Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Werbung, 15. März 2011

     

    Veebeam HD Streaming Box – Internetvideos auf dem Fernseher


    Von:  Stephan R.T.

    Schon lange hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, um auf einfachem Weg Inhalte von meinen PCs auf meinem Fernseher darstellen zu können. Vor allem Videos von Webseiten der Fernsehsender oder auch von youtube wollte ich endlich in Großformat sehen. Nach einigen nutzlosen Versuchen mit Billig-Geräten, immer wieder mit schlechter Bildqualität, fiel mir dazu nun die Box von Veebeam in die Hand. Deutlich teurer, aber dafür verfügt diese über eine sehr gute Tonqualität, Bildschärfe und Farbenfreude.

    Nachdem der Karton mit der Veebeam Box eingetroffen war, wurde diese zugleich ausgepackt und mit dem Aufbau begonnen. Den Empfänger mit dem Fernseher zu verbinden ist dabei kinderleicht. Einfach das AV- oder HDMI-Kabel in die Box und den Fernseher einstecken, fertig. Neben den genannten Anschlüssen befinden sich an der Box noch zwei USB-Anschlüsse (für den zukünftigen Anschluss externer Festplatten oder Webcams gedacht) sowie ein digitaler Audioausgang. In den USB-Anschluss des PCs wird der Sender gesteckt, was dort aber nicht ganz unproblematisch ist. Mein Notebook verfügt auf beiden Seiten über je zwei Anschlüsse. Da der Stick sehr breit ist, deckt dieser gleich zwei Anschlüsse ab. Dies passiert auf der anderen Seite auch mit dem breiten Surfstick und schon sind mit zwei Geräten sämtliche Anschlüsse abgedeckt und damit gibt es keinen Platz mehr für die Maus. Dies kann zwar mit einem USB-Verlängerungskabel verhindert werden, aber dieses zusätzliche Kabel ist am Notebook mehr als lästig.



    Nach dem Hochfahren des Rechners versucht Windows Vista die Software für den Veebeam-Stick selbstständig zu installieren, was aber erwartungsgemäß nicht funktioniert und den Rechner sinnlos für eine halbe Stunde blockiert. Besser ist es daher, gleich von der Veebeam-Seite den passenden Driver (es gibt einen für Windows und einen für Mac) herunterzuladen und die Installation selbst auszuführen. Das funktioniert schnell und ohne Probleme. Und schon kann man online Videos in HD Qualität auf TV anschauen.

    Zunächst versuchte ich es dabei mit dem AV-Kabel, aber es gab kein zufriedenstellendes Ergebnis. Es kann zwar zwischen 4:3- und 16:9-Format gewählt werden, aber bei dem einen gingen auf meinem Sony-Fernseher seitlich Inhalte verloren und bei dem anderen Format fehlte oben und unten ein Stück. Zudem war das Bild nicht sonderlich scharf. Ganz anders sieht das bei Nutzung des HDMI-Kabels aus. Hier wird der Desktop des Notebooks optimal auf dem Fernseher wiedergegeben, das Bild ist dabei extrem scharf und vor allem die Farben werden zumindest auf meinem Sony-Gerät brillant dargestellt. Nach der ersten Diashow ließ ich dann mit dem mitgelieferten Veebeam Player ein HD-Video auf den Fernseher übertragen und hier fiel nicht nur das perfekte Bild sondern auch der sehr gute Sound auf. An dieser Stelle muss ich aber dazu schreiben, dass ich vorher den Rechner gewechselt habe. Bei unserem kleinen Netbook (verfügt nur über 2,1 GHz, Veebeam empfiehlt mindestens 2,2 GHz Core 2 Duo Prozessoren) reichte die Leistung nicht aus, so dass es zu deutlichen Rucklern kam. Mit dem größeren Laptop, der über einen i5-Prozessor mit 2,93 GHz verfügt, war dies allerdings kein Problem. Bei der Übertragung setzt der Hersteller übrigens auf die Ultra-Breitband-Technologie (UWB), dessen Vorteil die geringe Strahlung ist. Das Signal ist dabei aber trotzdem immer noch stark genug, um im Wohnzimmer den Rechner mit dem Video laufen zu lassen und das Bild auf dem Fernseher im Schafzimmer wiederzugeben. Sehr praktisch, wenn man nicht an allen Fernsehgeräten über einen DVD-Player verfügt.



    Und so komme ich nun abschließend zu meinem Fazit. Die Veebeam Box ist für alle praktisch, die Präsentationen, Fotos und Videos auf einfachem Weg vom Rechner auf den Fernseher übertragen wollen. Auch kann man das Signal in einen benachbarten Raum senden, z.B. wenn der Desktop-Rechner im Heimbüro steht und man sich mit anderen einen Film auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer anschauen möchte. Speziell für Videos sollte der PC oder das Notebook jedoch über ausreichend Leistung verfügen, da es sonst zu Rucklern kommt. Für Games ist die Box aufgrund der Übertragungsverzögerung, diese liegt bei etwa einer halben Sekunde, ungeeignet.

    Die Veebeam SD kostet 109 Euro, die HD-Version 149 Euro und kann man bei Amazon sowie bei Veebeam bestellen. Weitere Infos und eine Vergleichstabelle der Veebeam SD und HD Modelle sind ebenfalls auf der Webseite des Herstellers zu finden.

    Technischen Daten der Veebeam HD

    * Kabellose Übertragung sämtlicher Videodateien, bis 1080p
    * Übertragung von Fotos, Videos, etc. per Ultra-Breitband-Technologie (UWB)
    * Kompatibel mit Windows 7, Vista, XP und Mac OS X 10.5/10.6
    * Anschlüsse: HDMI, opt. Audio-Ausgang, Stereo Cinch-Ausgang, Composite Video, 2x USB
    * Maße: 120 x 120 x 80mm

    Sponsored Post

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.