Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 21. Juni 2013

     

    Zum Auftakt mit Heimspiel gegen 1. FC Köln


    Von:  Stephan R.T.

    Am Freitag, dem 21.06.2013, hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Spielplan für die neue Zweitliga-Saison 2013/14 bekannt gegeben. Der erste Spieltag der zweiten Bundesliga findet am Wochenende vom 19. bis 22. Juli statt. Der 34. und letzte Spieltag beendet die Saison am 11. Mai 2014.

    Die Schwarz-Gelben werden mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln ihre dritte Zweitliga-Saison in Folge beginnen. Anschließend trifft die SGD auswärts auf den VfL Bochum mit Trainer Peter Neururer. Im August stehen zwei Spiele vor eigenem Publikum nacheinander an. Zunächst kommt der 1. FC Union Berlin an die Elbe, eine Woche später gastiert das Überraschungsteam der abgelaufenen Spielzeit, der FSV Frankfurt, in Elbflorenz. Am fünften Spieltag reist Dynamo ans Millerntor zum FC St. Pauli.

    Die letzten beiden Spieltage, bei denen alle Spiele wie immer zeitgleich ausgetragen werden, finden am 4. und 11. Mai 2014 statt. Am vorletzten Spieltag müssen die Schwarz-Gelben auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern antreten. Das Saisonfinale bestreitet die SG Dynamo Dresden am 34. Spieltag zu Hause gegen Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld.

    In einer ersten Reaktion äußerten sich der Sportliche Leiter Steffen Menze, Cheftrainer Peter Pacult, Geschäftsführer Christian Müller und Mittelfeldspieler Cristian Fiel zur Bekanntgabe des Spielplans der Saison 2013/14 wie folgt:

    Steffen Menze: „Am ersten Spieltag kommt mit dem 1. FC Köln gleich ein Verein mit großen Ambitionen zu uns ins Stadion. Somit ist ein stimmungsvolles Auftaktspiel in Dresden garantiert. Wir werden uns in den kommenden vier Wochen konzentriert und fokussiert auf den Saisonstart vorbereiten und freuen uns, wenn es endlich wieder losgeht.“

    Peter Pacult: „Wichtig ist, dass wir mit einem Heimspiel in die neue Saison gehen werden. Wir treffen mit Köln, Bochum und Union Berlin natürlich direkt auf drei sehr starke Gegner. Aber wir nehmen es jetzt wie es kommt, denn raussuchen können wir uns den Spielplan so oder so nicht.“

    Christian Müller: „Nach Bekanntgabe dieses Kracher-Spiels zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln steigt die Vorfreude auf die neue Spielzeit bei uns allen im Verein weiter an. Gegen meinen Heimatclub gilt es, die bittere Heimpleite vom März auszumerzen und mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten.“

    Cristian Fiel: „Ich muss ehrlich sagen, dass ich unser Auftaktprogramm schon als sehr interessant bezeichnen würde. Aber wir müssen auch in der neuen Saison jeden Gegner so nehmen wie er kommt, denn vermeintlich leichte Gegner gibt es in dieser zweiten Bundesliga nicht mehr. Nach dem Spiel gegen den 1. FC Köln werden wir in jedem Fall direkt wissen, wo wir stehen.“

    Hier die Rahmentermine der Hinrunde im Überblick:

    01. ST So, 21.07.13 1. FC Köln (H)
    02. ST So, 28.07.13 VfL Bochum (A)
    03. ST So, 11.08.13 1. FC Union Berlin (H)
    04. ST So, 18.08.13 FSV Frankfurt (H)
    05. ST So, 25.08.13 FC St. Pauli (A)
    06. ST So, 01.09.13 FC Ingolstadt (H)
    07. ST So, 15.09.13 Fortuna Düsseldorf (A)
    08. ST So, 22.09.13 SC Paderborn (H)
    09. ST So, 29.09.13 SpVgg Greuther Fürth (A)
    10. ST So, 06.10.13 VfR Aalen (H)
    11. ST So, 20.10.13 SV Sandhausen (A)
    12. ST So, 27.10.13 Energie Cottbus (H)
    13. ST So, 03.11.13 1860 München (A)
    14. ST So, 10.11.13 Erzgebirge Aue (H)
    15. ST So, 24.11.13 Karlsruher SC (A)
    16. ST So, 01.12.13 1. FC Kaiserslautern (H)
    17. ST So, 08.12.13 Arminia Bielefeld (A)

    Henry Buschmann

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.