Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BSG Wismut Gera, 14. August 2012

    Veränderungen in der Sommerpause – Rückkehr ins Stadion der Freundschaft


    Von:  Mario Gera

    Am vergangenen Wochenende begann die neue Saison in Thüringen. Mittendrin wieder dabei die Wismut aus Gera.

    Der Fußball in Gera zeigte sich in der letzten Saison nicht gerade von seiner besten Seite. Nach der Insolvenz und dem Rückzug des 1. FC Gera 03 in der Winterpause aus der Oberliga, wurde die die BSG Wismut Gera über Nacht wieder die Nummer 1 der Stadt. Das bekam dem Verein anscheinend nicht so sehr und einige Probleme, die sich in den letzten ein, zwei Jahren angesammelt hatten, kamen zutage. Immer mehr zeigte sich die bescheidene Arbeit des Vorstandes. Ein Verein, wie es die Wismut in den letzten Jahren immer war, gab es nicht mehr wirklich. An allen Ecken und Enden fehlte irgendwas. Dann gab es auch noch Gespräche des Vorstandes mit dem insolventen FC, einfach nur unverständlich. Es sollte ein Großverein gebildet werden, möglicherweise auch noch unter anderem Namen. Man hatte anscheinend aus Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt. Die Basis, ob Fans, Nachwuchseltern, ein Großteil beider Vereine war dagegen. Die Eltern des Nachwuchses vom 1. FC Gera 03 gründeten einen Nachwuchsverein. Sie spielen jetzt als JFC Gera in den einzelnen Spielklassen. Den Retortenverein 1. FC Gera 03 gibt es nicht mehr. Die Gespräche wurden glücklicherweise im Mai abgebrochen.

    Wie geht es jetzt weiter mit der BSG Wismut Gera? Dank einzelner Leute im Verein geht es langsam wieder aufwärts. Viele Gespräche wurden geführt. Im Vorstand wird sich in nächster Zeit auch einiges ändern. Fortschritte sind schon zu sehen. Es konnte ja nicht sein, dass man sich gegenseitig fertig macht.

    Leider litt auch die Mannschaft unter den Querelen, viele Spieler verließen vor der Saison den Verein. Hier stellte sich dann raus. dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht stimmte. Der Trainer durfte gehen, sicherlich wurde da zu spät reagiert. Leider konnte sich unser Kiwi in seiner ersten Trainersaison nicht durchsetzen. Er fängt wieder mit Fußball spielen an, in der Kreisoberliga in Hermsdorf. Viel Erfolg dort. Neuer Trainer ist vorerst wieder Udo Korn. Mit einem Kraftakt wurde noch eine verbandsligataugliche Mannschaft zusammengestellt, zeitweise sah es danach nicht wirklich aus. Unsere Zweite, die in die Kreisoberliga (8. Liga) aufgestiegen ist, muss darunter leider. Einige hoffnungsvolle Talente spielen jetzt in der Ersten, dazu wurden noch zwei, drei erfahrene Spieler geholt, sicherlich eine gute Mischung. Viele Ausfälle dürfen wir uns aber nicht erlauben, der Kader ist dünn.

    Einen guten Start gab es am Samstag zum ersten Punktspiel. Beim SC 1903 Weimar erkämpfte man sich ein 0:0. Ca. 80 Wismutfans unter den 300 Zuschauern feierten den Punkt wie einen Sieg. Mit dieser jungen Mannschaft ist hoffentlich eine gute Saison möglich. Fast alle kommen aus Gera oder aus der näheren Umgebung. Das ist ja auch was.

    Am kommenden Samstag ist nun Thüringenpokal angesagt, erste Runde beim Landesklassisten (7. Liga) in Ehrenhain. 14.30 Uhr ist Beginn.

    Und zum Schluss noch eine Veränderung. Neue Heimspielstätte ist ab dieser Saison wieder unser Stadion der Freundschaft, sicherlich eines der besseren Stadien in Thüringen. Ob es für die sechste Liga passend ist, darüber kann man sich streiten. Man wird sich aber wieder dran gewöhnen. Das Stadion am Steg bleibt Spielstätte der zweiten und dritten sowie unserer Nachwuchsmannschaften.

    Geschrieben von:  Mario Gera

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.