Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 08. Oktober 2011

     

    2:1-Auswärtssieg – Verdient beim KSV Hessen Kassel gewonnen


    Von:  Stephan R.T.

    Trotz großer Personalsorgen gewannen die Stuttgarter Kickers mit einer starken Leistung am zwölften Spieltag der Regionalliga Süd beim KSV Hessen Kassel mit 1:2 (0:2). Die Tore für die Kickers erzielten Julian Leist (5.) und Philip Türpitz (37.) in der ersten Halbzeit. in der Schlussminute vergab Jerôme Gondorf noch einen Foulelfmeter.

    Nach dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Mittwoch gegen den VfR Wormatia Worms, den beiden Platzverweisen für Alessandro Abruscia und Marco Grüttner und der Verletzung von Yannis Becker konnte Kickers-Chef-Trainer Dirk Schuster nur 16 einsatzfähige Spieler mit nach Kassel nehmen. In der Startelf gab am heutigen Nachmittag Ramazan Kandazoglu sein Debüt in dieser Saison. Patrick Auracher verteidigte auf der rechten Seite und Fabian Gerster rückte nach links. Royal-Dominique Fennell spielte neben Julian Leist in die Innenverteidigung, Kandazoglu neben Jerôme Gondorf im defensiven Mittelfeld. Davor spielte Mahir Savranlioglu nach abgesessener Sperre hinter der einzigen Spitze Ugur Yilmaz. Auf den Außenbahnen liefen Philip Türpitz und Niko Plattek auf.

    Bereits in der dritten Spielminute gelang den Kickers trotz aller Umstellungen die Führung: Nach einem Freistoß von Fabian Gerster köpfte Julian Leist ein, als er sich am Fünfmeterraum durchsetzen konnte (3.). Es war das erste Saisontor für Julian Leist. Die verunsicherten Gastgeber versuchten zwar sofort den Ausgleich zu erzielen und kamen ihrerseits zur ersten Chance: Metin traf aber nur das Außennetz (10.).

    Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Stuttgarter Kickers mehr und mehr die Kontrolle und setzten durch ihre aggressive Verteidigung Hessen Kassel unter Druck. In der 15. Spielminute traf Nico Plattek nur die Latte. Der Ball sprang danach vor der Torlinie auf und erneut an die Latte. „Wir haben in der ersten Halbzeit trotz de vielen Umstellungen und Ausfälle sehr dominant gespielt“, freute sich Kickers-Trainer Dirk Schuster, „wir haben den Ball gut laufen lassen, den Gegner offensiv und aggressiv zugestellt und hinten nichts zugelassen.“

    In der 37. Spielminute spielten die Kickers ihre Überlegenheit aus und erhöhten die Führung. Nach einem Flachpass von Fabian Gerster, der sich stark am rechten Flügel durchsetzen konnte, kam Philip Türpitz im Fünfmeterraum mit der Fußspitze an den Ball und lenkte ihn ins Tor zum 0:2 – bereits sein viertes Tor in der laufenden Spielzeit. Mit einer verdienten 2:0-Führung für die Blauen gingen beide Mannschaften in die Pause.

    Nach der heftigen Kabinenansprache – so Kassels Trainer Christian Hock – spielten die Löwen nun deutlicher aggressiver und kamen kurz nach der Halbzeitpause gleich zum Anschlusstreffer. Kickers-Torwart Daniel Wagner kam an eine Freitstoßflanke nicht heran und Tobias Damm köpfte aus fünf Metern ins leere Tor zum 1:2-Anschlusstreffer ein (51.).

    In der Folgezeit wurden die Bedingungen im Aue-Stadion schwieriger, denn starker Regen setzte ein und der Wind wurde immer böiger. Trotz des Anschlusstreffers für Kassel kamen die Kickers in den letzten 30 Spielminuten selten in wirkliche Bedrängnis. Nur in der 60. Spielminute musste Kickers-Torwart Wagner einen gefährlichen Schuss von Hajdarovic aus dem Winkel parieren.

    Stattdessen blieben vor allem die Kickers mit ihren Kontern gefährlich, doch sowohl Philip Türpitz (65.), Nico Plattek (70.) und nochmals Türpitz (75.) brachten den Ball nicht im Kasseler Gehäuse unter. In der letzten Spielminute vergab Jerôme Gondorf die beste Möglichkeit zum 3:1, als er einen Foulelfmeter neben das Tor setzte (90.) Ugur Yilmaz kam im Strafraum zu Fall, als er sich schon gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte.

    Kurz später pfiff der souveräne Schiedsrichter Christian Dietz die Partie ab. Die Stuttgarter Kickers springen nach diesem verdienten Auswärtssieg auf den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Süd.

    „Leider haben wir zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt durch einen Torwartfehler den Anschlusstreffer kassiert“, ärgerte sich der Kickers-Coach, „und wir hatten in der zweiten Halbzeit doch mehr Probleme als uns lieb war. Unser Konter hätten wir deutlich besser ausspielen müssen, so mussten wir bis zur letzten Minute zittern, als der verdiente Erfolg feststand.“

    KSV Hessen Kassel: Domaschke – Grembowitz, Wehrendt, Wolf (82. Herpe), Gerdes – Metin (76. Nguyen), Mayer (46. Knipping), Murawski, Ochs – Damm, Hajdarovic – Trainer: Christan Hock

    Stuttgarter Kickers: Wagner – Auracher, Leist, Fennell, Gerster – Kandazoglu (88. Marchese), Gondorf – Plattek (77. Leutenecker), Savranlioglu, Türpitz (89. Pala) – Yilmaz – Trainer: Dirk Schuster

    Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach)
    Gelbe Karten: Mayer, Murawski, Gerdes, Wehrendt / Auracher, Kandazoglu, Gondorf, Plattek, Fennell
    Besonderes: Gondorf verschießt Foulelfmeter (90.)

    Zuschauer: 2.300 Fans im Auestadion in Kassel
    Tore: 0:1 Leist (3.), 0:2 Türpitz (37.), 1:2 Damm (51.)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.