Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 03. Februar 2013

     

    1:0-Sieg in der Lohrheide – Drei Punkte gegen den VfL Bochum II erarbeitet


    Von:  Stephan R.T.

    Fünf Tage nach der Niederlage bei den Sportfreunden Lotte wollte sich der SC Fortuna Köln im Nachholspiel bei der U23 des VfL Bochum wieder rehabilitieren und den Weg zurück in die Erfolgspur finden. Trainer Uwe Koschinat veränderte dafür seine Startformation auf zwei Positionen. Oliver Laux und Jan-Andre Sievers rückten in die erste Elf und spielten für Mitja Schäfer und Dominique Ndjeng in der Viererkette.

    Das Spiel auf dem arg ramponierten Rasen im Bochumer Lohrheidestadion kam in der Anfangsphase kaum in Fahrt. Beide Mannschaften hatten sichtliche Standprobleme in jeglichen Aktionen und brauchten eine ganze Weile um sich an die schwierigen Umstände zu gewöhnen. Die erste Torchance hatten die Hausherren. Nach einem feinen Pass von Fabian Götze stand Jannik Stevens völlig frei vor Andre Poggenborg. Der Fortuna-Schlussmann reagierte aber stark und konnte den Schuss des Linksverteidigers parieren (17.).

    Auf der anderen Seite hatten Michael Kessel (19.) und Lukas Nottbeck (31., 33.) die Möglichkeiten die Fortuna in Führung zu bringen, konnten den Ball aber nicht im Kasten der Bochumer unterbringen. Eine Kölner Führung wäre nach 45 Minuten auch nicht verdient gewesen. Die jungen Bochumer hatten in der ersten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel, ließen vor dem Tor allerdings die nötige Zielstrebigkeit vermissen.

    Auch nach dem Seitenwechsel veränderte sich am Spielgeschehen wenig. Das zwang Chefcoach Uwe Koschinat bereits früh zu einem Wechsel. Neuzugang Thiemo-Jérôme Kialka kam nach 57 Minuten für den glücklosen Christian Pospischil. Mit laufender Spielzeit ließen die Kräfte bei den jungen Bochumern nach. Gleichzeitig schaffte es die Fortuna die hohe Fehlerquote aus den ersten 45 Minuten zu senken.

    Nach 74 Minuten war es dann Kapitän Lukas Nottbeck vorbehalten den einzigen Treffer des Tages zu erzielen. Einen Freistoß aus zentraler Position schlenzte der Mittelfeldspieler zwar zunächst in die Bochumer Mauer. Von da wurde der Ball so abgefälscht, dass er unhaltbar im VfL-Kasten landete – 1:0.

    Mit der durchaus glücklichen Führung kam bei der Mannschaft von Uwe Koschinat auch die nötige Sicherheit zurück. Noch nie hatte das Team in dieser Saison nach einer 1:0-Führung noch Punkte abgegeben. Auch diesmal brachten die Kölner das Ergebnis über die Zeit und konnten letztendlich drei Punkte aus dem Lohrheidestadion entführen.

    VfL Bochum II: Heuer-Fernandes, Götze (80. Jansen), Weiler, Mengert, Wolff, Kreyer (59. Opiola), Feldkamp, Stevens, Bulut (80. Silaj), Möllering, Schliesing

    SC Fortuna Köln: Poggenborg, Flottmann, Laux, Kessel (83. Schaaf), Pospischil (59. Kialka), Nottbeck, Yilmaz, Sievers, Zinke, Pagano, Kraus (90. Kühn)

    Schiedsrichter: Lennart Brüggemann
    Assistenten: Florian Kötter, Björn Martin
    Tore: 0:1 Lukas Nottbeck (74.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.