Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 20. November 2009

     

    Werder Bremen II zu Gast am Hardtwald


    Von:  Stephan R.T.

    „Von der Qualität des Teams sind wir voll und ganz überzeugt. Spannend wird es jedoch sein, zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt“, so Trainer Thomas Wolter vor der Saison. Im letzten Jahr erreichte man den 17. Tabellenplatz und rettete sich somit knapp vor dem Abstieg in die Regionalliga. Doch wichtiger als die Platzierung ist für die Grün-Weißen die Entwicklung der eigenen jungen Talente. Aus dem Werder Leistungszentrum stammen unter anderem folgende Spieler: Tim Borowski, Christian Schulz, Christoph Dabrowski, Martin Harnik, Kevin Schindler, Aaron Hunt, Jérôme Polenz, Simon Rolfes und Nelson Valdez. Eine Reihe namhafter Spieler, die den Sprung in den Profibereich schafften und mittlerweile bei Werder oder anderen Bundesligaklubs ihr Geld verdienen. Zuletzt schafften Phillip Bargfrede und Torsten Oehrl den Sprung zu den Werder-Profis. Ihnen sollen Timo Perthel, Sebastian Mielitz, Jose-Alex Ikeng und Dominik Schmidt folgen. Sie trainieren bereits regelmäßig mit den Profis von Thomas Schaaf.

    In der dritten Liga kommt das junge Wolter-Team mit der Empfehlung eines 5:0-Heimsieges über Wehen-Wiesbaden an den Hardtwald. Bereits zur Halbzeitpause führte die Werder-Truppe bereits mit 4:0, sodass das Spiel entschieden war. Aktuell belegt das junge Team den zehnten Tabellenplatz in der Liga und hat 23 Punkte auf dem Konto. Somit gelang den Bremern ein besserer Start, als in der ersten Saison in der neuen Liga.

    Somit hat sich das Team von Thomas Wolter deutlich weiter entwickelt, was nicht nur für die Spieler gilt, die heute mit den Profis trainieren, sondern auch für die aktuellen Talente. Hier sind vor allem die Angreifer Pascal Testroet (8 Tore) und Onur Ayik (5 Tore) zu nennen. Die beiden 19-Jährigen überzeugten in den letzten Wochen. Ihnen zur Seite steht Torsten Oehrl, der in der vergangenen Saison bester Torschütze war. Im Mittelfeld stehen Nicolas Feldhahn, Tobias Kempe, Bernd Gerdes und Stefan Ronneburg parat. Sie werden vom Flügelstürmer Addy Waku Menga unterstützt. Den Laden dicht halten Routinier Sandro Stallbaum, Niklas Andersen, Kevin Maek und Alexander Hessel. Das Tor hütet Sebastian Mielitz.

    Die Bilanz des SVS gegen zweite Mannschaften soll halten. Bisher gaben die zweiten Mannschaften von Bayern München, Borussia Dortmund und VfB Stuttgart ihre Visitenkarte am Hardtwald ab. Die Punkteausbeute des SVS lautet neun Punkte gegen die jungen Teams. Auch die Bremer sollen heute am Hardtwald nichts zu lachen haben. Dennoch sollte man aufpassen, die Bremer haben eine ausgeglichene, junge Mannschaft, die in dieser Saison beachtliche Ergebnisse erzielt hat. Hier vor allem der 5:0-Sieg gegen Wehen. Ebenso bemerkenswert der 2:1-Auswärtssieg in Braunschweig und der 3:1-Erfolg gegen Unterhaching. Gerade das Braunschweig-Ergebnis der Bremer sollte den SVS aufhorchen lassen, will man Teil 2 der Wiedergutmachung betreiben, nach der hohen Niederlage in Braunschweig.

    Ingrid Gebert

    „Ich bin überzeugt, dass die drei Punkte am Hardtwald bleiben“ – Jürgen Machmeier vor dem Spiel gegen Werder Bremen II

    „Vergangenes Wochenende konnten wir am ‚Pokaldoppelspieltag’ zwei sehr wichtige Erfolge verbuchen. Beim 2:1-Sieg in Neckarelz konnten wir samstags mit der ersten Mannschaft ins Halbfinale einziehen, 24 Stunden später gelang uns dies mit der zweiten Mannschaft bei gleichem Ergebnis gegen den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim.

    Insbesondere der Sieg gegen Waldhof war eine sensationelle Leistung. Jan Fiesser, Philipp Hosiner, Sebastian Fischer, Nico Hillenbrand und Florian Tausendpfund standen in Neckarelz auf dem Platz und zeigten am Tag darauf noch mal eine hervorragende Leistung mit großem Engagement und Leidenschaft. Philipp Hosiner erzielte in beiden Spielen entscheidende Tore! Auch die Jungs von der Zweiten, allen voran Andreas Rist und Peter Prokop überzeugten in dieser für den Verein sehr wichtigen Partie auf ganzer Linie.

    Herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment an alle für diesen Erfolg! Wir haben nun im Hoepfner-Cup 2009/10 das Optimale erreicht und uns eine sehr gute Ausgangssituation erarbeitet. Wir stehen mit zwei Mannschaften im Halbfinale – zwei Siege von unserem Ziel entfernt, dem Gewinn des Hoepfner-Pokals und dem damit verbundenen Einzug in den DFB-Pokal. Dieses erfolgreiche Wochenende muss jedem einzelnen Spieler deutlich gezeigt haben, dass wir eine sehr hohe Qualität im Kader haben mit riesigem Potential, dass es aber in jedem Spiel der richtigen Einstellung, Kampf, Leidenschaft und Siegeswille bedarf, um Siege zu holen.

    Ein Debakel in Braunschweig! Was sich im allerdings im letzten Liga-Spiel in Braunschweig abgespielt hat, ist mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben. Das 0:6 war ein Debakel, wie es der SV Sandhausen in dieser Form in seiner Historie noch nie erlebt hat. Unfassbar, unbegreiflich. Wir wurden vorgeführt und haben uns in unser Schicksal ergeben. Doch Trainer und Mannschaft haben vergangene Woche die Dinge analysiert, und im intensiven Training besprochen.

    Das vergangene Wochenende hat schon gezeigt, dass die Jungs dieses Erlebnis aus den Köpfen haben. Im Heimspiel gegen Werder Bremen II muss unbedingt ein Dreier her. Vergangene Saison war das Heimspiel gegen Werder Bremen II auch der Startschuss für eine neue Erfolgsserie.

    Die Mannschaft muss dem Gegner von der ersten Minute an klarmachen, dass sie unbedingt den Sieg will – da darf kein Meter zu weit, kein Zweikampf zuviel sein.

    Ich bin überzeugt, dass die drei Punkte am Hardtwald bleiben – für mich zählt nichts anderes. Auf geht’s SVS – kämpfen und siegen.“

    Ihr Jürgen Machmeier

    „Ich erwarte von der Mannschaft einen Heimsieg gegen Werder Bremen II“ – Gerd Dais vor dem wichtigen Heimspiel gegen Bremen II

    „Ich erwarte von der ersten Minute an hohe Laufbereitschaft, Kampf und absoluten Siegeswillen. Jeder einzelne Spieler muss sich bestmöglich für den Mannschaftserfolg einbringen und persönliche Ziele allem anderen unterordnen.

    Wir haben alle in Braunschweig erlebt, wovon man eigentlich glaubt, dass es das nicht gibt. Ein Debakel, eine Vorführung und Demontage. In der vergangenen Woche haben wir sehr hart und intensiv gearbeitet und die Dinge direkt angesprochen und analysiert. Das Erlebnis aus Braunschweig musste schnell aus den Köpfen raus, standen doch vergangenes Wochenende die wichtigen Pokalspiele gegen SpVgg Neckarelz und SV Waldhof Mannheim auf dem Programm. Wir haben dank großer kämpferischer Leistung und Leidenschaft beide Spiele mit 2:1 gewinnen können und sind nun mit beiden Mannschaften im Halbfinale vertreten.

    Im Heimspiel gegen Werder Bremen II müssen wir an dieses erfolgreiche Wochenende anknüpfen. Es geht nicht darum einen Schönheitspreis zu gewinnen, sondern drei wichtige Punkte zu holen. Wir dürfen uns auch keine Gedanken darüber machen, ob Roberto Pinto und Patrick Kirsch gesperrt sind und Alf Mintzel krank ist, die Spieler die auf dem Platz stehen, haben es selbst in der Hand, ob die Punkte am Hardtwald bleiben. Ich bin von unserer Mannschaft, von jedem einzelnen Spieler zu 115 Prozent überzeugt. Gemeinsam einen Dreier holen!“

    Gerd Dais

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.