Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • TSV Havelse 1912, 13. Juni 2014

     

    Strunkey kehrt zurück – Kalinowski bleibt


    Von:  Stephan R.T.

    Mit Yanik Strunkey (26) kehrt ein Havelser Eigengewächs an die Hannoversche Straße zurück. Bereits von 1997 bis 2011 spielte der Deutsch-Engländer für den TSV Havelse, bevor er nach dem ersten Regionalligajahr den Verein verließ und in der abgelaufenen Saison mit Arminia Hannover in die Oberliga aufstieg. Der Defensivspieler unterzeichnete ebenso einen Einjahresvertrag wie Kevin Kalinowski (19), der nach seiner ersten Herrenspielzeit beim TSV Havelse bereits 23 Einsätze in der Regionalliga Nord vorweisen kann. Dabei kam er als Innen- und Außenverteidiger zum Einsatz.

    „Mit Yanik Strunkey kommt ein Spieler zurück, der uns nicht nur sportlich weiterhelfen wird, sondern der den Verein bestens kennt, was Anpassungsprobleme erheblich reduziert. Bei Kevin Kalinowski sind wir überzeugt, dass die Entwicklung noch längst nicht beendet ist. Er bringt sehr gute Voraussetzungen mit, um den nächsten Schritt machen zu können“, so TSV-Manager Stefan Pralle.

    Havelser Offensive im Mädchenfußball – TSV Havelse und SC Wedemark gründen neuen Verein JFV Hannover United

    Der Frauenfußball beim Garbsener Klub TSV Havelse ist eine Erfolgsgeschichte: Die ersten Damen spielt seit Jahren in der Spitzengruppe der Regionalliga Nord, und die zweiten Damen vertritt die Havelser Farben ganz ausgezeichnet in der Landesliga.

    Aber in der Zukunft liegt die Kraft. Doch gerade die Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten hat dem TSV in der Vergangenheit einige Probleme bereitet. „Leider ist es uns bisher nicht überzeugend gelungen, einen stabilen Unterbau mit Mädchenmannschaften zu entwickeln und verstärkt eigene Nachwuchstalente an unsere Frauen-Leistungsmannschaften heranzuführen. In der vergangenen Saison haben wir sogar erhebliche Anstrengungen unternehmen müssen, um den Spielbetrieb unserer B-Juniorinnen überhaupt aufrechterhalten zu können“, sagt dazu Liga-Geschäftsführer Stefan Pralle.

    Doch das soll sich nun nachhaltig ändern und aus einer bereits bestehenden Kooperation der Havelser mit dem SC Wedemark könnte eine starke Kraft für den Mädchenfußball entstehen. Denn beide Vereine werden zukünftig ihre Kompetenzen noch stärker bündeln und haben dazu eigens einen Verein zur Förderung von Juniorinnen gegründet: den JFV Hannover United 2014.

    Der neue Verein wird von sechs Vorständen, die auch den beiden Partnervereinen angehören, gebildet. Und alle Vorstände betonen, dass ab sofort alle jungen Mädchen – egal ob mit oder ohne Fußballerfahrung – und ob aus Havelse, Garbsen, Hannover und der gesamten nördlichen Region bis über die Wedemark hinaus, als neue Spielerinnen bei Hannover United herzlich willkommen sind. Denn „mit Spaß und Freude Fußball spielen und sich dabei weiterentwickeln“ können, diese Möglichkeit bietet nun der JFV Hannover United 2014. In der neuen Saison 2014/2015 werden B-, C- und D-Juniorinnen erstmals unter dem neuen Namen an den Start gehen, und es wird sogar ein Team von E-Juniorinnen geben. Während der SC Wedemark dabei vorwiegend seine Stärken in der kontinuierlichen Ausbildung von Mädchen von den E- bis zu den B-Juniorinnen durch ausgebildete Trainer und qualifiziertes Training einbringt, stellt der TSV eine besondere Motivation für talentierte und ehrgeizige Nachwuchstalente dar, die er behutsam an die leistungsorientierten Frauenmannschaften heranführen wird. Stefan Pralle: „Wir haben ein stabiles und zukunftsfähiges Konzept gesucht, um Mädchen über alle Altersstufen mit Spaß fußballerisch erfolgreich weiterzuentwickeln und ihnen später für den Frauenbereich alle Perspektiven zu eröffnen, von der Kreisliga bis über die Regionalliga hinaus. Wir glauben, dass sich der TSV und der SCW mit ihren Stärken dafür nahezu ideal ergänzen. Und vielleicht können wir später weitere Partner für unser Konzept gewinnen.“

    Alle interessierten Mädchen, die einmal an einem Schnuppertraining teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen: Bereits an diesem Freitag 13. Juni von 16 bis 17.30 Uhr für D- und E-Mädchen und von 17 bis 19 Uhr für B- und C-Juniorinnen auf den Sportplätzen des SCW, Am Mühlenberg 22 in Bissendorf. Besonders werden Torhüterinnen gesucht! Das Training werden ausschließlich lizensierte TrainerInnen und Torwarttrainer leiten. Sie freuen sich auf Dich! Kontakt gerne kurzfristig per E-Mail an j.pallentin@tsv-havelse.de und info@jfv-hannoverunited.de oder direkt bei K. Harde Tel 0178/29 22 572.

    Florian Bertalan

    Zur Tabelle der Regionalliga Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.