Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 16. August 2021

     

    Stabile Abwehr durch Rückkehrer Christopher Kettler – „Wollte neue Herausforderung, neues Kapitel starten“


    Von:  Stephan R.T.

    Es war der Königstransfer des Fußball Bayernligisten FC Eintracht Bamberg vor ein paar Monaten: Die Verpflichtung von Christopher Kettler, der vom Liga- und Stadtrivalen DJK Don Bosco Bamberg zurück zum FC Eintracht wechselte. Und der 28-Jährige zeigt vor dem Heimspiel gegen den Würzburger FV (14. August) so etwas wie Heimatgefühle: „Auf jeden Fall… die Atmosphäre im Fuchs Park ist schon einmalig und es freut mich dort wieder auflaufen zu dürfen.“ Der erfahrene Abwehrspieler nennt auch die ausschlaggebende Gründe, die ihn zur Rückkehr an alte Wirkungsstätte bewegt hatten: „Ich wollte nach den Jahren bei der DJK eine neue Herausforderung, einfach ein neues Kapitel starten. Da war für mich klar, dass ich zu dem Verein wollte, bei dem ich angefangen habe, Fußball zu spielen. Außerdem hat mich die Mannschaft gereizt, die aus so vielen jungen talentierten Spielern besteht.“ In der Tat – die Mannschaft ist im Durchschnitt 23 Jahre alt und besteht überwiegend aus Spielern, die bereits in der Jugend die Fußballschuhe für den FCE geschnürt haben. In Zahlen: Vom 23 Spieler umfassenden Kader trifft dies aus 18 Akteure zu.

    „Der Mannschaft Ruhe und Sicherheit zu geben“

    Zurück zu Christopher Kettler – einer von diesen 18 Spielern: Schon in den ersten Spielen war zu spüren, dass die Defensive des FCE mit ihm deutlich stabiler geworden ist. Felix Popp und Christopher Kettler, das sind die Türme in der Schlacht. Allerdings hat der Heimkehrer als Innenverteidiger in der Vergangenheit auch immer wieder Tore geschossen, vor allem nach Standardsituationen. „Ich versuche der Mannschaft im Spiel Ruhe und Sicherheit zu geben. Zudem will ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir erfolgreich sind", beschreibt der gelernte Kaufmann seine Rolle im Team der Domreiter. Mit 28 Jahren gehört Christopher Kettler, neben Kapitän Marc Reischmann, in der jungen Mannschaft schon zu den ‚Oldies‘. Damit ist der 1,90 Meter große Abwehrrecke als Führungsspieler gefragt: „Gerade wenn es mal nicht so läuft, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht die Nerven zu verlieren. Dann muss man den eigenen Stärken vertrauen, die wir als Truppe ohne Zweifel haben“, nennt Kettler auch das richtige Rezept für solche Situationen. In der Abwehr aktiv, so kennt man den Neuzugang. Allerdings „habe ich in der Jugend ausschließlich offensive Positionen gespielt. Innenverteidiger wurde ich erst, als ich unter Christoph Starke und Bernd Eigner in die erste Mannschaft gekommen bin“, berichtet Kettler über einen Positionswechsel, und nennt auch die Zukunftspläne mit dem FC Eintracht Bamberg: „Erfolgreich Fußball spielen und uns als Truppe stetig weiter zu entwickeln, um das Maximum aus uns herauszuholen.“

    Am Mittwoch beim ASV Cham, am Samstag Heimspiel gegen SpVgg Ansbach – Kartenvorverkauf nutzen

    Christopher Kettler – er beschreibt sich selber als ehrgeizig, gelassen und hilfsbereit. Am liebsten hält sich der 28-Jährige „bei Familie und Freunden und natürlich auf dem Fußballplatz auf.“ Die nächste Gelegenheit, dort zu stehen, hat Christopher Kettler am kommenden Mittwoch, 18. August. In der Bayernliga ist er mit dem FCE beim ASV Cham zu Gast. Das nächste Heimspiel bestreitet der FC Eintracht am Samstag, 21. August, gegen die SpVgg Ansbach. Karten für dieses und alle anderen Heimspiele gibt es im Vorverkauf über den Online-Ticketshop des FCE (fce2010.de) oder an folgenden Vorverkaufsstellen: bvd Kartenservice Bamberg (Lange Straße 39/41), Kartenkiosk Bamberg an der Brose Arena (Forchheimer Straße), Lotto Hümmer Hallstadt (Emil-Kemmer-Straße 19), Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), Annett´s Reisebüro Hirschaid (Kirchplatz 5). Aufgrund der immer noch geltenden beschränkten Zuschauerzahl wird die Nutzung des Kartenvorverkaufs empfohlen. Ob die Tageskasse geöffnet wird, kann sich erst am Spieltag entscheiden.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.