Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • LFC 1892 Berlin, 15. April 2012

     

    Volles Haus beim ersten Jürgen-Gründel-Cup


    Von:  Stephan R.T.

    Der erste Jürgen-Gründel-Cup 2012 beim LFC Berlin 1892 war ein voller Erfolg. 33 Mannschaften – insgesamt knapp 500 aktive Fußballer – der F-Junioren (Jahrgang 2003/04) bevölkerten am Karfreitag und Ostersamstag das Stadion Lichterfelde.

    Das Niveau des Turniers war beachtlich. Am Karfreitag gewannen die robusten Gäste aus Polen: Warta Poznan. Am Ostersamstag setzten sich die Nachbarn von FC Hertha 03 durch. Zu den Teilnehmern zählten neben Berliner Größen wie Tennis Borussia, SV Tasmania und BFC Dynamo auch überregionale Gäste aus Brandenburg (z.B. SV Babelsberg 03, RW Schönow), Hamburg (FC Süderelbe) oder Sachsen (FC Grimma). Mit Warta Poznan, Pogon Szceczin und Arkonia Szceczin waren sogar drei internationale Teilnehmer aus Polen extra für dieses Turnier angereist. Alle Turnierteilnehmer verabschiedeten sich bei der Siegerehrung mit einem kräftigen Sportgruß und erhielten als Erinnerung einen Pokal und eine Urkunde.

    Abseits des Turniergeschehens sorgte das bunte Rahmenprogramm für viel Abwechslung und gute Laune bei den Gästen und ihren Begleitern. Für jede Mannschaft wurden jeweils 15 Portionen leckere Mittags-Pasta im Rotter Sport-Restaurant spendiert. In den Spielpausen konnten die Kids am Stand von Hertha BSC kickern, Torwand schießen oder sich mit Herthinho ablichten lassen. Zudem erfreute sich der Fußballparcour vom DFB & McDonald‘s Fußballabzeichen größter Beliebtheit. Und für die Mannschaftskassen veranstalteten die Eltern der LFC-Teams einen stark frequentierten Kuchenbasar.

    Das Turnier wurde anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des LFC Berlin erstmals durchgeführt. Jürgen Gründel, der in seiner Jugend selbst beim LFC-Vorläuferverein Brandenburg 92 aktiv war und seither eng mit dem Lichterfelder Fußball verbunden ist, übernahm die Namenspatenschaft über das Turnier und unterstützte es mit einer großzügigen Spende. Die Pokale überreichte LFC-Präsident Ulrich Brüggemann.

    Schon am 1. Mai geht es mit den Jubiläumsturnieren des LFC Berlin 1892 weiter. Dann kommen über zwanzig Mannschaften der G-Junioren (Jahrgang 2005/06) zum 1. Renault-Cup ins Stadion Lichterfelde.

    Norman Arnold

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.