Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 21. Mai 2014

     

    UEFA zeichnet Kampagne ‚Pro Amateurfußball‘ aus


    Von:  Stephan R.T.

    Die UEFA hat die Kampagne ‚Pro Amateurfußball‘ des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) als bestes Breitenfußball-Projekt mit dem ‚UEFA Grassroots Day Award‘ 2014 ausgezeichnet. „Das UEFA-Exekutivkomitee ist der Meinung, dass ‚Pro Amateurfußball‘ den Preis absolut verdient hat. Herzlichen Glückwunsch!“, gratulierte Theodore Theodoridis, UEFA-Direktor für Nationalverbände. Seit 2011 investiert der Bayerische Fußball-Verband jährlich eine Million Euro in die Kampagne zur Unterstützung der Vereine an der Fußballbasis. „Die Auszeichnung der UEFA ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit ‚Pro Amateurfußball‘ auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen weiterhin auch über die reine Organisation des Spielbetriebs hinaus ein starker Dienstleister mit breitem Serviceangebot für die Vereine sein“, erklärt BFV-Präsident Dr. Rainer Koch.

    Zu den bayernweiten Angeboten von ‚Pro Amateurfußball‘ zählen kostenlose Schulungen und Fortbildungen zu Themen wie ‚Pass- und Spielrecht‘ oder ‚Altersgerechtes Nachwuchstraining‘, Schul- und Mädchenfußballprojekte, bayernweite Diskussionsrunden und moderne Kommunikationsangebote wie BFV.TV, facebook oder Liveticker. Finanzierungsgrundlage sind die Mehreinahmen aus der Erhöhung der Vereinswechselgebühren, die beim Verbandstag 2010 von Vereinen und Verband gemeinsam beschlossen wurde.

    Vor einem Jahr hatte sich UEFA-Präsident Michel Platini bei einem Besuch in München persönlich vom Engagement des BFV überzeugt. „Ich gratuliere dem Bayerischen Fußball-Verband zu seiner Arbeit. Ohne Amateurfußball gäbe es auch keinen Profifußball. Ich bin selbst im Amateurfußball groß geworden. Dort liegt die Basis des Fußballs, bei den vielen Vereinen in den einzelnen Regionen“, betonte Platini.

    Der ‚UEFA Grassroots Day Award‘ (Breitenfußballtag-Preis) wird jedes Jahr in den Kategorien ‚Beste Organisatoren‘, ‚Bestes Projekt‘ und ‚Bester Klub‘ vergeben. Über die Preisträger entscheidet das UEFA-Exekutivkomitee auf Empfehlung der Breitenfußball-Kommission und der Kommission für Entwicklung und Technische Unterstützung.

    Die BFV-Kampagne ‚Pro Amateurfußball‘ – Fakten:

    • Start: 2011
    • Jährliche Förderung: 1 Million Euro
    • 8 Schwerpunkte
    • Leistungen u.a.:
    - 276 Vereinsschulungen mit 5788 Teilnehmern
    - 4000 Notebooks für die Fußballbasis (Wert 1,6 Millionen Euro) - Eigenbeteiligung der Vereine: 100 Euro/Notebook
    - 109 neugegründete Fußball-Sportarbeitsgemeinschaften (Schule-Vereins-Kooperationen)
    - 95 ‚Runde Tische‘ mit 1870 Teilnehmern (Austausch Verband/Vereine)
    - Mädchen-Schnuppertraining ‚Ballbina kickt‘ an 30 Standorten mit 1.200 Teilnehmerinnen – rund 25 Prozent spielen mittlerweile im Verein

    Thomas Müther

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.