Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 09. März 2016

     

    Schwimmtraining für ‚Bandenmitglieder‘


    Von:  Stephan R.T.

    Die Schwimmabteilung des VfL Osnabrück lädt Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren am 11. März 2016 herzlich zu einem Probeschwimmtraining ins Nettebad ein. 15 Mitglieder der ‚Lila-Weißen Bande‘, die bereits ein Frühschwimmer- oder ein Seepferdchen-Abzeichen haben, können dabei sein und im Nettebad den Deutschen Meister Jonas Bergmann (VfL Osnabrück) treffen. Wenn es die Zeit erlaubt, wird auch ein Spieler der Profimannschaft vor Ort sein.

    Das kostenlose Schwimmtraining findet am Freitag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Nettebad (Im Haseesch 6, 49090 Osnabrück) statt. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme. Anmeldungen nimmt Martina Merhof per E-Mail an m.merhof@vfl.de entgegen.

    Richtungsweisende Spiele

    Acht Liga-Partien stehen am kommenden Wochenende auf dem Programm des Leistungszentrums. Dabei geht es um wichtige Punkte für die lila-weißen Youngster. Das gilt zum Beispiel für die U17, die dem Tabellenkeller der B-Junioren-Bundesliga gefährlich nahe gekommen ist. Sie tritt am kommenden Sonntag um 11 Uhr beim Tabellenletzten Carl Zeiss Jena an. Vier Stunden später empfangen die A-Junioren den Blumenthaler SV auf der Illoshöhe. Auch hier geht es um wichtige Punkte – allerdings im Aufstiegskampf der Regionalliga.

    Um 15 Uhr kämpft auch Marko Tredups Team um Tore und Punkte. Die U21 bestreitet ihr nächstes Auswärtsspiel bei Lupo Martini Wolfsburg. Ein spannendes Duell, denn der souveräne Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen kassierte bis dahin erst eine Niederlage – die Lila-Weißen sind dagegen seit elf Spielen ungeschlagen.

    Die U13 bestreitet am Samstag um 13 Uhr ihr Heimspiel gegen den SV Hellern. In der Kreisliga greift auch die U12 ins Geschehen ein. Sie spielt schon um 12.15 Uhr beim OSC.

    Um 14 Uhr wird nicht nur das Drittliga-Spiel der Profis gegen Sonnenhof Großaspach, sondern auch das Heimspiel der U15 gegen den OSC angepfiffen. Zeitgleich rollt der Ball in Göttingen, wo die U16 des VfL zu Gast ist – und auch in Georgsmarienhütte, wo unsere U14 aufläuft.

    6. Wohltätigkeitslauf auf dem Finkenhügel

    Am Klinikum Osnabrück geht es am 20. März um 11 Uhr wieder für den guten Zweck auf die Piste: Der Erlös des 6. Wohltätigkeitslaufs des Krankenhauses, der auch von VfL-Cheftrainer Joe Enochs unterstützt wird, kommt der Initiative ?Kinderbewegungsstadt Osnabrück? (KIBS) zugute. Am Sonntag werden zwei Laufstrecken über 1,6 km (ca. 10 Minuten, einmal rund um das Klinikum) und über 6,2 km (ca. 40 Min., vom Klinikum um den Rubbenbruchsee und wieder zurück) angeboten, die für geübte und ungeübte Sportler gleichermaßen geeignet sind.

    „Es sollen keine Rekorde gebrochen werden, sondern es geht darum, in Bewegung zu kommen. Dazu ist jeder eingeladen – und wer nicht laufen will, kann auch einfach nur gehen“, sagt Prof. Dr. Martin Engelhardt, der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Osnabrück.

    Engelhardt hat die von der Bürgerstiftung getragene Kinderbewegungsstadt gemeinsam mit Prof. Dr. Renate Zimmer von der Uni Osnabrück ins Leben gerufen. Er ist der Initiator des Laufs, den er jeweils zusammen mit dem Oberarzt Dr. Casper Grim organisiert, der ebenfalls in der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie des Klinikums Osnabrück arbeitet. Beide Ärzte sind renommierte Sportmediziner und begeisterte Ausdauersportler.

    „Die Kinderbewegungsstadt verfolgt das Ziel, Impulse gegen Bewegungsarmut und Übergewicht zu setzen“, erklärt Engelhardt. Zu den regelmäßigen KIBS-Angeboten in Osnabrück gehören u.a. offene Ballspielnachmittage auf Bolzplätzen oder große Spielfeste für Familien. Auch wurde eine Fibel mit Vorschlägen für Bewegungsspiele für Kinder aufgelegt, die an Eltern verteilt wird. „Ziel ist es, Kindern und jungen Familien zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil zu verhelfen“, sagt der Mediziner.

    Nach seinen Angaben sind Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung gerade bei Kindern ein großes Problem. „Während sich die Menschen um 1910 im Schnitt noch etwa zwanzig Kilometer pro Tag zu Fuß bewegt haben, sind es heute gerade mal noch 680 Meter. Mittlerweile gibt es viele Zehnjährige, die es kaum noch schaffen, einen Kilometer weit zu rennen“, so Engelhardt. „Aus mangelnder Bewegung und Übergewicht resultieren zahlreiche Krankheiten von Diabetes bis zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. In den KIBS-Projekten sollen Kinder und Jugendliche von Anfang auf eine andere Spur gebracht werden.“

    Wie in der Vergangenheit wird der Wohltätigkeitslauf wieder vom Osnabrücker Turnerbund (OTB) und dem Osnabrücker Sport Club (OSC) unterstützt. Auch VfL-Trainer Joe Enochs hat seine Unterstützung gerne zugesagt. Das Startgeld (Erwachsene: 10 Euro, Schüler/Jugendliche: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre: frei) geht in voller Höhe an KIBS. Weitere Infos und Anmeldung im Klinikum Osnabrück unter Telefon: 0541/4056201.

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.