Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 19. Mai 2021

     

    Vertrag von Patrick Wiegers durch Aufstieg bis 2022 verlängert – Schlussmann bleibt in der zweiten Bundesliga erhalten


    Von:  Stephan R.T.

    Mit dem Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga hat sich der Vertrag von Patrick Wiegers per Option automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der 31-jährige Torhüter geht damit in der kommenden Spielzeit in sein achtes Jahr bei der Sportgemeinschaft.

    „Es ist genau das eingetreten, was ich mir bei der Unterzeichnung meines neuen Vertrages vor knapp einem Jahr vorgenommen habe: Dass wir gemeinsam den Verein wieder dorthin bringen, wo er mindestens hingehört – in die zweite Bundesliga. Wir haben unser Ziel erreicht und ich freue mich sehr darauf, im nächsten Jahr in so einer unfassbar reizvollen zweiten Liga weiterhin ein Teil dieser geilen Truppe sein zu können“, erklärte Patrick Wiegers.

    Im Moment befindet sich der Dynamo-Keeper, der sich Anfang April im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Meniskuseinriss im rechten Knie zugezogen hatte und daraufhin operiert werden musste, seit mehreren Wochen im Aufbau- und Reha-Training. Damit wird Wiegers voraussichtlich erst Ende dieses Jahres wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

    „Wir sind als Team super zusammengewachsen und es macht unglaublich viel Spaß mit den Jungs zusammenarbeiten. Ich freue mich darauf, wenn ich wieder fit bin, mit ihnen dort anzuknüpfen, wo wir beziehungsweise sie zuletzt aufgehört haben und dass wir so dann hoffentlich die zweite Liga rocken“, so ‚Wiege‘.

    Patrick Wiegers ist bereits seit 2014 Teil des Profi-Kaders der Sportgemeinschaft und gehört damit als Ersatztorwart zu den dienstältesten Akteuren bei der SGD. Bisher stand ‚Wiege‘, wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, in insgesamt 27 Pflichtspielen im Dynamo-Trikot zwischen den Pfosten.

    Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert der SGD zum Aufstieg – Besuch in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie zu Ehren der Aufstiegshelden

    Am Dienstag besuchte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Aufstiegsmannschaft der SGD in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie, um ihr zur geglückten Wiederkehr in die zweite Bundesliga zu gratulieren.

    „Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Saison. Ganz viele Menschen in Sachsen und Dresden freuen sich über diesen riesigen sportlichen Erfolg und die bevorstehenden Spiele in der zweiten Bundesliga. Wir alle haben erlebt und mitgezittert, wie Sie gekämpft und sich das nicht mehr nehmen lassen haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und viel Freude bei dem, was vor Ihnen steht“, richtete Ministerpräsident Michael Kretschmer seine Gratulation an Dynamos Aufstiegsteam.

    Als besonderes Geschenk zu dem Erfolg bekam jeder Spieler sowie der Trainer- und Betreuerstab „ganz der sächsischen Tradition angemessen“ eine Flasche Sekt „August der Starke“ aus dem Weingut Schloss Wackerbarth überreicht.

    Bei dem Besuch, der von sieben geladenen Medienvertretern begleitet wurde, äußerte sich Michael Kretschmer auch zu den bedauerlichen Vorkommnissen rund um das Aufstiegsspiel der SGD: „Die Bilder vom Wochenende sind selbstverständlich auch in unseren Köpfen. Ich finde, dass es hier eine klare Trennung zwischen sportlicher Leistung sowie Fans, die sich freuen und gewaltbereiten Kriminellen braucht. Ich habe Menschen gesehen, die keine Ansprache der Welt überzeugt hätte, vernünftig zu sein. Hier hilft nur der Rechtsstaat mit klaren Regeln und wir werden schauen, dass möglichst viele von denen, die Polizisten und Journalisten angegriffen haben, eine gerechte Strafe bekommen.“

    Neben der gesamten Mannschaft, dem Trainerteam und den Medienvertretern waren auch Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend und Ralf Becker bei dem Treffen in Dynamos Trainingszentrum zugegen.

    „Der Besuch ist eine große Ehre für den Verein und freut mich zuallererst einmal für die Jungs, weil viele das vielleicht nur ein- zweimal in ihrem Fußballerleben erleben werden. Es war eine extrem schwere Saison und die Begleitumstände des Aufstiegs waren erneut wieder einmal nicht gut für Dynamo Dresden. Insofern freuen wir uns, dass es geklappt hat ihnen diese Ehre zuteilwerden zu lassen. Und das ist auch gerade vor dem letzten Spiel noch mal eine Motivation, denn es geht für uns ja noch um etwas“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

    Zudem waren als Gremienvertreter Vizepräsident Michael Bürger sowie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Kunert, der zum Ende des Monats freiwillig aus seinem Amt ausscheiden wird, beim Besuch des sächsischen Staatsoberhauptes anwesend.

    „Rein vom Sportlichen waren wir alle, nachdem wir am Sonntag nach einem sehr intensiven Jahr unser Ziel erreicht hatten, natürlich erleichtert und sehr stolz auf das, was die vergangenen Monate geleistet wurde. Die Begleitumstände waren ohne Zweifel alles andere als glücklich. Wir sind immer noch dabei diese unschönen Themen intensiv aufzuarbeiten. Heute war es aber trotzdem schön, dass der Ministerpräsident da war und ein Austausch stattfindet, den wir auch in Zukunft fortführen werden“, sagte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

    Nach der Gratulation des Ministerpräsidenten ging es für Dynamos Aufstiegshelden zurück auf den Trainingsplatz. Während sich dort ein Teil unter der Leitung von Cheftrainer Alexander Schmidt auf das letzte Saisonspiel in Wiesbaden vorbereite, bei dem die Saison mit der Meisterschaft der dritten Liga zusätzlich vergoldet werden kann, stellten in einer zweiten Trainingsgruppe Co-Trainer Heiko Scholz und Torwarttrainer David Yelldell jene Spieler ein, die am Mittwoch das Halbfinale des Sachsenpokals in Leipzig bestreiten werden.

    Lennart Westphal und Henry Buschmann

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.