbrechen“, erklärte damals der Regisseur Armin Zarbock über sein Werk Schwarzer Hals Gelbe Zähne.

    Leider war der erste Band von Schwarzer Hals Gelbe Zähne seit langem vergriffen und für Gebraucht-Exemplare wurden bei Ebay regelmäßig Beträge zwischen 80 und 150 Euro bezahlt. Auch können aktuell bei Amazon Gebraucht-Exemplare für 220 bis 300 Euro erstanden werden. Oder aber man sichert sich eines der Exemplare von der kürzlich erschienenen Neuauflage. Diese wurde wieder hochwertig gedruckt mit Hardcover, vielen Fotos und schwarz-gelbem Kapitalband. Nicht nur für Fans der SG Dynamo Dresden sehr zu empfehlen. Auch Band 2 und 3 sind aktuell noch erhältlich.

    Schwarzer Hals Gelbe Zähne jetzt bestellen!!

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.