Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 27. März 2011

     

    Verdienter 2:1-Erfolg beim 1. FC Nürnberg II – Siegesserie der Blauen geht weiter


    Von:  Stephan R.T.

    Die Siegesserie hat gehalten. Die Stuttgarter Kickers haben auch ihr Meisterschafts-Nachholspiel vom 23. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Süd an diesem Samstag beim 1. FC Nürnberg II mit 2:1 (0:1) im easyCredit-Stadion vor 498 Zuschauern gewonnen und mit dem fünften Erfolg in Folge ihren vierten Tabellenplatz untermauert. Ali Pala (56. Minute) und Simon Köpf (60.) – der am gestrigen Freitag seinen 24. Geburtstag feierte – drehten für die Blauen mit ihren Treffern im zweiten Durchgang die glückliche 1:0-Pausenführung der Hausherren. Für die hatte Michael Kammermeyer (38.) mit der bis dahin einzigen Nürnberger Torgelegenheit im Anschluss an einen Eckstoß per Kopf gesorgt.

    „Wir haben heute unsere Vorgaben gut umgesetzt und freuen uns, mit den ersten drei Punkten im vierten Anlauf gegen die Nürnberger U23 die vor uns in der Tabelle stehenden Mannschaften weiter unter Druck zu setzen“, sagte Kickers-Cheftrainer Dirk Schuster. „Die bessere Mannschaft hat heute verdient gewonnen, der Doppelschlag nach dem Seitenwechsel hat uns das Genick gebrochen“, lautete das Fazit seines Nürnberger Amtskollegen René Müller.

    Zur Halbzeitpause rieben sich alle Beteiligten und auch die knapp 500 Zuschauer, darunter gut 300 mitgereiste Fans der Stuttgarter Kickers in der Nürnberger WM-Arena von 2006, sehr verwundert die Augen. Nicht die Gäste lagen in Front, die bis dahin das druckvollere Spiel gezeigt und auch die Mehrzahl an guten Tormöglichkeiten verbucht hatten, sondern die Gastgeber. Die Elf des Nürnberger U23-Trainers René Müller nutzte ihre erste und einzige Gelegenheit im ersten Durchgang zum 1:0-Führungstreffer durch den Mannschaftskapitän Michael Kammermeyer, der den Ball nach dem ersten Eckstoß für die Hausherren per Kopf ins Kickers-Tor beförderte.

    Konterkariert waren mit diesem Treffer die Bemühungen der Blauen, die erst zum zweiten Mal im Fußballjahr 2011 einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Nach einer zehnminütigen Phase des gegenseitigen Abtastens zu Beginn hatte die Mannschaft von Kickers-Trainer Dirk Schuster den Druck auf das gegnerische Gehäuse verstärkt. Ugur Yilmaz, zuletzt beim 5:1-Erfolg in München dreifacher Torschütze eröffnete in der 26. Minute mit seinem brandgefährlichen Sololauf durch die gegnerischen Abwehrreihen eine starke Phase der Degerlocher, blieb aber am Nürnberger Keeper Daniel Batz hängen. Kurz darauf scheiterten Jerome Gondorf und im Anschluss Sandro Abruscia per Nachschuss mit einer Doppelchance an der vielbeinigen Abwehr der Franken.

    Auch nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Blauen unter den Augen von Ex-Bundesligatrainer Hans Meyer sogleich wieder hochkarätige Möglichkeiten vor dem Nürnberger Tor. Doch erst Ali Pala mit seinem fünften Saisontreffer brach den Bann. Nachdem die Nürnberger Hintermannschaft einen Angriff zu kurz abgewehrt hatte, setzte der aufgerückte Innenverteidiger Dominique Fennell energisch nach und legte den Ball per Querpass in die Strafraummitte – und dort stand Pala goldrichtig und drosch die Kugel zum längst verdienten 1:1-Ausgleich in die Maschen des machtlosen Nürnberger Keepers. Nur vier Minuten später jubelten die Gäste auf dem Feld und ebenso die über 90 Minuten lautstark unterstützenden Kickers-Fans im Gästeblock ein weiteres Mal. Nach einem weit geschlagenen Freistoß von Fabian Gerster landete die Kugel im Nürnberger Strafraum direkt vor den Füßen von Kickers-Kapitän Simon Köpf, der mit einem Flachschuss ins rechte unter Eck den Rückstand gedreht hatte – das 1:2, es war die Entscheidung.

    Dass danach die Schuster-Elf weitere gute Chancen zu einer durchaus möglichen Resultatsverbesserung ungenutzt verstreichen ließ? Es fiel an diesem Tag nicht ins Gewicht. Zumal: vielleicht haben sich die Blauen diese Tormöglichkeiten einfach nur für ihren nächsten Auftritt aufgespart. Der folgt an diesem Mittwoch (Normannia-Stadion, 17 Uhr) im WFV-Pokal-Viertelfinale beim Oberligisten 1. FC Normannia Gmünd – und dort wollen die Kickers ihre beeindruckende Siegesserie fortsetzen.

    1. FC Nürnberg II: Batz – Buttenhauser, Kammermeyer, Kotzke, Kaya – Heckenberger – Lucas Grundei (62. Hörber), Bequiri (65. Kinzel), Bühler, Sauter (75. Görtler) – Okotie – Trainer: René Müller – Ersatzbank: Brunnhübner (ETW), Daniel Grundei, Maurer

    Stuttgarter Kickers: Wagner – Auracher, Köpf, Fennell, Gerster – Ivanusa – Abruscia (90.+1 Prediger), Gondorf (84. Türpitz), Pala, Savranlioglu – Yilmaz (90. Brandstetter) – Trainer: Dirk Schuster – Ersatzbank: Güvenc (ETW), Jung, Rizzi, Rapp

    Schiedsrichter: Cetin Sevinc (Waltrop)
    Gelbe Karten: Heckenberger, Kotzke, Kinzel / Ivanusa, Türpitz

    Zuschauer: 498 Fans im easyCredit-Stadion
    Tore: 1:0 Kammermeyer (38.), 1:1 Pala (56.), 1:2 Köpf (60.)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.