Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Chemnitzer FC, 18. August 2010

     

    Nur noch fünf Spiele bis Europa


    Von:  Stephan R.T.

    Freitag der Dreizehnte war gestern. Am Samstag, dem 14. August, hatten die Himmelblauen das Glück des Tüchtigen gegen den FC St. Pauli auf ihrer Seite. Zahlreiche individuelle Fehler und leichtfertige Ballverluste, die Chef-Trainer Gerd Schädlich auf der anschließenden Pressekonferenz zu beklagen hatte, blieben vom Bundesligisten unbestraft. Der frühe Kopfballtreffer durch Kapitän Andreas Richter (6.) avancierte am Ende zum goldenen Tor. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch finanziell.

    Denn der Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde beschert dem Verein rund 250.000 Euro Mehreinnahmen und den Fans einen weiteren großen Fußballabend. Dieser findet dann am Dienstag oder Mittwoch, dem 26. oder 27. Oktober, statt. Die Auslosung erfolgt nächsten Samstag, am 21. August. Doch die von der Südkurve skandierte ‚Reise nach Europa‘ soll über den Herbst hinaus dauern. Am 3. Mai 2010, im Landespokalhalbfinale gegen Dynamo Dresden begann jener Traum explizit. Am 21. Mai 2011 soll er in Berlin verwirklicht werden. Nur noch fünf Spiele bis Europa also!

    CFC empfängt Alte Dame aus der Hauptstadt

    Nach dem Pokaltriumph vom vergangenen Wochenende will der Chemnitzer FC auch sein erstes Regionalliga-Heimspiel der neuen Saison gegen Hertha BSC Berlin II erfolgreich gestalten. Die Partie des zweiten Spieltages wird am kommenden Samstag, dem 21.08.10, um 13.30 Uhr im Stadion an der Gellertstraße angepfiffen. Spektakulär verliefen die letzten beiden Begegnungen mit der ‚Alten Dame‘ in Chemnitz. Einmal hieß es 2:2 und einmal 3:3. Diesmal soll endlich ein Sieg her.

    Ehrenmitgliedschaft an Hans Meyer verliehen

    Vor dem Anpfiff zum DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli wurde Trainerlegende Hans Meyer offiziell die Ehrenmitgliedschaft des Chemnitzer FC verliehen. Vor 10.341 Zuschauern überreichte der CFC-Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hänel dem 65-Jährigen die entsprechende Urkunde.

    Hans Meyer war von 1988 bis 1993 als Cheftrainer beim FCK/CFC sehr erfolgreich tätig. Unter seiner Leitung erreichte der Verein in der DDR-Oberliga eine Vize-Meisterschaft sowie einen dritten Platz. Diesen Erfolgen schlossen sich Europapokalspiele gegen Boavista Porto, FC Sion, Juventus Turin und Borussia Dortmund an. Unvergessen: Im DFB-Pokal-Viertelfinale 1992/93 besiegte sein Team den damaligen Titelverteidiger und Europapokalsieger SV Werder Bremen 2:1 n.V. und zog ins Pokalhalbfinale ein. Dort unterlag man jedoch ausgerechnet Hertha BSC Berlin II mit 1:2.

    U23: Nachholspiel gegen FSV Zwickau terminiert

    Die U23-Oberliga-Mannschaft bestreitet ihr Nachholspiel gegen den FSV Zwickau an einem Mittwochabend unter Flutlicht. Die wegen starken Regenfällen abgesagte Partie des ersten Spieltages soll am Mittwoch, dem 25.08.10, ausgetragen werden. Der Anstoß erfolgt um 19 Uhr im Stadion an der Gellertstraße.

    Pink geht mit Himmelblau in die neue Saison

    Sachsenmilch und der Chemnitzer Fußballclub sind auch in der neuen Spielsaison 2010/11 gemeinsam am Ball: Zum dritten Mal in Folge haben die Kooperationspartner den Vertrag verlängert. Dabei baut Pink sein 2008 begonnenes Engagement für die Himmelblauen in dieser Saison noch aus. Das teilte Sachsenmilch zum DFB-Pokalsieg gegen St. Pauli am Wochenende mit.

    So engagiert sich Sachsens bekannteste Milchmarke für die vielseitige Vereinsarbeit des Chemnitzer Fußball-Clubs als Trikot-Sponsor für nunmehr fünf Mannschaften und damit zwei mehr als im Vorjahr. Darunter sind erstmals die B-Juniorinnen. Die Unterstützung für das einzige in der deutschen Regionalliga zertifizierte Nachwuchsleistungszentrum sieht weiterhin die Versorgung mit zirka 700 Litern Milch und Milchgetränken pro Monat für den Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie für die Schnuppertrainings des CFC mit 600 Chemnitzer Kindergartenkindern vor. Das Sponsoring sieht außerdem für alle Nachwuchstrainer eine neue Trainerausrüstung vor.

    Zudem spendiert die Milchmarke bei Heimspielen der ersten Mannschaft im VIP-Bereich eigens kreierte Milch-Shakes an einer Milchbar. „Das kommt gut an und hat sich als eine schöne Tradition erwiesen“, sagte Thomas Rost, Leiter der Regionalmarke. Bei den Einsätzen der letzten Spielzeit sind seinen Angaben zufolge 1.000 Milch-Cocktails über die Theke gegangen. Auch wird sich Sachsenmilch erstmals für schöne Alltagsmomente im Zusammenhang mit dem Nachwuchs-Fußball im Chemnitzer Stadtbild zeigen: Geplant sind fünf Motive auf Großplakaten und in Tageszeitungen. Diese zeigen unter anderem, dass die Mitgliedschaft im Chemnitzer Fußballclub mehr ist als eine Fußballschule, und dass Teamgeist die beste Voraussetzung für erfolgreichen Fußball ist. „Wir verstehen die Partnerschaft mit dem CFC als Bekenntnis zu unserer Heimatregion. Nicht nur, dass jeder achte in der Molkerei verarbeitete Liter Milch aus dem Großraum Chemnitz und dem Erzgebirge kommt, wir wollen als Marke mit sächsischer Herkunft auch soziale Verantwortung wahrnehmen und dort helfen, wo Bedarf ist“, sagte Thomas Rost.

    cfc

    Zu den Ergebnissen im DFB-Pokal
    Zur Tabelle der Regionalliga Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.