Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 08. Dezember 2014

     

    Norbert Schlegel neuer Trainer der Regionalligamannschaft – „Liga zu halten ist nicht einfach, aber machbar“


    Von:  Stephan R.T.

    Norbert Schlegel wird neuer Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Eintracht Bamberg 2010, am Freitagnachmittag (5. Dezember) wurde der 53-Jährige offiziell vorgestellt. Der ehemalige Profifußballer folgt Roberto Pätzold, von dem sich der FCE einen Tag nach der Heimniederlage gegen den SV Heimstetten (17. Oktober, 0:1) trennte.

    Mathias Zeck, Erster Vorsitzender, sieht in der Verpflichtung Schlegels „eine sehr gute Besetzung der Trainerposition. Norbert kommt aus der Region Bamberg, kennt die Regionalliga sehr genau und hat Erfahrung im Abstiegskampf. Vorstandschaft, Aufsichtsrat und Sportliche Leitung sind davon überzeugt, dass Norbert Schlegel unserer Mannschaft, die nachweislich über Qualität verfügt, den richtigen Weg vorgeben wird, um den Ligaerhalt zu schaffen. Uns ist natürlich auch bewusst, dass es brutal schwer wird, die Liga zu erhalten, aber noch haben wir die Möglichkeit, diese Aufgabe zu meistern.“ In den letzten Tagen haben die Verantwortlichen intensiv gearbeitet, um die Trainerfrage zu klären. Zeck: „Wir hatten mit Norbert Schlegel gute Gespräche, in denen er uns überzeugt hat. Und, was ganz wichtig ist: er hat sich bis Juni 2016 an uns gebunden und würde auch im Falle eines Abstiegs bei uns bleiben.“

    „Versuche, Impulse zu geben und die richtigen Knöpfe zu drücken“

    Norbert Schlegel selber freut sich auf die neue Aufgabe beim FC Eintracht Bamberg 2010, „denn ich habe immer gesagt, dass ich auch mit dem Fahrrad zum FCE fahren würde.“ Der 53-Jährige schätzt jedoch die Lage des Tabellenletzten realistisch ein: „Die Situation hat sich zugespitzt. Dass es so gekommen ist, ist schade. Dies auch vor dem Hintergrund, was der Verein vor der Saison investiert hat und mit welchen Zielen er in die Saison gestartet ist. Die Chance, die Liga zu halten, ist auf ein Minimal geschrumpft. Somit ist klar: es ist nicht einfach, die Klasse zu halten. Aber es ist noch machbar, schließlich kenne ich solche Situationen, ich hatte das schon zwei, dreimal. So war ich zum Beispiel in Hof vor Jahren in einer ähnlichen Lage, damals hat es geklappt mit dem Klassenerhalt. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Aufgabe, und ich übernehme diese gerne.“

    Dass Schlegel Gegentore nicht verhindern und auch keine schießen kann, sei ebenso klar: „Machen muss dies die Mannschaft schon selber. Ich kann aber Impulse geben und, wenn ich Mängel erkenne, die richtigen Knöpfe drücken.“ Der gebürtige Franke hat die Mannschaft in der laufenden Saison auch mehrfach gesehen und stellt fest, „dass sie Qualität hat, das ist nicht das Problem. Die Frage stellt sich mir, woran es liegt, dass sie am Tabellenende steht. Das gilt es herauszufinden und dann müssen wir entsprechend gegensteuern. Dazu kommt, dass wir kompakt arbeiten wer. Das gilt für alle, die rund um die Mannschaft tätig sind“, so Schlegel abschließend, der bei seiner Arbeit von Tobias Fuchs unterstützt wird. Der zum Saisonstart als Torwarttrainer zum FC Eintracht Bamberg 2010 gewechselte Fuchs coachte nach der Beurlaubung Pätzolds die Mannschaft interimsmäßig und kehrt wieder auf den Torwarttrainerposten zurück. Vorsitzender Zeck dankt Fuchs für seine Bereitschaft, „dass er in einer schwierigen Situation die Trainingsleitung übernommen hat und zudem ja auch schwere Spiele vor sich hatte. Tobi hat mit Engagement und Leidenschaft als verantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft gearbeitet. Für uns alle war aber auch klar, dass seine Tätigkeit zeitlich begrenzt ist, da er ja keine erforderliche A-Lizenz besitzt. Umso mehr freut es mich, dass er mit einer großen Begeisterung weiter im Trainerteam mitarbeiten wird.“

    Norbert Schlegel spielte als Profifußballer für den 1. FC Nürnberg, den FC Saarbrücken und Hertha BSC Berlin. Seine Trainerlaufbahn begann er vor gut zwanzig Jahren beim damaligen Landesligisten FC Strullendorf. Weitere Stationen waren die SpVgg Greuther Fürth II, die SpVgg Weiden, die SpVgg Stegaurach, die SpVgg Bayreuth, Bayern Hof und der SV Memmelsdorf.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.