Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 21. Juli 2014

     

    Quirin Moll verpflichtet – Robert Koch wechselt zum 1. FC Nürnberg


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat mit Quirin Moll von der SpVgg Unterhaching einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet. Der 23-Jährige löste am Freitag seinen noch bis 2015 laufenden Vertrag bei den Bayern auf. Für Unterhaching hat Moll in den vergangenen beiden Drittliga-Spielzeiten 56 Einsätze absolviert. Dynamos 14. Neuzugang unterzeichnete nach seiner Ankunft in Dresden einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Kontrakt besitzt Gültigkeit für die dritte Liga und die zweite Bundesliga. Quirin Moll trainierte bereits am Sonntagvormittag erstmals mit der Mannschaft im Großen Garten und wird für die Schwarz-Gelben künftig mit der Rückennummer 21 auflaufen.

    Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge kommentierte den Transfer wie folgt: „Mit Quirin verpflichten wir einen weiteren absoluten Wunschspieler. Er ist ein zweikampfstarker und lauffreudiger Mittelfeldspieler, der durch seine Spielweise viele Bälle in der Defensive erobert. Er passt aufgrund seines Alters und seines Entwicklungspotentials ideal in unser Anforderungsprofil.“

    „Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel nach Dresden zustande gekommen ist, und stolz darauf, ab sofort für diesen Traditionsverein spielen zu können“, sagte Quirin Moll am Montag. „Alle Spieler in der Mannschaft haben mich sofort gut aufgenommen. Ich freue mich auf die kommenden beiden Jahre im Dynamo-Trikot und werde alles dafür tun, damit wir unsere Ziele erreichen.“

    Quirin Moll wurde am 21. Januar 1991 in Dachau geboren. Als Fünfjähriger begann er in seiner Heimatstadt beim TSV Dachau mit dem Fußballspielen. Von 1997 spielte er neun Jahre in der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. 2008 wechselte er für zwei Jahre aus der bayerischen Landeshauptstadt nach Franken zur U19 der SpVgg Greuther Fürth. Über den SV Heimstetten, wo Moll in den Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 insgesamt 59 Mal in der Bayern-Liga zum Einsatz kam, schaffte der 1,83 Meter große Mittelfeldspieler den Sprung in die dritte Liga zu Unterhaching. Bei der Spielvereinigung entwickelte er sich in den beiden zurückliegenden Spielzeiten zum unumstrittenen Stammspieler.

    Robert Koch wechselt zum 1. FC Nürnberg – Mittelfeldspieler absolvierte 133 Pflichtspieleinsätze für Dynamo Dresden

    Robert Koch verabschiedet sich nach fünf Jahren von der SG Dynamo Dresden. Zweitligist 1. FC Nürnberg hat den 28-Jährigen am Montag verpflichtet. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

    „Roberts Weggang ist für uns sportlich fraglos ein Verlust“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „In unseren Planungen für die kommende Saison hat er eine tragende Rolle gespielt, das hatten wir Robert auch mitgeteilt. Letztlich war sein Wechselwunsch jedoch so stark, dass wir es für richtig hielten, die Freigabe zu erteilen. Es nutzt nichts, wenn ein Spieler nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache ist. Genau das war Robert aber in den vergangenen fünf Jahren, weshalb er zu einer Identifikationsfigur und einem verdienstvollen Spieler geworden ist. Wir wünschen Robert für die Zukunft sportlich und privat alles Gute.“

    Robert Koch wechselte 2009 vom SC Borea Dresden zu Dynamo. Sein Pflichtspieldebüt für die Sportgemeinschaft gab er für die U23-Mannschaft in der NOFV-Oberliga Süd. Zu seinem ersten Einsatz bei den Profis kam der gebürtige Löbauer am 6. September 2009 in der dritten Liga. Seither hatte Koch 55 Dritt- und 71 Zweitliga-Partien sowie vier Spiele im DFB-Pokal für die SGD bestritten (24 Tore, 18 Vorlagen). Außerdem stand Robert Koch in den Relegationsspielen 2011 und 2013 auf dem Platz. In den Aufstiegsspielen gegen den VfL Osnabrück 2011 erzielte er in beiden Partien jeweils einen Treffer und hatte somit entscheidenden Anteil an der Rückkehr der SGD in die zweite Bundesliga.

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.