Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Post Telekom Schwerin, 21. Dezember 2008

    Rückblick auf das Jahr 2008


    Von:  Steppo84

    Wenn man über das Fußballjahr 2008 aus deutscher Sicht spricht, so kann man dieses getrost in drei Abschnitte teilen. Verschiedene Spieler des SV Post Schwerin blicken zusammen mit ihrem Hauptsponsor Patrick Schmidt vom Gothaer Kompetenz-Center auf das vergangene Jahr und wagen erste Prognosen für 2009.

    Ich sitze zusammen mit Tom Raben, Axel Sauer, René Westphal und den Neuzugängen Martin Schmidt und Robert Lange in der VIP-Lounge des SV Post Schwerin. Die langjährige Mannschaftsbetreuerin Katja Lippmann versorgt uns liebevoll mit heißem Glühwein, als der Hauptsponsor der Fußballer Patrick Schmidt den Raum betritt und sic kurz mit „Zum Jahresende ist die Hölle los!“ entschuldigt. Zusammen setzen wir uns vor den Kamin und lassen das Fußballjahr 2008 Revue passieren:

    Ich frage in die Männerrunde: „Was fällt Euch spontan ein, wenn Ihr an den deutschen Fußball der letzten zwölf Monate denkt?“ „29. Juni, 21.18 Uhr“, strömt es aus Axel Sauer heraus. Der Mittelfeldregisseur des SV Post Schwerin fiel in den letzten Wochen eher durch geäußerte Abwanderungsgedanken in Richtung Rastow auf, doch ist noch keine Entscheidung diesbezüglich gefallen. „Fabregas schickt Torres in den freien Raum; der überläuft Lahm und lupft den Ball über Lehmann hinweg zum entscheidenden 1:0 im EM-Finale. Es war wie ein frontaler Schlag in die Fresse.“

    „Der Sieg der Spanier war aber hochverdient. Wir können froh und stolz sein, dass wir soweit gekommen sind“, ergänzt Tom Raben. Raben fehlt dem SV Post seit April (letztes Spiel gegen Dynamo Schwerin) verletzungsbedingt, wurde im August erfolgreich am Kreuzband operiert und befindet sich derzeit immer noch in der Rehaphase. Sein Einsatz wird ebenso herbeigesehnt, wie der von Neuzugang Martin Bodo Schmidt. Vom SV Stralendorf zurück zum SV Post Schwerin gewechselt, soll er ein Teil der Meistersaison werden. „Ja, die Deutschen haben nicht konstant ihre Leistung abgerufen - das wurde ihnen dann im Finale zum Verhängnis“, so Martin Schmidt. „Das ist ja wie bei Euch“, fällt ihm Patrick Schmidt ins Wort. Eben jener Patrick Schmidt, welcher im Sommer sein Engagement als Mäzen beim SV Post Schwerin um weitere zwei Jahre verlängert hat und auch im kommenden Jahr wieder Namenspate des Hallenmasters der Post-Fußballer sein wird.

    „Und natürlich darf man nicht vergessen, dass mein Lieblingsverein - nach dem SV Post Schwerin - Meister und Pokalsieger geworden ist. Zehn Punkte Vorsprung, klarer Sieg im Pokalfinale und die spektakulärsten Schlagzeilen im ersten halben Jahr“, wirft Patrick Schmidt ein neues Thema auf. Robert Lange, ebenfalls Winter-Neuzugang beim SV Post kann sich mit ihm erinnern: „Stimmt: Der Abschied von Olli Kahn und Ottmar Hitzfeld, die Neuverpflichtung von Jürgen Klinsmann als Trainer und dann vor ein paar Wochen der Südgipfel gegen Hoffenheim zum Ende der Rückrunde. Die Bayern waren auch in 2008 wieder in aller Munde.“ „Achja Hoffenheim ... das ist wohl der Fußball der Zukunft den die spielen: schnell, offensiv, kombinationssicher und erfolgreich. Das erinnert teilweise an Chelsea oder ManU ... das war schon ganz großes Kino“, träumt Axel Sauer, ehe Westphal ergänzt: „Die stehen schon verdient da oben...“

    Amüsiert von der Runde und den interessanten Persönlichkeiten stelle ich die Frage nach den eigenen Resultaten. „Letzte Saison lief echt eine ganze zeitlang gut für uns.“ Ich erinnere mich an die Ergebnisse: Ein klares 5:0 zum Rückrundestart in Crivitz, als Thomas Jonuscheit einen Doppelpack erzielte. Doch auch der 30. März bleibt nicht unvergessen - bis dato spielte man noch um den Aufstieg mit und im Spitzenspiel gegen den späteren Aufsteiger aus Neumühle setzte es trotz klarer Dominanz eine 0:1-Heimniederlage. Das war der Knackpunkt für den restlichen Saisonverlauf: „Die Chancen auf den Aufstieg waren dahin, die Mannschaft hatte die Motivation verloren und auch der damalige Trainer konnte das nicht verhindern“, erklärt Raben.

    „Wir haben nur noch gespielt und wollten die Saison zu Ende bringen“, erzählt Sauer weiter.
    Als siebter beendete der SV Post die letzte Saison und verstärkte sich zur aktuellen Saison mit zahlreichen talentierten Spielern wie Christoph Stark, Matthias Wasner oder dem Rückkehrer Abdelhak Boudlal. Zudem kam mit Frank Deichmann als Trainer frischer Wind in die Mannschaft, welcher es schaffte, seine Veränderungen erfolgreich durchzusetzen. So wurde Tobias Mohr zum neuen Kapitän, Jörg Reisenauer zu einem Linksverteidiger ála Phillip Lahm und Steffen Klatt vom Blindfisch zum Torkönig.

    „Der erste Spieltag endete echt dumm für uns“, erzählt Rene Westphal. „Nach einer 3:1-Führung kurz vor Schluss spielen wir nur unentschieden gegen Aufsteiger Pampow - das war zu wenig!“ Danach folgte weitere Siege und Remis und auch die einzige Niederlage in Parum konnte den Erfolgsweg nicht unterbrechen: Nach elf Spielen stehen sieben Siege und drei Unentschieden auf der Haben-Seite, dazu einer der besten Angriffe und Verteidigungen der Liga. Das Spitzenspiel gegen den SSC wurde mit 2:1 gewonnen und trotz der Abgänge von Helge Misof und Jörg Beckmann sieht man der Rückrunde gelassen entgegen.

    „Die Truppe hat im Februar ein hartes Programm zu überstehen - da stehen Spiele gegen den Spitzenreiter Turbine und Dynamo Schwerin an, welche alle aus dem alten Jahr verlegt wurden“, so Patrick Schmidt. „Erst danach startet dann die richtige Rückrunde und da gilt es, am besten alle Punkte mitzunehmen und aufzusteigen.“. „Die Mannschaft ist hochmotiviert und ich bin mit dem Ziel aus Stralendorf hierher zurückgekommen, aufzusteigen“, so Martin Schmidt.

    Des Weiteren steht noch in der Vorbereitung am 31. Januar 2009 das zweite Gothaer Hallenmasters auf dem Programm: „Es ist wichtig, Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammen zu bringen und als Hauptsponsor des Gothaer Hallenmasters bin ich überzeugt, dass wir es auch dieses Jahr wieder schaffen werden, alle Teilnehmer und Zuschauer zu begeistern. Wir wollen hier langfristig ein Turnier ins Leben rufen, welches dem ehrwürdigen Lübzer Pils Cup ähnlich wird. Wir sind auf einem sehr guten Weg und laden alle ein, am 31. Januar 2009 im Sportpark zuzuschauen. Der Eintritt ist natürlich frei“, verspricht der Inhaber des Gothaer Kompentenz-Centers Patrick Schmidt, welcher mit einem großen Gewinnspiel an dem Tag auch optisch vertreten sein wird.

    „Wir haben derzeit ein Starterfeld von zwanzig Teams, darunter der Titelverteidiger Eintracht Schwerin, weitere Verbandsligisten sowie Gästeteams aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin“, so Steffen Klatt, Leiter des Orga-Teams.

    Wenn der SV Post Schwerin die Begeisterung aus der Hinrunde mit ins neue Jahr nehmen kann, wird hier ein großes, erfolgreiches Team heranwachsen. Und mit ein wenig Glück kann man auch den Aufstieg in die neue Landesklasse schaffen.

    Nach geschätzten vier Glühweinen und einigen Zigaretten werde ich herzlich von den Spieler und der Betreuerin verabschiedet. Man schenkt mir einen Fanschal sowie eine VIP-Karte für alle Heimspiele der Rückrunde - ich denke, auf der Krösnitz wird man mich im kommenden Jahr nun öfter sehen.

    Geschrieben von:  Steppo84

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.