Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1899 Hoffenheim, 11. Mai 2009

     

    Türkischer Ex-Nationalspieler Tayfun Korkut übernimmt U17


    Von:  Stephan R.T.

    Die U17-Junioren von 1899 Hoffenheim können sich zur neuen Saison auf einen namhaften Trainer freuen. Tayfun Korkut (35) übernimmt zum 1. Juli 2009 die B-Junioren und wird neu zum Trainerteam des Nachwuchs-Leistungszentrums stoßen. Er unterschrieb einen Kontrakt über drei Jahre bei 1899 Hoffenheim.

    Der türkische Ex-Nationalspieler (42 A-Länderspiele) hat schwäbische Wurzeln: In Stuttgart geboren spielte er zunächst bei TB Ruit, ab der C-Jugend bei den Stuttgarter Kickers, für die er bei den Senioren in der Saison 1994/95 auch in der Regionalliga aktiv war. In den folgenden Jahren nahm die internationale Karriere des Sprachentalents (Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch) Fahrt auf: Zwischen 1995 und 2000 war Korkut unter Trainer Carlos Pereira bei Fenerbahce Istanbul aktiv, wechselte anschließend zu Real Sociedad San Sebastian (2000 – 2003) in die erste spanische Liga, dort war er in der Spielzeit 2003/2004 auch für Espanyol Barcelona aktiv.

    Anschließend ging es zurück in die Türkei, wo er zunächst für Besiktas Istanbul spielte (2004 – 12/2005) und schließlich für Genclerbirligi Ankara, bei denen er 2006 seine Karriere beendete. Zu den Highlights seiner aktiven Karriere zählen die Teilnahmen an zwei Europameisterschaften mit der Türkei: 1996 in England und 2000 in Belgien und der Niederlande. Seinen Trainerschein absolvierte Korkut in Deutschland, ist im Besitz der A-Trainer-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und sammelte erste Erfahrungen als Co-Trainer der U19 von Real Sociedad San Sebastian.

    Bernhard Peters, Direktor für Sport- und Nachwuchsförderung bei 1899 Hoffenheim, über den Trainer-Neuzugang: „Tayfun Korkut ist allein aufgrund seiner Reputation ein Trainer, bei dem man stolz sein kann, ihn in seinen Reihen haben zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass unsere Spieler allein aufgrund seiner internationalen Karriere und der verschiedenartigen Spielphilosophien in Deutschland, Spanien und der Türkei von ihm in hohem Maße profitieren werden.”

    Korkut freut sich ebenfalls auf seine neue Aufgabe bei 1899: „Für mich ist es ein glücklicher Umstand, nicht nur wieder in Deutschland eine Tätigkeit gefunden zu haben, sondern auch in der Nähe meiner Geburtsstadt Stuttgart. Hoffenheim hat nicht erst seit dem rasanten Aufstieg der Profis einen hervorragenden Namen, die Konzepte insbesondere im Nachwuchsbereich, waren schon immer durchdacht und auf die Ausbildung und Entwicklung der Talente ausgelegt. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen einbringen und meinen Teil zur Ausbildung der U17-Junioren beitragen kann.”

    Markus Sieger

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.