Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Eilenburg, 01. März 2012

     

    Am Samstag ist der VFC Plauen II zu Gast


    Von:  Stephan R.T.

    Endlich ist die fußballfreie Zeit für die Eilenburger Fußballfans wieder vorbei, endlich steigt die Sonne wieder höher und endlich klopft der Frühling mit hörbarer Kraft an die Pforten. Mit Kraft und Dynamik wollen sich auch die Jungs des Sachsenligisten FC Eilenburg dem heimischen Publikum präsentieren. Die Vorbereitung war intensiv und gut. Der Start in die Rückrunde am letzten Samstag in Oelsnitz war mit einem hart umkämpften 1:1 mäßig, mithin gibt es genug Argumente, um ein richtig gutes Spiel abzuliefern.

    Gerade im heimischen Ilburgstadion lief es ja die Hinrunde nicht so besonders. Erfolgreichen Auswärtsspielen folgten oft genug mäßige und unattraktive Heimspiele. Dies gilt es abzustellen. Dazu besteht heute beste Gelegenheit gegen einen Gegner, der auf dem derzeitigen Abstiegsplatz auf keinen Fall sitzen bleiben möchte. Wie kampfstark die Zweite des VFC Plauen ist, musste der FCE in der Hinrunde feststellen. Nach einer 2:0-Führung der Eilenburger Mannschaft drehten die Gastgeber das Spiel noch fast rum. Am Ende ein 2:2.

    Etliche Mannschaften haben sich in der Winterpause noch mal verstärkt. Auch der FCE musste Ersatz für Robert Kalex, der berufsbedingt wechselte, und für Rico Drabon, den es wieder nach Torgau zurück zog, schaffen. Neu im Team sind Eric Hiller und William Gohr, die zudem auch noch Christopher Plätzsch mit ersetzen müssen, der sich ja bekanntlich gegen Markranstädt so schwer verletzte, dass er noch die gesamte Saison ausfällt.
    Keine leichte Aufgabe also für Cheftrainer Rico Winkler. Mit Tabellenplatz 10 ist der FCE zwar im sicheren Mittelfeld, trotzdem müssen in den nächsten Spielen dringend Punkte her, um gegen die Spitzenteams nicht den Tabellenkeller im Genick zu haben.

    Bekanntlich feiert der FCE ja in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum des Eilenburger Fußballs. Dieses Jubiläum will der Verein nicht nur mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen begehen. Höhepunkte sind dabei sicher die Festveranstaltung am 13.04.12, der Jahrhundertball am 14.04.12 sowie das DFB-U18-Juniorenländerspiel gegen Russland am 22.05.12 im Ilburgstadion. Vielmehr will der FCE dieses Jubiläum auch mit begeisternden und erfolgreichen Spielen sowie viel Stimmung und guter Laune begehen.

    Der FCE-Nachwuchs am Wochenende

    Der Nachwuchs des FC Eilenburg stand unserer Ersten in keiner Weise nach. Auch hier gab es ein lediglich durchwachsenes Wochenende.

    Am erfolgreichsten war die von Ingo Burkhardt trainierte C-Jugend, die bei der Zweiten vom Chemnitzer FC einen beachtlichen 2:1-Auswärtssieg landete. Gegen den spielstarken jungen Jahrgang der Gastgeber zeigten insbesondere unser jungen im Team, das auch bei Ihnen gehörig Talent in den Gliedern steckt. Mit Fabian Döbelt und Felix-Benjamin Zehrfeld erzielten auch die zu den Besten gehörenden ‚jungen Wilden‘ die Treffer.

    Nicht so erfolgreich war unsere A-Jugend, immerhin Tabellendritter in der Landesliga. Im heimischen Sparkassen-Fußballzentrum war das diesmal von Rico Winkler betreute Team gegen die SG Leipzig-Leutzsch in der ersten Halbzeit gut und mindestens gleichwertig. Nach der Halbzeit fing man jedoch durchweg unglückliche Tore, sodass Philipp Bircken in der 83. Minute nur noch den 1:3-Anschlusstreffer erzielen konnte.

    Den dringendsten Punktebedarf hat sicher unsere von Björn Bergfeld betreute B-Jugend. Nach lediglich acht Punkten im Herbst und dem vorletzten Tabellenplatz sollten beim FC Grimma unbedingt Punkte entführt werden. Dies sah auch ganz ordentlich aus. Der Einsatz war untadelig, spielerisch hatte man deutlich Vorteile und den Ball kontrollierte man zu 80 Prozent der Spielzeit. Am Ende trotzdem eine bittere 2:3-Auswärtsniederlage. Die Treffer von Max Böhme und Benedict Pappelbaum genügten nicht zum Punktgewinn. Zu löchrig war die Abwehr und zu unglücklich wurde agiert, auch dank Schiedsrichterin Caroline Schramm. Am Ende blieben Tränen und bittere Enttäuschung. Doch Kopf hoch Jungs – hinten ist noch alles eng und ihr habt es drauf!

    Rahmenprogramm 100 Jahre

    Der Volksmund sagt: „Wenn mehr als drei Deutsche zusammenkommen, gründen sie einen Verein“. Am 14.04.1912 trafen nicht sich nur drei sondern acht Sportkameraden in der ‚Torgauer Höhe‘ und hoben den FC 1912 Eilenburg aus der Taufe.

    In mehr als 100 Jahren, einer Zeit, in der unsere Stadt von vielen gesellschaftlichen Veränderungen, zwei Weltkriegen und verheerenden Hochwassern heimgesucht wurde, erlebten die Eilenburger Fußballer eine Vielzahl von Höhen und Tiefen. Auch wenn die ganz großen Erfolge ausblieben: Die vielen tausend Kicker des vergangenen Jahrhunderts konnten doch das eine oder andere Mal gehörig auf sich aufmerksam machen, sei es während der großen Zeiten der Vorwärts-Fußballer in den 1920er Jahren, sei es beim Kursachsentitel 1943 der Reichsbahn Turn- und Sportgemeinchaft, beim FDGB-Landespokalsieg 1949 der BSG Fortschritt, beim Bezirkspokalsieg 1978 der BSG Chemie oder beim Landesmeistertitel 2004 und den darauf folgenden fünf interessanten Oberligajahren unseres heutigen FC Eilenburg.

    Ein Jahrhundert Fußball in Eilenburg – allein diese Zeitspanne ist Grund genug, mit Stolz zurückzublicken. Der FC Eilenburg begeht das Jubiläum bewusst mit einem Programm unterschiedlichster Veranstaltungen für groß und klein. Seien Sie dazu herzlich eingeladen!

    ‚Jetzt kommen die tapferen Eilenburger‘

    Kurz vor Weihnachten stand es endlich in den Regalen: Am 20. Dezember erschien das Buch zur 100-jährigen Geschichte des Fußballs in Eilenburg unter dem Titel ‚Jetzt kommen die tapferen Eilenburger‘, das die Entwicklung des Vereins von der Gründung als F. C. 1912 bis zum heutigen FCE auf genau 400 Seiten dokumentiert. Steffen Tänzer hat die umfangreiche Chronik unter Mitarbeit von Willi Bücker, Siegfried Schleinitz, Harry Nemec sowie Horst und Harry Bernhardt verfasst.

    Bereits nach nur einer Woche ist die erste Auflage dieser Chronik nahezu ausverkauft.

    Dr. Uwe Bergfeld

    Zur Tabelle der Sachsenliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.