Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 04. Februar 2022

     

    Neubesetzung des Aufsichtsrates


    Von:  Stephan R.T.

    Zur Hauptversammlung der VfL Osnabrück GmbH & Co. KGaA werden sieben Mitglieder aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. Unter anderem verlassen Olaf Becker als Vorsitzender und Reinhard Stiehl als dessen Stellvertreter das Gremium. Die Nachbesetzung des Aufsichtsrates erfolgt im Rahmen der Hauptversammlung am 3. Februar.

    Mit Christoph Determann (nun Vizepräsident) und Alexander Stuckenberg (nun im Beirat) wurden zwei Aufsichtsratsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung im November 2021 ins Präsidium bzw. in den Beirat gewählt und scheiden aus dem Aufsichtsrat aus. Durch die Vereinsmitglieder neu in das Aufsichtsgremium gewählt wurden Lisa Roggenkamp und erneut Frank Knäuper.

    Zusätzlich zu Christoph Determann und Alexander Stuckenberg haben sich Ira Klusmann (seit 2016 im Aufsichtsrat), Sebastian Kotte (seit 2016) und Guido Ullmann (seit 2014) sowie der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Stiehl (seit 2014) und der Vorsitzende Olaf Becker (seit 2014) entschieden, nicht wieder zur Wahl anzutreten.

    Olaf Becker, Wirtschaftsprüfer aus Dortmund, kam im Rahmen der Entschuldung nach erfolgter Ausgliederung der Spielbetriebsgesellschaft erstmals mit dem VfL Osnabrück in Berührung. Er war von der Stadt Osnabrück als damaliger Gläubiger des Klubs vorgeschlagen worden, diesen Balanceakt mit seiner Expertise zu begleiten. Nach dem Rückzug der damaligen Führungsetage des VfL wurde Becker 2014 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt und war in dieser Funktion auch Teil des Beirates der Geschäftsführungs-GmbH.

    Olaf Becker übernahm diese Ämter in einer für den VfL Osnabrück wirtschaftlich und strukturell sehr herausfordernden Zeit. Der Weg zur existenzsichernden Entschuldung der Stadion KG war steinig und komplex. Becker war maßgeblich in den Prozess involviert und hat einen entsprechend großen Anteil an diesem Meilenstein der Klubgeschichte. Der Forderungsverzicht der Gläubiger der Stadiongesellschaft wurde zum 1. März 2016 wirksam. Die Entschuldung war eine strategische Weichenstellung für die sportliche und wirtschaftliche Zukunft des VfL Osnabrück.

    „Die personelle Neubesetzung in der Geschäftsführung, im Präsidium und im Beirat dokumentiert einen wichtigen Entwicklungsschritt des VfL Osnabrück. Wir als scheidende Aufsichtsratsmitglieder sind glücklich, dass wir diese Entwicklung mitgestalten konnten und sind überzeugt, dass die entsprechende Neugestaltung der Gremien eine wichtige Weichenstellung darstellt. Es hat Spaß gemacht und mitunter auch Kraft gekostet, den VfL in dieser Funktion zu begleiten. Ich persönlich freue mich nun aber auch darauf, die nächsten Heimsiege an der Bremer Brücke als Fans des Vereins feiern zu können“, sagt Olaf Becker, der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende.

    Der VfL Osnabrück bedankt sich ausdrücklich für das jahrelange Engagement bei Olaf Becker als Vorsitzenden, bei Reinhard Stiehl als stellvertretenden Vorsitzenden und engen Begleiter und Kommunikator innerhalb und außerhalb des Klubs sowie bei Ira Klusmann, Sebastian Kotte und Guido Ullmann.

    „Wir sind als VfL Osnabrück sehr dankbar für das langjährige Engagement der nun ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder. Sie alle haben sich in einer wichtigen Zeit für den VfL Osnabrück insgesamt engagiert und mit entsprechendem Know-How und Netzwerken eingebracht. Die positive Entwicklung der letzten Jahre ist in besonderer Weise auch Dank ihnen erfolgt. Auch wenn sich diese Mitglieder nun aus dem Aufsichtsrat zurückziehen, bleiben Sie wichtiger Teil der Lila-Weißen Familie. Sie haben uns alle versichert, dass Sie auch ohne Amt zukünftig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen“, erklärt VfL-Präsident Holger Elixmann.

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.