Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Babelsberg 03, 09. März 2018

     

    ‚Nazis raus aus den Stadien‘ – Nulldrei unterstützt den TuS Appen


    Von:  Stephan R.T.

    Nachdem sich der SV Babelsberg 03 bereits im Jahr 2017 mit Roter Stern Leipzig solidarisierte und entstandene Gerichts- und Verfahrenskosten in Folge des Tragens von ‚Nazis raus aus den Stadien‘ – Aufwärmshirts übernahm, unterstützt der Verein im Rahmen der Kampagne nun auch den Kreisligisten TuS Appen bei einem Ausschlussverfahren gegen den Hamburger NPD-Funktionär Lennart Schwarzbach. Aufgrund eines Formfehlers wurde der Antrag auf Vereinsausschluss nicht stattgegeben. Da die Rechtsschutzversicherung des Landessportbundes Schleswig-Holstein nicht greifen wollte, blieb der Verein auf Gerichtskosten im hohen vierstelligen Bereich sitzen.

    Davon unbeirrt bewiesen Gremien und Spieler des Vereins weiter standhaft Haltung und stellten sich gegen eine weitere Teilnahme des NPD-Funktionärs am Trainings- und Spielbetrieb der ersten Mannschaft. „Zunächst wurde uns von allen Seiten zu dem Eröffnen eines Verfahrens geraten. Als dann finanzieller Aufwand entstand, war die vorherige Solidarität schnell vergessen“, erklärte der Vereinsvorsitzende Wilfred Diekert, welcher in früheren Jahren häufig als Schiedsrichterbeobachter im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion zu Gast war. Das Engagement des TuS Appen und dessen klare Haltung sollten jedoch belohnt werden.

    Daher unterstützt der SV Babelsberg 03 den Kreisligisten aus Schleswig-Holstein mit einer Spende in Höhe von 500 EUR und stellt ihm zusätzlich einen kompletten Mannschaftssatz an Kampagnen-Shirts ‚Nazis raus aus den Stadien‘ zur Verfügung. Diese sollen als offizielle Aufwärm- und Trainingsshirts genutzt werden.

    Der Support wurde maßgeblich durch zahlreiche Spendengelder und Soli-Mitgliedschaften ermöglicht, welche in den vergangenen Wochen beim SV Babelsberg 03 eingegangen sind. Wir bedanken uns für die bisherige Solidarität und jede weitere Unterstützung! Alle Möglichkeiten zur Unterstützung unter: nazisrausausdenstadien.de.

    Marcel Moldenhauer

    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.