Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 06. März 2009

     

    Veilchenladies im Nachholspiel in Mellendorf


    Von:  Stephan R.T.

    Auf dem Papier ist die Partie eigentlich eine klare Sache: Das Schlusslicht Mellendorfer TV empfängt am Sonntag in der zweiten Bundesliga den Spitzenreiter Tennis Borussia Berlin.

    Doch so klar wie es nach der Tabelle scheint, dürfte die Begegnung sicher nicht werden. Am vergangenen Spieltag meldete sich der MTV mit einem Achtungszeichen in der Liga zurück. Unter dem neuen Trainer Arndt Westphal gelang eine überraschender 1:0-Sieg beim Aufstiegsaspiranten Lok Leipzig. Besarta Shabani sorgte mit ihrem Treffer in der 19. Minute für den zweiten Punktgewinn des Aufsteigers in dieser Saison. Der letzte Erfolg lag schon gut fünf Monate zurück, als man gegen den FC Gütersloh – ebenfalls mit Aufstiegsambitionen ausgestattet – einen 3:2-Heimsieg einfuhr.

    Spitzenteams scheinen den Mellendorferinnen also zu liegen. Schon allein deshalb sollten die Veilchenladies von Tennis Borussia den Gegner nicht unterschätzen. Zumal man bei den Berlinerinnen noch das Hinspiel gut im Kopf hat. Damals taten sich die Veilchen gegen den Aufsteiger lange Zeit sehr schwer, konnten sogar froh sein zur Halbzeit nicht in Rückstand geraten zu sein. Erst nach dem Seitenwechsel schossen Jana Teodoridis (3), Kerstin Straka und Stefanie Mohr einen deutlichen 5:1-Heimsieg heraus.

    Ob es auch im Rückspiel zu solch einem klaren Resultat reicht, bleibt abzuwarten. Die Erwartungen bei TeBe sind jedoch eindeutig: „Wir fahren nach Mellendorf um zu gewinnen“, so Trainer Thomas Grunenberg, der auch nach diesem Nachholspiel mit seiner Mannschaft weiter die Tabelle anführen will. „Der Sieg von Mellendorf in Leipzig ist uns eine Warnung, aber ich bin optimistisch, dass wir die drei Punkte mit nach Berlin nehmen. Ich weiß, dass meine Mannschaft gut ist.“

    Mannschaftsführerin Jessica Brückner hofft ebenfalls auf einen Auswärtserfolg, rechnet aber mit einiger Gegenwehr der Gastgeber: „Es wird keine einfache Aufgabe. Mellendorf wird sicher tief stehen. Für uns kommt es darauf an einen Weg durch diese dicht gestaffelte Abwehr zu finden.“ Trainer Grunenberg sieht das ebenso und hat seine Mannschaft entsprechend eingestellt. „Wir haben in der letzten Woche darauf hintrainiert, tiefstehende Teams zu knacken“, so der Coach. „Mit schnellen Angriffen über Außen wollen wir Mellendorf unter Druck setzen.“

    Bei dieser Aufgabe stehen ihm zuletzt ausgefallene Spielerinnen wieder zur Verfügung. Constanze Heß und Senem Özer haben ihren grippalen Infekt überwunden und sind wieder im Training. Auch Nadin Bethge befindet sich auf dem Weg der Besserung. Ob sie aber schon gegen Mellendorf auflaufen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Anstoß im Wedemark Stadion ist am Sonntag um 14 Uhr.

    David Naujeck

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.