Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Deetz, 30. Juli 2008

     

    „Der Verein hat schon soviel erlebt“


    Von:  Stephan R.T.

    Dennie Rufflett, der auf unserer Seite als ‚Dennie’ aktiv ist, kümmert sich beim FC Deetz um viele Dinge. Als Präsident organisiert er den Verein, sucht Sponsoren und pflegt Kontakte. Als F-Jugend-Trainer kümmert er sich zudem um den Nachwuchs und als Spieler steht der 33-Jährige künftig noch für die zweite Mannschaft des Vereins auf dem Platz. Angefangen hatte einst alles bei der BSG Aufbau Brandenburg, wie es weiter ging, darüber berichtet ‚Dennie’ im Folgenden.

    Dennie, wie und durch wen bist Du überhaupt zum Fußball gekommen?

    Ich bin durch Kumpels aus meiner Schule zum Fußball gekommen. Damals begann ich mit sieben Jahren (1982) bei der BSG Aufbau Brandenburg mit dem Fußballspielen.

    Für welchen Verein schlägt Dein Herz und warum - was verbindet Dich mit Deinem Verein, wie und wann wurdest Du Fan?

    Ich bin seit 1984 Stahl Brandenburg-Fan. Früher hat man sich die ganze Woche auf das bevorstehende Wochenende gefreut. Endlich Fußball im Brandenburger Stahl-Stadion. Das waren früher tolle Zeiten! Heute schlägt mein Herz für den FC Deetz.

    Was konntest Du aus der Anfangszeit mitnehmen und welche Trainer haben Dich am Stärksten geprägt?

    Ich hatte im Jugendbereich bei der BSG Aufbau Brandenburg viel Spaß und habe viele Freunde durch den Fußball gewonnen! Mein erster Trainer war Siegfried Hillner, er ist noch heute Nachwuchsleiter beim BSRK (damals Aufbau Brandenburg).

    Könntest Du Deine fußballerische Laufbahn bis zu Deiner jetzigen Tätigkeit beschreiben und gab es in den Jahren besondere Erlebnisse, an die Du Dich immer wieder gern erinnerst?

    Naja, wie gesagt ich begann bei der BSG Aufbau Brandenburg, dort spielte ich bis in der Jugend (heute B-Jugend). Danach machte ich zwei Jahre eine Fußballpause, bis ich 1993 eine Freizeitmannschaft, die ‚Fanclubmannschaft Stahl Brandenburg’ organisierte. Damals half mir sehr Winfried Kräuter, das auf die Beine zustellen. Aus dieser Fanclubmannschaft wurde Borussia Brandenburg. Nach sieben Jahre Borussia Brandenburg zog es mich wegen der Liebe nach Deetz. Zu diesem Zeitpunkt trainierte ich noch die zweite E-Jugend beim BSV Brandenburg und spielte bis 2001 bei Borussia Brandenburg weiter.

    1997 begann ich in Deetz mit der Gründung des FC Deetz. 1998 war es dann soweit und der FC Deetz wurde im Januar offiziell gegründet. Heute bin ich beim FC Deetz immer noch Vorsitzender und der Verein zählt über 250 Mitglieder. Mit sieben Fußballmannschaften, Volleyball, Cheerleader, Skat, Dart und Gymnastik ist der Verein mächtig gewachsen.

    Mittlerweile habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Meine Aufgabe ist es jetzt, Kinder schon ab drei Jahre zum Fußball zu begeistern! Infos dazu gibt es dazu auf meiner Webseite fussballkidsclub.de.


    Dennie Rufflett (m.) im Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen.

    Welches sind bisher Deine größten Erfolge und welches waren die härtesten Niederlagen?

    In der C-Jugend (damals die Schüler) wurde ich bei Aufbau Brandenburg mal zweitbester Torschützenkönig. Als Spieler war mein größter Erfolg der Aufstieg mit dem FC Deetz in die erste Kreisklasse in der Saison 2004/2005. Meine höchste Niederlage war damals gegen Lehnin - 1:33!

    Was sind Deine Stärken und Schwächen als Spieler?

    Meine Stärke, denke ich, ist der Spielaufbau im Mittelfeld. Und meine Schwäche ist der Kopfball.

    Rückblickend, was lief in dieser Saison gut, was hätte besser klappen können?

    In dieser Saison der ersten Kreisklasse im Fußballkreis Westhavelland hätte die Torausbeute besser klappen müssen, dann hätten wir auch nicht so viele Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren.

    Was nimmst Du aus dieser Saison mit?

    Das ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr zum Kader der ersten Männermannschaft des FC Deetz gehöre und nur noch im Reserveteam spiele. Ich habe auch keinen großen Anspruch, außer das ich mich regelmäßig in der zweiten Mannschaft bewegen möchte.

    Wie soll es in der nächsten Saison weitergehen, was können wir von Dir erwarten?

    Wie gesagt, ich werde in der kommenden Saison nur noch in der zweiten Mannschaft des FC Deetz spielen. Dort wollen wir natürlich um die Meisterschaft mitspielen.

    Im welchen Bereich engagierst Du Dich in Deinem Verein, was sind Deine genauen Aufgaben?

    Ich bin Präsident des FC Deetz und zu meinen Aufgaben gehören das Trainieren von Spielern, die Sponsorensuche, Veranstaltungen organisieren, den Nachwuchs fördern und noch vieles mehr.

    Wie klappt bei Euch die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, gibt es auch Probleme?

    Die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins klappt ganz gut, in allen Sektionen wird angepackt. Probleme gibt es überall – aber die sind da, um sie zu lösen!

    Welches sind die größten Probleme, die in Eurem Verein gelöst werden müssen?

    Das Vereinsgelände muss unbedingt erweitert werden, weil der Zulauf enorm ist!

    Wie sieht Euer Verhältnis zu anderen Vereinen und den Verbänden aus?

    Wir haben seit Jahren sehr guten Kontakt zu Bayer 04 Leverkusen, den wir sehr pflegen. Die Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen, vom Hamburger SV und von Borussia Dortmund waren bereits in Deetz zu Gast.


    Dennie Rufflett mit Roy Präger (links) und Timo Lange (rechts).

    Was waren für Dich ganz besondere Erlebnisse, seit Du für Deinen Verein tätig bist?

    Der Verein hat schon soviel erlebt. 2001 hat der FC Deetz in einem bundesweiten Wettbewerb den ersten Platz belegt und 20.000 Euro gewonnen für die hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein. Dies entschied damals die ‚Bild’-Zeitung, der FC Bayern München und T-Mobile. Davon wurde ein Trainingsplatz errichtet. Dann durften unsere jüngsten Kicker schon bei beim FC Energie Cottbus, beim FC Hansa Rostock und beim Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen AS Rom mit ins Stadion auflaufen.

    Im Deetzer Parkstadion hatten wir auch schon viele Fußballprofis zu Gast, unter anderem Ulf Kirsten, Heiko Scholz, Lothar Sippel, Günter Breitzke, Steffen Freund, Jörg Heinrich, Andrej Buncol, Bernd Heynemann und, und, und…

    Seit wann bist Du in Deinem Verein als Trainer tätig, für welche Mannschaft bist Du zuständig und was waren die Gründe, die dazu geführt haben, das Amt zu übernehmen?

    Ich bin seit 1998 beim FC Deetz Trainer. Vorher hatte ich die zweite E-Jugend beim BSV Brandenburg trainiert. Warum ich das Amt übernommen habe? Mir macht es halt riesigen Spaß, mit Kindern zu arbeiten!

    Was möchtest Du Deinen Spielern gerne vermitteln, auf was legst Du besonderen Wert?

    Auf besonders Wert lege ich Teamgeist im ganzen Team, sich untereinander zu helfen!

    Was lief in der abgelaufenen Saison gut, was hätte besser klappen können und was nimmst Du für Dich ganz persönlich mit?

    Ich bin als Trainer der F-Jugend beim FC Deetz eigentlich sehr zufrieden. Wir haben den Aufstieg in die Kreisliga geschafft.

    Wie soll es in der nächsten Saison weitergehen, was darf man von Euch erwarten?

    Wir wollen natürlich wieder die Quali zur Kreisliga schaffen!

    Was sind Deine Ziele für die Zukunft, was willst Du unbedingt noch erreichen?

    Als Spieler will ich den Aufstieg mit der zweiten Mannschaft aus der dritten Kreisklasse schaffen! Mein Traum ist, mal einen Jugendspieler, den ich trainiert habe, im Fernseher zu sehen.

    Meine weiteren Ziele beim FC Deetz sind, das Sportgelände im Deetzer Parkstadion zu erweitern, die Nachwuchsabteilung von der F-Jugend bis zu den Männern komplett zubekommen und noch mehr Vereine zum Trainingslager nach Deetz zu locken. In diesem Jahr sind schon drei Vereine zum Trainingslager in Deetz gewesen.

    Melde Dich noch heute auf unserer Seite an und diskutiere mit!!

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.