Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 27. August 2014

     

    0:1 gegen den VfL Osnabrück – Regenschlacht im Südstadion verloren


    Von:  Stephan R.T.

    Im zweiten Traditionsduell der englischen Woche muss der SC Fortuna Köln die zweite Niederlage hinnehmen. Mit 0:1 verlieren die Kölner gegen den VfL Osnabrück. In einer rassigen Partie unter Dauerregen Menga mit seinem Goldenen Tor für den Gästesieg.

    Nach der Niederlage bei Arminia Bielefeld veränderte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat vor dem nächsten Spiel in dieser englischen seine Startformation auf drei Positionen: So ersetzte Laux in der Innenverteidigung Markus Pazurek. Zudem kehrte der wiedergenesene Andersen auf die Doppelsechs neben Marquet zurück. Dafür nahm Kwame auf der Bank Platz. Im linken Mittelfeld durfte Kessel von Anfang an ran, sodass Kraus als einzige Sturmspitze begann. Aydogmus rutschte dafür aus der Anfangsformation.

    Beide Teams konnten am Spieltag zuvor keine Erfolgserlebnisse für sich verbuchen. Daher war die Anfangsphase auf beiden Seiten zunächst von Unsicherheiten geprägt, sodass sich viel zwischen den Strafräumen abspielte. Die Gäste aus Osnabrück zeigten dabei aber die reifere Spielanlage und konnten die erste Großchance der Partie für sich verbuchen: Nach einem Steilpass von Feldhahn spitzelte Iljutcenko den Ball am herauseilenden Poggenborg vorbei, ehe Laux den Ball vor der Linie klärte (6.). Der VfL tauchte in der Folge des Öfteren vor dem Tor von Poggenborg auf: Zunächst blieb Salem mit einem Freistoß an der Kölner Mauer hängen (11.). Kurz darauf zielte Feldhahn bei einem Schuss von der Strafraumgrenze über das Tor (13.).

    Die Fortuna fand offensiv hingegen schwer in die Partie: Osnabrück machte das Zentrum geschickt zu, sodass die Kölner sich selten in der Gästehälfte festsetzen konnten. Ein Schuss von Kessel neben das Tor war das erste offensive Lebenszeichen der Gastgeber (18.). Insgesamt bot der erste Abschnitt aber wenig Sehenswertes. Vielmehr lebte die Partie von intensiven Zweikämpfen, die aber häufig zu Spielunterbrechungen führten. Zudem erschwerte der Dauerregen im Südstadion die Kombinationen auf beiden Seiten. Chancen entstanden mehr aus dem Zufall heraus. So sorgte ein abgefälschter Schuss von Fink mal für Aufsehen (37.). Kurz vor der Pause konnte zudem ein Schuss von Dahmani nach Kopfballverlängerung von Kraus noch geblockt werden (40.). Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Chahed aus 20 Metern abgefälscht (42.).

    Feldhahn verschießt Elfmeter – Menga markiert Tor des Tages

    Erst nach der Pause sollte die Partie richtig Fahrt aufnehmen. Dabei erhöhte der VfL Osnabrück zu Beginn der zweiten Halbzeit den Druck auf das Tor der Fortuna: So klärte Andersen nach einer Ecke einen Schuss von Thee gerade noch so vor der Linie (47.). Kurz darauf konnte Hörnig einen Versuch von Iljutcenko für den geschlagenen Poggenborg klären (49.). Zudem wurde ein Abschluss von Salem im Strafraum noch geblockt (50.). Die Partie gewann nun spürbar an Intensität und Qualität, weil sich auch die Fortuna offensiv in Szene setzen konnte. So zielte Kraus bei einem Schuss knapp am langen Pfosten vorbei (53.). Kurz darauf landete ein Kopfball des Fortuna-Kapitäns neben dem Pfosten (55.). Die größte Möglichkeit hatten aber die Gäste: Nach einem Duell zwischen Menga und Laux entschied Schiedsrichter Göpferich auf Elfmeter. Den setzte Feldhahn aber nur an den Pfosten (61.).

    Bei stärker werdendem Regen entwickelte sich eine mehr und mehr rassige Partie, in der sich beide Teams intensiv im Mittelfeld bekämpften. Torchancen wurde dabei aber seltener. Erst nach zehn Minuten konnte der eingewechselte Aydogmus einen Schuss verbuchen, der aber geblockt wurde (72.). Zwei Minuten später machte schließlich der VfL Osnabrück das Tor: Nach energischem Einsatz von Iljutcenko, setzte sich Menga gegen Sievers durch und nagelte den Ball an Poggenborg vorbei unter die Latte (74.).

    Der SC Fortuna Köln versuchte in der Schlussphase noch einmal den Ausgleich zu markieren. Dabei scheiterte zunächst der eingewechselte Oliveira Souza an VfL-Keeper Heuer Fernandes (79.). Bei der anschließenden Ecke konnte Laux einen Fehler von Heuer Fernandes nicht bestrafen (80.). Den Schlusspunkt setzte Marquet mit einem abgefälschten Schuss (90.). Am Ende blieben die ganz großen Chancen zum Ausgleich aber aus, sodass es beim Sieg des VfL Osnabrück blieb.

    Die Fortuna erwartet am kommenden Samstag zum Abschluss der englischen Woche den MSV Duisburg im Südstadion. Zeitgleich empfängt der VfL Osnabrück den FC Rot-Weiß Erfurt.

    SC Fortuna Köln: Poggenborg – Sievers, Hörnig, Laux, Fink, Kessel (82. Stojanovic), Andersen, Marquet, Rahn, Dahmani (64. Oliveira Souza), Kraus (68. Aydogmus) – Trainer: Uwe Koschinat

    VfL Osnabrück: Heuer-Fernandes – Pisot, Dercho, Menga (82. Alvarez), Iljutcenko, Feldhahn, Salem (90. Odenthal), Chahed, Hohnstedt (76. Kandziora), Gross, Tee – Trainer: Maik Walpurgis

    Schiedsrichter: Marcel Göpferich
    Assistenten: Tobias Fritsch und Jonas Weickenmeier

    Zuschauer: 1.903
    Tore: 0:1 Addy-Waku Menga (74.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.