Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 31. Mai 2016

     

    SGD-Preis 2016 für Initiative zur Unterstützung geflüchteter Frauen


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden vergibt den mit 5.000 Euro dotierten SGD-Preis 2016 an die im September 2015 gegründete ‚Initiative zur Unterstützung geflüchteter Frauen in Dresden‘.

    In der IUGF Dresden engagieren sich rund 70 Frauen mit dem vorrangigen Ziel, Schutzräume in Asylunterkünften für geflüchtete Frauen und Mädchen zu schaffen. In diesen Räumen können sich die Geflüchteten frei von Geschlechterbarrieren auf die eigenen Bedürfnisse konzentrieren. Die Frauen bekommen durch dieses Angebot die Möglichkeit, sich innerhalb der Unterkunft auch einmal zurückzuziehen und unter sich zu sein.

    Die IUGF hat sich hierbei auf sogenannte ‚ABC-Tische‘ spezialisiert, welche zweimal in der Woche in einer Dresdner Erstaufnahmeeinrichtung und in einem Heim für Geflüchtete stattfinden. Ehrenamtliche Helferinnen treffen sich dort mit den geflüchteten Frauen und unterstützen diese beim Erlernen der deutschen Sprache. Parallel dazu organisiert die IUGF die Betreuung der Kinder vor Ort.

    „Mit unserem Angebot erreichen wir pro Treffen jeweils um die 15 bis 25 Frauen und 20 bis 30 Kinder. Wir freuen uns außerordentlich über den Erhalt des SGD-Preises und sind glücklich, dass wir unter der Vielzahl ehrenamtlicher Projekte in Dresden ausgewählt wurden! Das Preisgeld werden wir für die Beschaffung weiterer Arbeits- und Unterrichtsmaterialien nutzen. Auch das Beratungsangebot speziell für Frauen wollen wir weiter ausbauen. Zudem wollen wir weitere Standorte in Dresden einrichten, um noch mehr geflüchtete Frauen beim Einleben in der neuen Umgebung unterstützen zu können“, sagte Konstanze Rehle, die die Initiative 2015 gegründet hat.

    Die Sportgemeinschaft vergibt SGD-Preis – ‚Stark gegen Diskriminierung‘ – seit 2012. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung fördert einmal jährlich Vereine, Initiative oder Projekte aus Dresden und der Region, die sich gegen Gewalt und Ausgrenzung sowie für Akzeptanz und Menschlichkeit einsetzen. Der Preisträger wird gemeinsam mit dem Fanprojekt Dresden und der Faninitiative 1953international ausgewählt.

    Versteigerung erzielt 6.022,75 Euro für die Nachwuchs Akademie

    Die Versteigerung unter dem Motto ‚Wir hauen euch die Taschen voll – für den Nachwuchs!‘ hat 6.022,75 Euro für die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden erzielt.

    Zehn Dynamo-Profis aus der Startelf des ‚Meisterschaftsspiels‘ gegen den FC Erzgebirge am 30. April hatten zehn handsignierte ERIMA-Spielertaschen gepackt. In den Taschen befindet sich das handsignierte, getragene Originaltrikot vom Sachsenderby und vieles andere mehr. Im Verlauf der Versteigerung (25. bis 31. Mai, 17 Uhr) sind 172 Gebote eingegangen.

    „Von der unheimlich großen Resonanz und dem erzielten Auktionserlös sind wir schier überwältigt“, freute sich Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert. „Für unsere Nachwuchsarbeit bedeutet das Ergebnis der Versteigerung eine sehr, sehr wertvolle Unterstützung. Wir werden das Geld ganz gezielt für die Förderung unserer Talente einsetzen. Bei allen Bietern möchte ich mich im Namen unserer Akademie ganz herzlich bedanken. Dass die Idee mit der Versteigerung so gut angenommen wurde, zeigt nicht nur den besonderen Geist der Dynamo-Fans. Wir fassen es auch als Auftrag auf, unermüdlich weiter an der Verbesserung unserer Talente-Ausbildung zu arbeiten.“

    Jan Franke

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.