Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Hansa Rostock, 11. Oktober 2007

     

    Trainer Thomas Finck zum Saisonverlauf


    Von:  Systema

    Nach einem glänzenden Start ist die Hansa-Kogge auf Kurs in der Oberliga. Nahezu im Gleichschritt mit Spitzenreiter Hertha BSC eilen die Rostocker der Konkurrenz davon. Bis zum vierten Spieltag waren sie selbst Tabellenführer, stolperten aber dann das bisher einzige Mal bei Aufsteiger Optik Rathenow. Alle weiteren Partien gewann der mit stolzen 26 geschossenen Toren treffsicherste Oberligist. Tore verspricht auch die kommende Begegnung beim noch sieglosen Schlusslicht BAK 07 in zwei Wochen. Das Spitzenspiel und der echte Härtetest gegen die Berliner Hertha steht ebenfalls noch an. Im Gespräch mit die-fans.de sprach Hansa-Trainer Thomas Finck über Erwartungen, Gründe und das lang ersehnte Saisonziel.

    <I >Herr Finck, nach dem vielversprechenden Saisonbeginn, wie ist die Stimmung in der Mannschaft? </I >

    Die ist sehr ordentlich. Wir haben uns jetzt schon ein bisschen abgesetzt, konnten insgesamt sieben von acht Spielen gewinnen, da freut man sich natürlich.

    <I >Haben Sie das erwartet? </I >

    Wir haben vorher natürlich nicht wissen können, dass wir uns so schnell oben festsetzen und einen Abstand aufbauen würden. Aber wir sind natürlich nicht traurig darüber, dass wir aus acht Spielen sieben Siege geholt haben.

    <I >Gibt es dennoch etwas, das in der anstehenden Spielpause aufgearbeitet werden muss? </I >

    Die Situation ist gefährlich. Wir dürfen nicht denken, dass diese Saison ein Selbstläufer wird. Wir haben eine Menge Gegner dort oben. Aber wir werden die Pause jetzt sicherlich nutzen.

    <I >Lautet das Saisonziel dieses Jahr offiziell „Aufstieg“? </I >

    Das Saisonziel haben wir ja diesmal vor der Saison formuliert. Nach der beschlossenen Klassenreform haben wir uns darauf geeinigt, um den Aufstieg mitzuspielen. Wir wollen dieses Jahr aufsteigen.

    <I >Wie erklären Sie sich den bisherigen Durchmarsch der Amateurteams? </I >

    Da kann ich nur für uns sprechen. Das liegt unter anderem an der hohen Durchlässigkeit zwischen Amateur- und Profimannschaft und der Bereitschaft der Profis, in der Oberliga zu spielen. Es gibt insgesamt eine gute Abstimmung mit dem Profibereich.

    <I >Wem trauen Sie abschließend zu, bis zum Ende im Rennen um die ersten vier Plätze zu bleiben? </I >

    Hertha wird definitv vorne mit dabei sein. Und ich hoffe natürlich, wir werden es auch sein. Ansonsten ist es mir eigentlich egal. Natürlich würde ich mich besonders über Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern freuen. Der Kampf um die ersten vier Plätze verspricht noch sehr interessant zu werden. Aber wichtig ist, dass wir es schaffen.

    <I >Herr Finck, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die kommenden Spiele! </I >

    sm

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.