Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 23. Oktober 2011

     

    2:0-Sieg beim FC Ingolstadt II – Pala und Fennell treffen für die Kickers zum neunten Saisonerfolg


    Von:  Stephan R.T.

    Der Fußball-Regionalligist SV Stuttgarter Kickers feierte am gestrigen Nachmittag vor 250 Zuschauern im ESV-Stadion den vierten Auswärtserfolg der laufenden Saison. Ali Pala und Royal-Dominique Fennell erzielten am 14. Spieltag der Regionalliga Süd die Treffer für die Blauen, die damit Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach weiter auf den Fersen bleiben. Ali Pala schoss bereits nach vier Minuten einen Foulelfmeter an den Pfosten, in der Nachspielzeit parierte Daniel Wagner einen Foulelfmeter von Karl-Heinz Lappe.

    Marcel Brandstetter stand heute als Sturmspitze in der Anfangself, er ersetzte Ugur Yilmaz, dem Trainer Dirk Schuster eine Pause gönnte. Ali Pala rückte für Ramazan Kandazoglu in die Startelf, ansonsten ließ der Kickers-Coach das Team der letzten Wochen vor den 150 mitgereisten Kickers-Fans auflaufen.

    Die Blauen starteten gut und dominant in die Partie, „genau so haben wir uns heute den Start ins Spiel vorgenommen“, freute sich der Kickers-Coach. Nach einem Foul an Marcel Brandstetter an der Strafraumgrenze bekamen die Kickers bereits in der dritten Spielminute einen Foulelfmeter zugesprochen. Aber Ali Pala konnte die Chance zur frühen Führung nicht nutzen und schoss an den linken Pfosten (4.). Doch auch nach dem bereits dritten verschossenen Elfmeter in dieser Saison störten die Kickers die Gastgeber weiterhin gut und spielten überlegen, ohne sich jedoch weitere gute Chancen herauszuspielen.

    Mit zunehmender Spieldauer kamen die Ingoldstädter besser ins Spiel, „weil wir die Zweikämpfe nicht mehr so gut angenommen haben und dadurch zu tief gefallen sind und“, bilanzierte der Kickers-Trainer. Die Folge waren zwei Chancen für die Schanzer, doch Lappe (20.) und Ott (26.) vergaben jeweils knapp.

    Erst kurz vor dem Pausenpfiff hatte Patrick Auracher mit seiner Flanke auf die Latte die nächste Möglichkeit für die Blauen (38.). Die Führung gelang den Degerlochern wieder einmal nach einem Eckball von Fabian Gerster, den die Ingolstädter zu kurz klärten. Ali Pala zog aus dem Rückraum ab und traf ins linke untere Eck zum 0:1 (39.). Mit dem Halbzeitpfiff vergab Alessandro Abruscia die Chance zum 2:0, als er stark von Fabian Gerster in Szene gesetzt wurde.

    Für den angeschlagenen Ali Pala (muskuläre Probleme) kam zur zweiten Hälfte Enzo Marchese in die Partie, die im zweiten Durchgang ohne eine echte Chance für die Gastgeber verlief. Erneut nach einem Eckball bekamen die Schanzer den Ball nicht aus dem Strafraum, bis schließlich der Schuss von Nic Fennell ein FC-Verteidiger von der Linie schlagen konnte (47.). Im Anschluss an die nächste Ecke fiel dann aber das 0:2 für die Blauen. Nach einem Kopfballduell blieb ein Ingolstädter Spieler liegen und die Gastgeber stellten darauf den Spielbetrieb ein. Doch Schiedsrichter Felix Schwermer ließ die Partie weiterlaufen und die Kickers standen frei vor dem Keeper Aaron Siegl. Den ersten Schuss von Philip Türpitz konnte er noch stark abwehren, doch beim Nachschuss von Royal-Dominique Fennell war er schließlich machtlos (53.).

    „ In der zweiten Halbzeit waren wir wieder in der Spur und haben ein gutes Spiel gemacht“, freute sich der Kickers-Coach. Die Kickers hatten wieder alles im Griff, Ingolstadts starke Offensive um Torjäger Karl-Heinz Lappe fand gegen die Kickers-Abwehr keine Mittel mehr. Spätestens nach der Roten Karte an Fabian Galb nach einem Foulspiel an Philip Türpitz (73.) schien die Partie entschieden. Die Kickers-Mannschaft nahm nun einen Gang raus, ohne aber die Defensive zu vernachlässigen und die Gastgeber weiterhin früh und konsequent zu attackieren. Ausschließlich bei den wenigen Standardsituationen sorgte der FC Ingolstadt II im Kickers-Strafraum für etwas Gefahr, aber Daniel Wagner wurde nicht wirklich geprüft.

    „Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann das, dass eine Spitzenmannschaft mehr auf das dritte Tor geht“, so der Kickers-Trainer nach der Partie. Recht hatte er, denn oftmals wurde das Leder nach hinten gespielt, als weiter auf den dritten Torerfolg aus zu sein. So vergaben die Blauen doch die eine oder andere Chance, als zum Beispiel Sandro Abruscia sich zwei Mal auf dem rechten Flügel durchsetzen konnte, doch weder Philip Türpitz (62.) noch Patrick Auracher (80.) erzielten das dritte Tor.

    Den Schlusspunkt setzte Kickers-Schlussmann Daniel Wagner, als er in der Nachspielzeit einen schmeichelhaften Foulelfmeter von Karl-Heinz Lappe parieren konnte (90. + 3).

    FC Ingolstadt II: Siegl – Keidel, Galm, Velagic, Mayr – Walleth, Ikeng – Heiß (81. Alfiri) , Ott (67. Jainta), Herzel (67. Abou Khalil) – Lappe, Trainer: Josef Albersinger

    SV Stuttgarter Kickers: Wagner – Auracher, Leist, Fennell, Gerster – Gondorf, Pala (46. Marchese), Abruscia, Savranlioglu, Türpitz (81. Plattek) – Brandstetter (88. Grüttner), Trainer: Dirk Schuster.

    Schiedsrichter: Felix B. Schwermer (Magdeburg)
    Gelbe Karten: Ikeng, Herzel, Otto, Keidel / Gondorf, Fennell, Türpitz
    Rote Karte: Fabian Galm (73., FC Ingolstadt II, grobes Foulspiel)
    Besonderes: Ali Pala verschießt Foulelfmeter (4., Stuttgarter Kickers), Daniel Wagner (Kickers) hält Foulelfmeter von Karl-Heinz Lappe (90. + 3, FC Ingolstadt II)

    Zuschauer: 372 im ESV-Stadion Ingolstadt
    Tore: 0:1 Ali Pala (44.), 0:2 Royal-Dominique Fennell (56.)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.