Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 14. Oktober 2013

     

    Remis im Test gegen den SC Freiburg – Starke Endphase


    Von:  Stephan R.T.

    Das länderspielfreie Wochenende nutzte der SV Sandhausen zu einem Test gegen den 17. Der Bundesliga, den SC Freiburg, der mit 1:1 (0:0) endete. Gespielt wurde beim Lahrer FV, der 110 Jahre alt wurde und der hierzu 1.650 Besucher begrüßen konnte. „Wir hatten gute Bedingungen, eine hervorragende Organisation und einen starken Gegner“, brachte Christian Streich in einem Satz alles unter einen Hut, um danach doch noch etwas ins Detail zu gehen: „Über 90 Minuten gesehen waren wir sicherlich das etwas stärkere Team und hätten auch gewinnen müssen, was uns für das Selbstvertrauen natürlich gut getan hätte. Aber ansonsten bin zufrieden“.

    Auch Sandhausens Übungsleiter Alois Schwartz war mit dem Spiel und dem drum herum zufrieden: „Wir haben nie die Ordnung verloren, haben um den Ausgleich bis zum Schluss gekämpft und sind dafür auch erneut belohnt worden“. Er nahm den Test zum Anlass, um auf einigen Positionen etwas Neues auszuprobieren, aber auch Akteuren, die zuletzt knapp in der Startformation standen, Spielmöglichkeit und Bewährungschance zu geben. Beides ist geglückt. Deshalb stellte der Trainer auch zufrieden fest: „Wir haben Alternativen“. So langsam aber sicher entpuppt sich Nicky Adler zum „Mann für die späten Tore“.

    In den ersten 45 Minuten lief auf beiden Seiten recht wenig. Zumindest sahen die Zuschauer hüben wie drüben ein Mittelfeldgeplänkel ohne zwingende Tormöglichkeiten.
    Das sollte sich nach der Pause und mehreren Wechsel auf beiden Seiten allerdings ändern. Obwohl Marco Knaller zwischen den Pfosten seine Aufgaben sehr gut meisterte, war er bei der SC-Führung durch Sebastian Freis machtlos. Der Ex-KSCler marschierte durch die Defensivabteilung und markierte in der 48. Minute das 1:0 für seine Truppe. Die Freiburger wurden stärker, gaben jetzt eindeutig den Ton an, versäumten in dieser Phase jedoch, den „Sack“ zuzumachen. Pech kam auch noch hinzu, als ein Freistoßgeschoss von Jonathan Schmid an das Lattenkreuz knallte (72.). Mit der Einwechslung von Stiefler, Thiede und Linsmayer wurde die Offensive merklich verstärkt, denn in den letzten zehn Minuten gab der Zweitligist den Takt vor. Bereits in der 84. Minute lag der Ausgleich in der Luft als Nicky Adler nach einem Konter noch vielsprechend vergab. 100 Sekunden später strich eine Volleyabnahmen von Denis Linsmayer knapp über den Querbalken. Die Kurpfälzer ließen aber nicht locker und wurden in der Schlussminute auch belohn. Frank Löning bediente Nicky Alder lehrbuchreif, der lief auf den SC-Keeper zu und markierte mit einem Heber den späten, jedoch aufgrund den letzten 15 Minuten keineswegs unverdienten Gleichstand.

    SC Freiburg: Schwolow (46. Batz) – Diagne (75. Jullien), Hedenstad (46. Schraml), Pilar (63. Schuster), Zuck, Schmid (75. Stanko), Coquelin (75. Sorg), Höfler, Freis, Klaus, Höhn (60. Krmas)

    SV Sandhausen: Knaller – Schauerte (46. Zabavnik), Hübner (46. Olajengbesi), Schulz, Tüting – Kulovits (84. Müller) – Lais (65. Stiefler), Knoll (65. Linsmayer), Blum (65. Thiede) – Löning, Adler

    Schiedsrichter: Robert Kempter (Messkirch)
    Zuschauer: 1.650
    Tore: 1:0 (48.) Sebastian Freis, 1:1 (89.) Nicky Adler

    SV Sandhausen mittwochs im Pokal bei Eintracht Frankfurt

    Das Achtelfinale um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestreiten am 3./4. Dezember insgesamt zehn Bundes- und fünf Zweitligisten sowie der 1. FC Saarbrücken aus der dritten Liga. Mindestens ein Team der zweiten Bundesliga wird ins Viertelfinale einziehen, denn im Berliner Stadtteil Köpenick kommt es zum Zweitligaduell zwischen 1.FC Union Berlin und 1.FC Kaiserslautern. Ebenso ist vor dem Anpfiff bereits sicher, dass sich das Bundesliga-Teilnehmerfeld auf jeden Fall um ein Trio auf sieben Viertelfinalstarter reduzieren wird. Zwischen FC Schalke 04 und 1899 Hoffenheim, SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen sowie FC Augsburg und FC Bayern München kommt es zu direkten Auseinandersetzungen. Die Partie Augsburg gegen Bayern München wird im Übrigen am Mittwoch, 4. Dezember (20.30 Uhr) im Free-TV als Livespiel übertragen. Dies geschieht in der ARD, die am Dienstag und Mittwoch auch Pokalzusammenfassungen ausstrahlen wird. Ansonsten werden alle acht Pokalspiele Live von Sky übertragen. Am 4. Dezember um 20.30 Uhr wird auch der SV Sandhausen seine Visitenkarte bei Eintracht Frankfurt in der Commerzbank-Arena abgeben und dabei alles versuchen, um eine Überraschung in der Mainmetropole zu erzielen.

    Die Achtelfinalspiele um den DFB-Vereinspokal werden wie folgt ausgetragen: Dienstag, 03. Dezember um 19 Uhr 1.FC Union Berlin – 1.FC Kaiserslautern, Hamburger SV – 1.FC Köln, um 20.30 Uhr 1.FC Saarbrücken – Borussia Dortmund, FC Schalke 04 – 1899 Hoffenheim und Mittwoch, 04. Dezember um 19 Uhr VfL Wolfsburg – FC 04 Ingolstadt, SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen, um 20.30 Uhr Eintracht Frankfurt – SV Sandhausen, FC Augsburg – FC Bayern München (live in der ARD).

    Weiter geht es im Pokal am 11./12. Februar mit dem Viertelfinale, während die Vorschlussrunde am 15./16. April ausgetragen wird. Der Deutsche Pokalsieger 2014 wird am Samstag, 17. Mai ab 20 Uhr im Berliner Olympiastadion ermittelt. Von den beiden Profiligen blieben bislang acht Bundes- und 13 Zweitligisten auf der Strecke.

    Zweitligaprofis am Montag auf der Kerwe beim SV-Jugendstand

    Durch das länderspielfreie Wochenende und nach dem Freundschaftsspiel gegen den SC Freiburg (1:1) genossen die Profis des Zweitligisten SV Sandhausen am Samstag und Sonntag zwei trainingsfreie Tage. Die Vorbereitung für das Heimspiel gegen SG Dynamo Dresden am 19. Oktober (13 Uhr) beginnt am Montag mit zwei Übungseinheiten um 10 Uhr und 15 Uhr im Walter-Reinhard-Stadion.

    Danach und zwar gegen 17.16 Uhr (die 16 wird künftig aufgrund des SV-Gründungsjahres 1916 öfters in Erscheinung treten) statten die Zweitligaakteure dem SV-Jugendstand auf der Sandhäuser Kerwe, die vom 12. bis 14. Oktober rings um das Rathaus gefeiert wird, einen Besuch ab. Bei diesem Besuch werden die Profis natürlich auch ihre Autogrammkarten dabei haben, um auf eventuelle Wünsche der Kerwe-Besucher auch spontan reagieren zu können. Die Mannschaft wird, wie ohnehin gewohnt, erneut „volksnah“ auftreten.

    SV-Fantreffen am 20. Oktober – Vorstellung Stadionausbaupläne

    Das erste Fantreffen in der neuen Zweitligasaison veranstaltet der SV Sandhausen am Sonntag, 20. Oktober ab 10.16 Uhr (die 16 wird künftig aufgrund des SV-Gründungsjahres 1916 öfters in Erscheinung treten) im Haas-BC-Haus direkt neben dem Hardtwaldstadion. Bei Weißwurst und Getränken soll ein reger Kontakt zwischen Fan, Vorstandschaft, Spieler oder Trainerstab entstehen. Einige Spieler der Profimannschaft werden anwesend sein, zumal zum gleichen Zeitpunkt die Regeneration nach dem Heimspiel gegen SG Dynamo Dresden stattfindet.

    Zudem ist beabsichtigt, den Fans die Stadionausbaupläne für das Hardtwaldstadion anhand einer Präsentation zu erläutern, nach dem diese Pläne im groben Rahmen sowohl mit der Gemeinde wie auch mit der DFL in den letzten Wochen abgestimmt wurden.

    Vorverkauf für Auswärtsspiel beim FC St. Pauli – Busabfahrt 8 Uhr

    Das nächste Auswärtsspiel des SV Sandhausen in der zweiten Bundesliga findet am Freitag, 25. Oktober um 18.30 Uhr beim FC St. Pauli im Stadion am Millerntor statt. Abfahrt ist am gleichen Tag um 8 Uhr auf dem Parkplatz beim Walter-Reinhard-Stadion in Sandhausen. Der Fahrpreis beläuft sich auf 28 Euro für Erwachsene und 26 Euro für Jugendliche. Anmeldungen nimmt seit geraumer Zeit Fanbetreuer Stefan Allgeier unter Handy 0173/6918632 oder Email stefanallgeier@svsandhausen.de entgegen.

    Zwischenzeitlich gibt es auch Eintrittskarten in der Geschäftsstelle des SV Sandhausen für die Partie beim FC St. Pauli. Das Stehplatzticket in der Nordkurve kostet für Erwachsene 12 Euro und für Ermäßigte 9 Euro. Die Sitzplätze befinden sich in Block N5 und kosten 27 Euro. Der Verkauf erfolgt ausnahmslos über die Geschäftsstelle des Zweitligisten mit einer Ausnahme: Vor dem Heimspiel gegen SG Dynamo Dresden am 19. Oktober im Hardtwaldstadion sind Tickets auch beim Fanstand der Hardtwald-Supporters erhältlich. Dort sind im Übrigen auch noch Anmeldungen für die Fan-Busfahrt ans Millerntor möglich.

    Drittes Remis in Folge – TSV Reichenbach neuer Spitzenreiter

    Mit dem dritten Unentschieden in Folge hat die U23 des SV Sandhausen in der Verbandsliga in der Spitzengruppe erneut an Boden verloren. Neuer Spitzenreiter ist der TSV Reichenbach und auch der FC Germania Friedrichstal drückt zuletzt mächtig nach vorne. Im Lokalderby bei der SG HD-Kirchheim gab es im Heidelberger Sportzentrum Süd ein 0:0-Remis, was allerdings beide Kontrahenten nicht groß weiter bringt.

    In der ersten Halbzeit belauerten sich beide Mannschaften, somit war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Es gab aber trotzdem Chancen auf beiden Seiten. In der 10. Minute setzte sich Prommer im Strafraum durch, der letzte Pass wurde aber vom Gegner abgewehrt. Es gab im Laufe der ersten 45 Minuten noch Chancen durch Prommer (13.), die der Torwart hielt. Auch für Kirchheim war die eine oder andere Chance zum Führungstreffer da. Hiegl vereitelte sie aber allesamt. Zwischen der 30. und 45. Minute hatte die U23 nach gutem Kombinationsspiel noch Chancen auf einen Treffer, doch Özdemirs Ball rutschte am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff flankte Can aus dem Lauf vors Tor, fand jedoch keinen Abnehmer.

    Die zweite Halbzeit war dann sehr kampfbetont und ein richtiges Derby mit Torchancen auf beiden Seiten. Die U23 sollte die sich bietenden Gelegenheiten konsequenter nutzen, den letzten Pass anbringen und vor dem Tor kaltschnäuziger werden, dann wird auch das Bemühen belohnt. Pfostenschüsse von Bergold und Iseni und schnelleres Abschließen im Strafraum (Bozkaya, Prommer) und ein Sieg wäre möglich gewesen. Aber auch Kirchheim hatte die eine oder andere Chance in der zweiten Halbzeit. Jedoch Hiegl meisterte sie allesamt. So gesehen kann man das Unentschieden als gerecht bezeichnen.

    Kristjan Glibo, der Gästetrainer war mit der Leistung seiner Mannschaft besonders in läuferischer und kämpferischer Hinsicht sehr zufrieden. „Es war ein kampfbetontes, offenes Spiel. Das Unentschieden geht in Ordnung. Mit etwas mehr Glück gehen die beiden Pfostentreffer im zweiten Durchgang rein und wir wären als Sieger vom Platz“, meinte der Trainer in seinem Resümee.

    Die Resultate: TSV Reichenbach – SV Kickers Pforzheim 1:0, TSG 62/09 Weinheim – FC Spöck 1:1, FC Germania Friedrichstal – FCA Walldorf II 2:0, SG HD-Kirchheim – U23 SV Sandhausen 0:0, SV Waldhof Mannheim II – SV 98 Schwetzingen 2:0, VfR Gommersdorf – SpVgg Neckarelz II 0:1, FC Heidelsheim – VfB Eppingen 1:0, frei 1.CfR Pforzheim.

    Begegnungen des zehnten Spieltages der Verbandsliga: Samstag, 19. Oktober um 15 Uhr FCA Walldorf II – TSV Reichenbach (SR: Martin Mansel, Bruchsal), 1.CfR Pforzheim – VfR Gommersdorf (SR: Nikolai Kimmeyer, Karlsruhe), SV 98 Schwetzingen – SG HD-Kirchheim (SR: Michael Geggus, Weingarten), VfB Eppingen – FC Germania Friedrichstal (SR: Rouven Ettner, Kronau), um 15.30 Uhr SpVgg Neckarelz II – TSG 62/09 Weinheim (SR: Manuel Rup, Leibenstadt) und Sonntag, 20. Oktober um 15 Uhr FC Spöck – SV Waldhof Mannheim II (SR: Matthias Fahrer, Bretten), U23 SV Sandhausen -.FC Heidelsheim (SR: Daniel Friedlein, Walldürn), frei SV Kickers Pforzheim.

    Aktuelle Informationen vom SVS-Nachwuchs

    Durch das Zweitligaheimspiel am kommenden Samstag gegen SG Dynamo Dresden um 13 Uhr müssen Juniorenspiele des SV Sandhausen auf sonntags verlegt werden. Die D-Juniorenpartie SV Sandhausen III – TSV Wieblingen II wird am Sonntag, 20. Oktober um 11 Uhr ausgetragen und das C-Junioren-Kreisligaspiel SV Sandhausen III – SG Lobbach findet am gleichen Tag um 17.15 Uhr statt. Beide Gastvereine haben zugestimmt.

    Vorgesehen an diesem Tag sind auch noch zwei E-Junioren-Spiele gegen TSV Wieblingen, wo noch Nachholtermine gefunden werden müssen, denn gleichzeitig mit dem Auftritt von Dynamo Dresden kann rund um das Hardtwaldstadion nichts anderes stattfinden.

    Resultate des SVS-Nachwuchs zwischen dem 8. und 13. Oktober

    E-Junioren-KKL VfB Eberbach II – SVS II 0:1
    E-Junioren-KKL FC Bammental II – SVS II 0:1
    E-Junioren-KKL VfB Eberbach – SVS 1:0
    E-Junioren-KKL FC Bammental – SVS 1:0
    D-Junioren-KKL VfB St. Leon II – SVS III 7:0
    D-Junioren-KKL FC Badenia St. Ilgen – SVS 0:6
    D-Junioren-KKL SVS – DJK/FC Ziegelhausen/Pe. 3:1
    C-Junioren-KL SVS III – TSV Wieblingen 14:0
    C-Junioren-KL SG HD-Kirchheim II – SVS III 4:5
    C-Junioren-LL SVS II – VfB Wiesloch 4:1
    C-Junioren-EnBW-OL SVS – Stuttgarter Kickers 0:1
    C-Junioren-Freundschaftsspiel FC Union Heilbronn – SVS 2:2
    B-Junioren-VL SVS II – FC Nöttingen 0:6
    B-Junioren-Freundschaftsspiel 1899 Hoffenheim – SVS 1:1
    A-Junioren-LL SVS II – SG 08 Hockenheim/Neulußheim 5:1
    A-Junioren-VL SVS – TSV Reichenbach 7:1

    SVS-U15 wehrte sich tapfer – Verlor aber gegen Spitzenreiter

    Die Stuttgarter Kickers führen die EnBW-Oberliga der C-Junioren ohne Punktverlust bei 18 Zähler in sechs Begegnungen vor dem härtesten Verfolger SSV Reutlingen (eine Niederlage) an. Der Spitzenreiter gab nunmehr im Hardtwald gegen den SV Sandhausen seine Visitenkarte ab und konnte die blütenweiße Weste verteidigen. Zwar wankten die Kickers, sie fielen aber nicht und gewannen 1:0 (0:0). Den goldenen Treffer markierte für die Gäste Demir Kaan in der 53. Minute. Wie fast erwartet konnten die Einheimischen die Talfahrt nicht beenden und kassierten die dritte Niederlage, sodass derzeit die Abstiegsränge in Sichtweite kommen. Neben den Stuttgarter Kickers ist Aufsteiger FSV Waiblingen das einzige Team ohne Niederlage, während der SC Pfullendorf als Schlusslicht noch nicht gewinnen konnte und zuletzt bei 1899 Hoffenheim II beim 1:7 erneut eine „Klatsche“ einstecken musste. Die Südbadener werden es sehr schwer haben, die Klasse zu erhalten, denn es gab in sechs Spielen auch schon 33 Gegentreffer. Erstmals konnte dagegen der Vorletzte SG Siemens Karlsruhe (gegen Ulm) ein Erfolgserlebnis feiern und damit sofort an Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

    Die Resultate: SSV Reutlingen – VfB Stuttgart II 1:0, FSV Waiblingen – FV Ravensburg 2:0, SV Sandhausen – Stuttgarter Kickers 0:1, SG Siemens Karlsruhe – SSV Ulm 46 2:1, Offenburger FV – FCA Walldorf 3:1, 1899 Hoffenheim II – SC Pfullendorf 7:1.

    Der siebte Spieltag der C-Junioren-EnBW-Oberliga: Samstag, 19. Oktober um 12 Uhr Stuttgarter Kickers – SSV Reutlingen, um 14 Uhr FCA Walldorf – SG Siemens Karlsruhe, SSV Ulm 46 – FSV Waiblingen, FV Ravensburg – SV Sandhausen und Sonntag, 20. Oktober um 11 Uhr VfB Stuttgart II – 1899 Hoffenheim II, um 15 Uhr SC Pfullendorf – Offenburger FV.

    Punktespiele des SVS-Nachwuchs am 15./16. Oktober

    Dienstag, 15. Oktober
    19.00 Uhr C-Junioren-LL SV Rohrbach/S – SVS II

    Mittwoch, 16. Oktober
    17.30 Uhr D-Junioren-KKL FC Sandhausen II – SVS II

    Trotz spielfrei hat sich die Lage der U17 nicht verschlechtert

    Obwohl die U17 des SV Sandhausen in der EnBW-Oberliga der B-Junioren ein spielfreies Wochenende genießen konnte, hat sich die Lage der Schützlinge von Andreas Lässig nicht verschlechtert. Der neunte Rang mit sieben Punkten nach sieben Begegnungen konnte gehalten werden, denn das Schlussquartett mit TSV Neu-Ulm, TSG Balingen, SGV Freiberg und FC Denzlingen verlor im Gleichschritt.

    Die Resultate: Karlsruher SC II – Stuttgarter Kickers 1:0, 1899 Hoffenheim II – FC Denzlingen 4:0, VfB Stuttgart II – SGV Freiberg 4:2, SV Waldhof Mannheim – SC Freiburg II 2:2, TSV Neu-Ulm – FC 08 Villingen 1:3, TSG Balingen – SSV Ulm 46 2:3, spielfrei SV Sandhausen.

    Der neunte Spieltag der B-Junioren-EnBW-Oberliga: Samstag, 19. Oktober um 13.30 Uhr 1899 Hoffenheim II – SGV Freiberg, um 14 Uhr FC Denzlingen – SSV Ulm 46, um 16 Uhr TSV Neu-Ulm – SV Sandhausen, VfB Stuttgart II – FC 08 Villingen, SV Waldhof Mannheim – Stuttgarter Kickers und Sonntag, 20. Oktober um 13 Uhr TSG Balingen – SC Freiburg II, spielfrei Karlsruher SC II.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.