Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 26. November 2015

     

    Schwartz mit dem MSV Duisburg einst Tabellenführer – Punkte möchte der Coach trotzdem


    Von:  Stephan R.T.

    Der SV Sandhausen gastiert am 16. Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga beim MSV Duisburg. „Mit Duisburg durfte ich mal Tabellenführer in der Bundesliga sein“, sagt SVS-Chefcoach Alois Schwartz, der die Punkte natürlich dennoch beim Schlusslicht entführen möchte.

    Der Sandhäuser Fußballlehrer möchte sich vom Blick aufs Tableau gar nicht blenden lassen und betont: „Für uns ist es egal, ob wir beim Tabellenführer oder Tabellenletzten antreten. Wir müssen schauen, dass wir auf den Platz bekommen, was wir uns erarbeitet haben.“ Der MSV Duisburg, der nach dem Trainer-Wechsel zu Ilija Gruev mit jeweils einem 1:1 gegen Freiburg und in Düsseldorf aufwartete, befinde sich auf einem ordentlichen Weg. Der kommende Widersacher stehe kompakt und sei schwer zu bespielen, zumal zu Hause.

    „Das tut weh“, sagt der 48-Jährige zum Ausfall von Kapitän Stefan Kulovits, der beim 3:1-Sieg über den Karlsruher SC einmal mehr eine starke Leistung abgeliefert habe. Wen Schwartz für den defensiven Mittelspieler, der eine Gelbsperre absitzt, aufbietet, steht noch nicht fest. Damian Roßbach könnte die defensivere Variante bedeuten, Alexander Bieler die offensivere. Ersetzt werden müssen weiterhin Kevin Kratz und Moritz Kuhn. „Mit Maske und mit Schiene“ werde Tim Kister das Spielfeld betreten. Denn der Innenverteidiger zog sich in der Partie gegen den KSC einen Mittelhandbruch zu. Manuel Stiefler mache fleißig Fortschritte, sodass man nach seinem Kreuzbandriss getrost sagen könne, er habe lediglich noch Trainingsrückstand.

    Derweil hat Schwartz schöne Erinnerungen an Duisburg, wo er von 1993 bis 1995 die Stiefel schnürte. Dass Schwartz mit den Duisburgern die eingangs erwähnte Bundesliga-Tabellenführung am 22. Spieltag der Saison 1993/94 mit einer Tordifferenz von minus eins (!) schon am folgenden Spieltag wieder einbüßte, ändert daran nichts – „danach sind wir zu den Bayern gefahren und haben direkt 0:4 verloren.“

    Marco Brückl

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.