Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Wattenscheid 09, 21. Februar 2011

     

    1:1 im Heimspiel gegen den TuS Erndtebrück


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Wattenscheid 09 kam am Sonntagnachmittag zu einem leistungsgerechten Unentschieden gegen die Spitzenmannschaft aus Erndtebrück. In einer über weite Strecken ereignisarmen Partie sorgte Issa Issa per Handelfmeter kurz vor der Halbzeit für den Wattenscheider Ausgleichstreffer.

    Freunde filigraner Fußballkunst sollten an diesem Sonntag nicht auf ihre Kosten kommen. Zu sehr glich der Lohrheide-Rasen einer Buckelpiste. Dazu kam ein defensiv eingestellter Gast, der sich über weite Strecken aufs Abwarten konzentrierte und auf Fehler der Wattenscheider lauerte.

    Nach fünf Minuten hatte Timo Erdmann eine erste Freistoßchance, und im Wesentlichen bedurfte es an diesem Nachmittag vornehmlich Standardsituationen, um Torgefahr zu erzeugen. Eine von wenigen Ausnahmen war nach 24 Minuten ein Erndtebrücker Konter, dessen Vollendung jedoch eher an Slapstick erinnerte, als Dreisbach und Bellinghausen den Ball freistehend vor 09-Keeper Lukas Fronczyk vertändelten. Wenig später gingen die Gäste jedoch durch einen Kopfballtreffer von Torben Schneider im Anschluss an einen Eckball in Führung – 0:1 (28.). Wattenscheid hatte in der Folge einen Fernschuss von Timo Erdmann entgegenzusetzen (35.), bevor noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich gelingen sollte. Bellinghausen leistete sich ein Handspiel im Strafraum, den fälligen Elfmeter verwandelte Issa Issa zum 1:1 (40.). Wenig später musste Erndtebrücks Sebastian Nachilo mit gelb-roter Karte das Spielfeld verlassen, was der SG Wattenscheid 09 fortan ein Überzahlspiel bescherte.

    Auch der zweite Durchgang war für die Zuschauer nur bedingt unterhaltsam. Zwar war die SG Wattenscheid 09 bemüht, auf den Führungstreffer zu drücken, doch verebbten die Angriffe allesamt im Strafraum. Die besten Möglichkeiten hatten Jascha Keller aus der Distanz (66.) sowie Timo Erdmann per Freistoß (73.). In der Schlussphase tauschte Dominik Kemler allein vor dem TuS-Keeper auf, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen, sondern verletzte sich unglücklich am Knie und musste ausgewechselt werden (90.). Den Schlusspunkt setzte tief in der Nachspielzeit Sven Hinkel, dessen Zwanzig-Meter-Lupfer sich haarscharf über den Querbalken des Wattenscheider Kastens senkte.

    Unter dem Strich steht eine leistungsgerechte Punkteteilung. Die SG Wattenscheid 09 hat erneut gegen eine Spitzenmannschaft punkten können und hält somit den Kontakt zur Spitzengruppe aufrecht. Am kommenden Sonntag tritt die Elf von André Pawlak auswärts beim SC Hassel an.

    Kommentar von André Pawlak (Trainer SG Wattenscheid 09): „Wir sind gut in die Partie hineingekommen und hatten zu Beginn unsere Möglichkeiten. Das Gegentor nach einem Standard fiel wie aus dem Nichts. Gegen einen 1,95-Meter-Riesen war dieser Treffer für uns schwierig zu verteidigen. Unser Elfmeter kam dann aber auch in einer Phase zustande, in der nicht wahnsinnig viel passierte. Es war ein sehr intensiver erster Durchgang, schwer von der Taktik geprägt. Die zweite Halbzeit wurde dann trotz Überzahl zu einem Geduldsspiel für uns. Wir hatten uns aber vorgenommen, uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und einem konterstarken Gegner nicht ins offene Messer laufen zu wollen. Erndtebrück hatte folglich aus dem Spiel heraus gar keine Chancen mehr, außer gelegentlich bei Standardsituationen. Insgesamt bin ich zufrieden. Wir haben den Anschluss nach oben halten können und sind trotz eines Rückstandes wiedergekommen. Wir haben eine deutliche Steigerung gegenüber dem Hinspiel an den Tag gelegt. Dazu kommt die Erkenntnis, dass wir aus drei Spielen gegen Top-Teams fünf Punkte geholt haben. Ich hoffe aber, dass das Anspruchsdenken unserer Zuschauer in einem realistischen Rahmen bleibt.“

    SG Wattenscheid 09: Fronczyk, Keller, Sarisoy, Erdmann, Sichler, Köksal (61. Rudnik), Issa Issa, Kemler (90. Gündogan), Melchner, Davulcu (88. Mouelle), Ali Issa

    TuS Erndtebrück: Bäcker, Sinaba (Klöckner), Schneider, Maser, Bellinghausen (84. Bednorz), Wadolowski, Markow, Jung, Nachilo, Hinkel, Dreisbach (Waldrich)

    Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)
    Zuschauer: 303
    Tore: 0:1 Schneider (28.), 1:1 Issa Issa (40./Handelfmeter)

    Nächstes Spiel:
    SC Hassel – SG Wattenscheid 09
    Sonntag, 27.02.2011, 15:00 Uhr
    Verbandsliga Westfalen II – 22. Spieltag
    Stadion Lüttinghof

    Michael Seiß

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.