Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SSV Besiegdas 03 Magdeburg, 01. März 2011

    Sicherer Sieg gegen den Polizei SV Magdeburg


    Von:  eule68

    Trotzdem man das Auswärtsspiel bei den ‚Polizisten‘ vom PSV Magdeburg siegreich gestalten konnte, ging man mit verhaltenem Optimismus in das heutige Spiel. Das lag vor Allem an der angespannten Personalsituation beim SSV Besiegdas 03 Magdeburg, die sich darin äußerte, dass die Bank heute mit dem lange Verletzten Mario Winkler, Frank Brückner aus der Altherrenriege und Coach Sven Machill – ebenfalls bei den Oldies aktiv – besetzt war. Sowohl der angeschlagene Mario Oweisi als auch der lange abwesende Stefan Lorenz spielten von Beginn an. Der Gast kam mit voller Kapelle und hatte neben der Startformation eine volle Bank aufzubieten. Das Wetter war top und man hoffte, sich auch am Spiel erwärmen zu können.

    Die erste Halbzeit begann zerfahren. Besiegdas spielte mit dem Wind und der Sonne im Rücken, konnte daraus jedoch keine Vorteile ziehen. Spielerisch gab es wenige Höhepunkte. Der gelungenste Spielzug gelang den Gastgebern nach einer knappen viertel Stunde, als Schröter bei einem Konter von rechts auf die gegenüberliegende Strafraumgrenze zu Naumann flankte, der den Ball gut für Lux auflegte, dessen Schuss aus zwanzig Metern von Gästekeeper Klitsch gut über das Tor gelenkt wurde. Wenige Minuten später köpfte ein Gästespieler den Ball im Anschluss an einen Freistoß knapp vorbei. Die größte Chance der ersten Hälfte bot sich ebenfalls dem Gast, als der Ball nach einer Ecke am kurzen Pfosten von Freund und Feind verpasst wurde, einen halben Meter vor der Linie entlang rollte. Der auf Höhe des langen Pfostens einlaufende ‚Polizist‘ verpasste den Ball jedoch ganz knapp und es blieb beim 0:0. Ein Hummelt-Schuss aus viel versprechender Position konnte nach 33 Minuten nicht exakt platziert werden und wurde vom Keeper abgewehrt, die Polizei zielte kurz danach aus aussichtsreicher Position exakt auf unseren Torhüter. Das war es dann für die erste Hälfte. Spielerisch dürftig und eine ganze Ecke weg vom Vermögen des Teams.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte war recht schnell zu merken, dass die Mannschaft die Spielweise korrigieren kann. Da müssen die Worte des Trainers gefruchtet haben. Man ließ den Ball besser laufen, spielte auch mal hinten rum und eroberte sich recht schnell die Feldhoheit. Und man wurde schnell belohnt: ein weiter Einwurf von Kevin Wernecke landete bei Ronny Lux und seinem Gegenspieler; der Ball prallte unkontrolliert ab und landete vor den Füßen von Daniel Naumann, der das Geschenk annahm und den Ball sicher im Tor versenkte. Das Tor fiel in einer Phase der zahlenmäßigen Überlegenheit, da Schärf wenige Minuten zuvor verletzt vom Feld musste und der elfte Mann noch nicht im Spiel war. Die Gäste kamen in der zweiten Hälfte lange nicht aus der ‚Hüfte‘. Besiegdas bestimmte das Spiel und erarbeitete sich Möglichkeiten. Gegen den Wind spielte man besser als mit dem Wind und das hatte mit der veränderten Marschroute zu tun. Zwanzig Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Schröter auf 2:0 erhöhen, als er einen tollen Naumann-Pass an der Strafraum-Grenze aufnahm, den Torhüter mittels Finte aussteigen ließ und sicher einschob. Fünf Minuten später konnte Kahls Kopfball nach Naumann-Freistoß sicher gehalten werden. Der dritte Besiegdas-Treffer fiel aus einem Konter heraus. Nach einer PSV-Ecke rief das komplette Gästeteam „Hand“, Besiegdas konterte, ein langer Ball aus der Abwehr wurde von Lux auf Brückner (wurde eine Minute vorher zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison eingewechselt) abgelegt, der das Spielgerät mit einem prima Pass wieder auf Lux spielte, der den Ball aufnahm und diesen von rechts aus relativ ungünstigem Winkel ins Netz jagte. Nun wurde der Gast stärker und konnte die Verhältnisse etwas zu seinen Gunsten korrigieren, ohne sehr gefährlich zu werden. Zwar gab es einige Torschüsse, doch wurde Torhüter Moser nicht mehr gefordert, da die Bälle ihr Ziel nicht fanden. Die letzten Möglichkeiten hatte wieder der Gasgeber. Zunächst konnte Torhüter Klitsch einen Kahl-Freistoß wegfausten, kurz danach wurde ein Lux-Schuss nach Wernecke-Einwurf von einem Feldspieler auf der Linie geklärt. Wiederum nur kurze Zeit später wurde Lux – sehr strittig – vom Schiedsrichter Bahn wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen; er wäre allein auf dem Weg zum Tor gewesen. Die letzte Gelegenheit bereitete Mario Winkler vor, der prima quer in den Strafraum zu Naumann spielte, doch Klitsch passte gut auf, kam heraus und fischte den Ball weg.

    Fazit: Die erste Hälfte bot fußballerische Magerkost, die zweite erfuhr eine deutliche Steigerung. Das 3:0 entsprach den Verhältnissen, der Gast hatte wenig Konstruktives zu bieten.

    Aussicht: Am kommenden Samstag müssen wir um 12:30 Uhr bei der Handwerkerreserve antreten. Das Team steht weit unten in der Tabelle und wird sicher sowohl personell als auch kämpferisch alles versuchen, um Punkte zu erobern. Deshalb darf das sichere 5:1 aus dem Hinspiel nicht überbewertet werden, denn allein mit einer guten Hinspielleistung ist hier kein Blumentopf zu gewinnen.

    SSV Besiegdas 03 Magdeburg: Moser – Marcus Hummelt, Kahl, Lorenz, Schröter, Wernecke, Oweisi (75. Brückner), Bierstedt, Naumann, Garz (55. Winkler) Lux

    Polizei SV Magdeburg: Klitsch – Lange, Paschke, Karg, Fritzsche (75. Meier), Schärf (53. Renz), Lacroix, Ambrosch (46. Matteoschus), Murawski, Petsch, Tolle

    Schiedsrichter: Dierk Bahn
    Gelbe Karten: Naumann / Karg, Murawski

    Zuschauer: ca. 45
    Torfolge: 1:0 Daniel Naumann (53.), 2:0 Mike Schröter (65.), 3:0 Ronny Lux (75.)

    Geschrieben von:  eule68

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.