Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Sportfreunde Berlin 06, 11. Februar 2008

    Tabellenführung verteidigt


    Von:  casiragi23

    An diesem Samstag kam es im Borsigpark zum absoluten Spitzenspiel der dritten Freizeitliga. Der momentane Tabellenführer Sportfreunde Berlin 06 und sein direkter Verfolger Bugonjo gingen mit jeweils 33 Punkten in die Partie. Sollte es einen Sieger geben, so hätte dieser definitiv die besten Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft.

    Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein hatten auch viele Zuschauer zum Platz gefunden, darunter der erste Fanclub der Sportfreunde, MACHETE. Mit neuem Banner und lautstarken Anfeuerungsrufen wollten sie ihrem Verein zum Auswärtssieg verhelfen.

    Es ging um sehr viel, dementsprechend groß war die Anspannung der Akteure. Anfangs kamen die Gastgeber damit besser zurecht und agierten viel selbstbewusster als die Jungs vom SFB 06, bauten das Spiel mit kontrollierten Pässen von hinten heraus auf und spielten druckvoll nach vorne. In der zwölften Minute kamen sie auf diesem Weg zum ersten Eckball und nach einem glänzenden Kopfball zur 1:0-Führung.

    Die Blau-Gelben wirkten sehr nervös und der frühe Rückstand machte das nicht besser. Viele individuelle Fehler führten zu unnötigen Ballverlusten und verhinderten einen geordneten Spielaufbau. Einige lange Bälle in die Spitze brachten etwas Entlastung und sogar eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich, die Leo jedoch nicht nutzen konnte. Bis zur Pause ein unverändertes Bild. NK Bugonjo war das bessere Team, mit deutlich mehr Spielanteilen, aber ohne zwingende Torchancen.

    Die Schwächen im eigenen Spiel hatten die Sportfreunde natürlich erkannt. Die klare Ansage des Trainers war folgerichtig, sich nicht einschüchtern zu lassen und die eigenen Stärken auszuspielen. Sie sollten den Gegner durch sicheres Passspiel mehr laufen lassen, häufiger über die Außenbahnen kommen und ihre läuferische Überlegenheit nutzen.

    Das versuchte der SFB 06 nun umzusetzen und fand besser in die Begegnung. Durch mehr Ruhe im Spielaufbau, kam auch das Selbstvertrauen wieder zurück und einige Chancen konnten erarbeitet werden. Doch die Leistungssteigerung auf Seiten der Sportfreunde tat dem guten Stellungsspiel der Kroaten keinen Abbruch, sie blieben gefährlich, vor allem bei Standardsituation. In der 62. Minute dann endlich die Erlösung. An der Strafraumgrenze bekommt Felix W. einen Pass von Marcus unter Kontrolle, bringt sich durch eine Körperdrehung in Position und erzielt mit einem wunderschönen Schuss ins lange Eck das 1:1.

    Jetzt geriet Bugonjo ins Straucheln und schon sieben Minuten später ist es erneut Felix W., der nach einer Traumflanke von Tobi H. zum Abschluss kommt, dabei ganz cool bleibt und mit seinem Treffer zum 1:2 das Spiel dreht. Danach galt es die knappe Führung zu verteidigen. Die Gastgeber versuchten alles, stürmten weiter und brachten die Defensive des SFB 06 ein ums andere mal in Verlegenheit, weil nicht konsequent genug geklärt werden konnte. Hinzu kam die körperliche Belastung, durch härter geführte Zweikämpfe. Die Gemüter erhitzten sich und in der Folge kassierte ein Spieler der Gastgeber die rote Karte, gaben aber nicht auf und hatten in der Nachspielzeit sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Apu, der Keeper der Sportfreunde, blieb aufmerksam und sicherte, mit hervorragendem Stellungsspiel gegen den allein auf's Tor stürmenden Elfer, die vielleicht wichtigsten drei Punkte dieser Saison. Nach 112 Minuten schließlich der Abpfiff und Erleichterung pur, bei Blau-Gelb und seinen Fans.

    Für die Sportfreunde Berlin 06 spielten: Apu – Matze, Felix P., Robert, Rich (74. Schmitten) – Marcus (90. Chris), Tobi H., Carsten – Totti, Leo, Felix (86. Max)

    C. Weber

    Geschrieben von:  casiragi23

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.