Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Hertha BSC, 16. Januar 2012

    Rückrundenstart beim 1. FC Nürnberg


    Die Winterpause ist Geschichte und es blieb für die Bundesligaclubs nicht viel Zeit, neue Kräfte für die Rückrunde zu sammeln. Gerade auch Hertha BSC hat mit der Babbel/Preetz Geschichte noch vor der Winterpause für sehr viel Unruhe in den eignen Reihen gesorgt. Die Medien haben daraus eine klasse Schlammschlacht gemacht. Am Ende der Geschichte stand ein neuer Trainer auf dem Plan. Michael Skibbe, bei den Herthafans nicht unumstritten, übernahm am 3. Januar 2012 das offizielle Training. Am 22. Dezember 2011 war er in Berlin gelandet, ehe er um 13.30 Uhr als neuer Trainer von Hertha BSC vorgestellt wurde. Bei seiner Präsentation im völlig überfüllten Medienraum des Vereins verkörperte der 46-Jährige genau die Frische und Leichtigkeit, die Hertha in den vergangenen Wochen gefehlt hatte.

    „Ich will mit Hertha attraktiven Fußball spielen und die Mannschaft, die absolut konkurrenzfähig ist, in der Rückrunde endgültig in der Bundesliga etablieren“, sagte Skibbe vor rund 100 Medienvertretern. Am Tag zuvor hatte Skibbe mit dem türkischen Erstligisten Eskisehirspor noch 0:0 gegen Mersin Idman gespielt. Dann machte er bei dem anatolischen Klub von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch. Die Ablöse in Höhe von 250.000 Euro bezahlt Hertha. Skibbe erhielt einen Vertrag bis 2014. Er soll eine Million Euro pro Jahr verdienen. Skibbe bestritt nun in der Winterpause (incl. Trainingslager) drei Testspiele, die allesamt gewonnen wurden. Zudem macht er sich ein Bild von der Mannschaft, um für den Start in die Rückrunde gewappnet zu sein. Mit jedem der 27 Spieler führte Skibbe Einzelgespräche. Am 21. Januar 2012 wird es nun ernst. Hertha muss zum Auftakt zum Club nach Nürnberg reisen.

    Rückblick: Ein Jahr war Hertha BSC nicht in der Bundesliga, nun kehrte unsere Mannschaft gegen den 1. FC Nürnberg in die höchste deutsche Spielklasse zurück und zum Auftakt gab es direkt eine Niederlage. 0:1 (0:0) hieß es am Ende, weil unser Team nicht überzeugte und zu ängstlich im eigenen Stadion agierte. Die ersten 45 Minuten waren dabei für die Verantwortlichen beider Vereine und auch die Fans aus beiden Lagern eine Geschichte, die sie lieber schnell vergessen wollen. Die Franken aus Nürnberg waren das leicht bessere Team, konnten aber in der Offensive wenig bewegen. Wesentlich enttäuschender war indes aber die Leistung unserer Mannen. Die Mannschaft wirkte vor einer beeindruckenden Kulisse (61.118 Zuschauer) gehemmt und nervös. Fehlpässe waren die Folge. In der gesamten ersten Hälfte sahen die Zuschauer deshalb keine dicken Chancen vor einem der beiden Tore. Die Hertha hingegen enttäuschte spielerisch auf ganzer Linie, konnte den Erwartungen nicht gerecht werden und wirkte noch immer nervös und angespannt im eigenen Stadion. Offenbar war der Schritt in die Bundesliga dann für viele doch sehr groß und deshalb fehlte in vielen Aktionen der Mut. Offensiv waren wir deshalb nicht zu sehen. Bis zum Abpfiff blieb es bei diesem verdienten 0:1. Die Franken von Dieter Hecking können damit sehr zufrieden sein, Hertha hingegen stolpert in die Liga und muss sich mächtig steigern, um nicht wieder ganz tief im Abstiegsstrudel zu versinken.

    Gegenwart: Hertha gegenwärtig auf Platz 11 der Bundesligatabelle, Nürnberg auf Platz 15. Und doch trennen uns nur zwei Punkte. Während Hertha BSC mit dem Erreichten zufrieden sein kann, hadert man beim Club doch mächtig mit der gezeigten Leistung in der Hinrunde, denn man ist mit höheren Erwartungen in die Saison gegangen. Ähnlich wie bei uns ist die Inkonstanz der Mannschaftsleistungen von Spiel zu Spiel frappierend. Für unser Team wären bei mehr Abgezocktheit (die Überraschungssiege mit eingerechnet) wesentlich mehr Punkte auf der Habenseite drin gewesen. So auch beim Club, der von den acht Heimspielen lediglich zwei gewinnen konnte, bei drei Niederlagen und drei Remis.

    Wir fordern natürlich Wiedergutmachung von unserer Mannschaft und damit einen Sieg in Nürnberg. Das Zeug dazu haben sie allemal. Diese Leistung vom Hinrundenauftakt darf sich nicht wiederholen. Leider hat Michael Skibbe schon einige Baustellen in der Mannschaft, die es gilt zu bewältigen. Zu einem wird Raffael nun offiziell in den ersten drei Spielen fehlen (DFB-Sperre) und zum anderen die Defizite in der Defensivabteilung. Verletzungsbedingt werden fehlen Mike Franz und Andre Mijatovic.

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Herthaner4ever

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.