Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Westen | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SC Fortuna Köln, 08. April 2013

     

    3:1-Sieg gegen starken SV Bergisch-Gladbach – Kraus Doppelpack bringt die Fortuna auf die Siegerstraße


    Von:  Stephan R.T.

    Der SC Fortuna Köln hat das Heimspiel gegen den SV Bergisch Gladbach 09 mit 3:1(2:1) gewonnen. Vor 794 Zuschauern im Südstadion trafen Michael Lejan (5.) und Thomas Kraus (10., 75.) für die Koschinat-Elf. Die Gäste kamen lediglich nach 42 Minuten durch Ricardo Retterath zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Mit diesem Sieg klettert die Fortuna auf den zweiten Platz in der Tabelle der Regionalliga West.

    Es war eine kurzweilige Woche bei der Fortuna. Am Mittwoch-Abend feierte die Mannschaft den Einzug in das Pokalfinale, am Donnerstag kam die Gewissheit über die schwere Schulter-Verletzung von Michael Kessel. Der Mittelfeldspieler wird dem Team längerfristig nicht zur Verfügung stehen und so musste Uwe Koschinat seine Mannschaft für das Heimspiel gegen den SV Bergisch Gladbach 09 umstellen. Michael Lejan und Oliver Laux rückten in die Anfangsformation.

    Die erste Szene in einem schnellen und interessanten Spiel hatten die Gäste. Nach einer Ecke prüft Norman Wermes die Anwesenheit von Fortuna-Schlussmann Alexander Monath. Der Poggenborg-Ersatz kratzte den Ball aus dem Winkel und leitete den folgenden Konter ein. Über Jan-Andre Sievers landete der Ball bei Michael Lejan. Der Linksfuß, der seit September nicht mehr in der Startelf stand, vollstreckte mit seinem schwächeren rechten – 1:0 (5. Minute).

    Nur fünf Minuten später veredelte Thomas Kraus die Anfangsphase der Fortuna. Der Stürmer setzte sich nach einem Zinke-Pass gegen Innenverteidiger Windmüller durch und traf gekonnt aus 18 Metern zum 2:0 (10. Minute). Wie im Hinspiel führte die Fortuna also bereits in der Frühphase der Partie deutlich mit zwei Treffern. Anders als beim 5:1-Kantersieg in der Hinrunde kämpften sich die Gäste aber wieder zurück ins Spiel. Die Fortuna lies Mitte der ersten Halbzeit die Zügel deutlich schleifen und kam lediglich durch Oliver Laux (27.) und Tobias Fink (39.) zu zwei weiteren Chancen. Bergisch Gladbach spielte unterdessen geduldig und setzte auf die eigenen Stärken. Kurz vor der Pause konnte Ricardo Retterath nach einer Ecke den Anschlusstreffer erzielen 2:1 (42. Minute).

    Die Auswirkungen dieses Gegentreffers zeigten sich bei den Südstädtern zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Gäste spielten mutig nach vorne, die Elf von Uwe Koschinat zeigte sich derweil von der frechen Spielweise der 09er beeindruckt und musste einen enormen Aufwand in der Defensive betreiben. Die Elf von Trainer Diddi Schacht erarbeitete sich etliche Standardsituationen vor dem Fortuna-Sechzehner, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die Defensive der Kölner um Abwehrchef Daniel Flottmann räumte in der Luft alles ab.

    Wie es dann so kommt im Fußball schlägt die Spitzenmannschaft, wie es die Fortuna in dieser Saison eine ist, eiskalt zu. Wiederum war es das Duo Kraus/Zinke, welches die Fortuna-Fans zum dritten Mal jubeln lies. Wie schon in der ersten Halbzeit bediente Zinke den 26-jährigen Stürmer, der aus 16 Metern eiskalt abschloss – 3:1 (75. Minute). Ein bitteres Gegentor aus Sicht der Gäste, die den Ausgleich durchaus verdient gehabt hätten.

    In der Schlussphase wurde es wild. Nach einer Notbremse von Michael Cebulla im Sechzehner musste der Gladbacher Schlussmann vom Platz (80. Minute). Den anschließenden Elfmeter verschoss Thiemo-Jérôme Kialka. Das aber trübte die Stimmung bei den Südstädtern nicht mehr. Die Fortuna schaukelte das Ergebnis über die Zeit und gewann am Ende mit 3:1.

    SC Fortuna Köln: Monath – Sievers, Flottmann, Laux, Fink, Zinke (76. Kühn), Nottbeck, Kraus, Pospischil (85. Batarilo), Lejan (72. Schaaf), Kialka – Trainer: Uwe Koschinat

    SV Bergisch-Gladbach: Cebulla – Retterath, Kilic, , Eckert, Maouel (80. Forsbach), Windmüller, Heinen, Wermes (60. Schilamow), Sezer (72. Zinken) – Trainer: Dietmar Schacht

    Schiedsrichter: Lukas Sauer
    Assistenten: Tim Neubauer und Sören Passon
    Tore 1:0 Michael Lejan (6.), 2:0 Thomas Kraus (11.), 2:1 Ricardo Retterath (42.), 3:1 Thomas Kraus (74.)

    Fortuna

    Zur Tabelle der Regionalliga West

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.