Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Breesener SV Guben Nord, 17. März 2008

    Auf den fünften Rang geklettert


    Von:  Guerrero

    Am 20. Spieltag der Fußball-Brandenburgliga bekam es der Tabellensechste BSV Guben-Nord mit dem abstiegsgefährdeten Oranienburger FC Eintracht zu tun. Die Gubener konnten sich vor dem Spiel nicht nur auf ihre starke Heimbilanz verlassen. Bereits in der Vorsaison tat man sich mit den unbequemen und kämpferisch starken Oberhavelländern schwer. Trainer Jochen Brender nahm im Vergleich zum 4:4 in der Vorwoche bei den Kuckuck Kickers nur eine Änderung vor. Für David Schwenk kam Alexander Ost in die Startelf.

    Wie am vergangenen Spieltag nutzen die Gubener die sich erste bietende Möglichkeit konsequent. Florian Kunzke hatte den Ball nach Pass von Gabor Schulz sehenswert zum 1:0 ins Tor gehoben (2. Minute). Der Spielverlauf ähnelte immer mehr dem denkwürdigen Remis aus der Prignitz. Denn wiederum kassierten die Gubener in der achten Minute postwendend den Ausgleich. Als die Abwehr und Torsteher Michael Noack nicht im Bilde waren, schloss OFC-Kapitän und Trainer-Sohn Ronny Rohde am langen Pfosten zum 1:1 ab.

    In den nächsten 15 Minuten wurde das Spiel von langen Bällen, die meist beim falschen Adressaten landeten, geprägt. Die Gäste konzentrierten sich auf die Abwehrarbeit, den Hausherren fehlten die Mittel, um für weitere Torgefahr zu sorgen. Dies tat der Tabellenvorletzte in der 23. Minute wieder durch Ronny Rohde, der einen Freistoß von Philip Frenz über das Tor köpfte. Auf der Gegenseite verpassten René Neumann und Franko Göbel eine Specht-Flanke nur hauchdünn (27.). Besser machte es Göbel in der 35. Minute, als er nach Klenge-Vorarbeit sein 13. Saisontor markierte. Nur zwei Minuten später hätte der angehende Abiturient beinahe wieder getroffen. Eine Specht-Ecke köpfte der völlig frei postierte Göbel aus Nahdistanz neben das OFC-Tor. In diesem war Hendryk danach zum dritten Mal geschlagen. Florian Kunzke hatte nach Pass von Steven Specht zum 3:1-Pausenstand getroffen (40.).

    Bei den Neißestädtern vergaben Alexander Ost (47.) und Franko Göbel (57.) nach der Pause weitere Möglichkeiten. Auf der Gegenseite brachte ein Handspiel von Steven Specht den bis dato harmlosen Gast wieder ins Spiel. Specht, im Strafraum beim Kopfball von hinten bedrängt, fälschte eine herannahende Eingabe mit der Hand ab. Den fälligen Strafstoß versenkte Ronny Rohde unhaltbar für Michael Noack (75.).

    Nun waren noch 15 Minuten zu spielen und sofort wurden Erinnerungen an die Vorwoche wach. Doch die Hausherren läuteten die Schlussoffensive ein. Erst verstolperte René Neumann nach Vorlage von Steven Specht (77.), dann klärten die Oranienburger einen Mai-Schuss auf der Linie (81.). Der ebenfalls eingewechselte Christian Schulz vergab eine weitere Chance (82.), auch René Neumanns Kopfball strich knapp über das Tor (84.). Der sehr mannschaftsdienlich aufspielende René Neumann legte danach zweimal für Andreas Mai auf. Doch der Joker zielte zunächst über das Tor (86.) und stocherte in der 88. Minute am Ziel vorbei. Im dritten Anlauf gelang Mai dann endlich der Schlusspunkt. Nach erneuter Vorarbeit von Neumann spitzelte Mai den Ball zum 4:2-Endstand über die Linie.

    Am Ende stand der siebente Heimsieg der laufenden Saison zu Buche. Aufgrund der Entschlossenheit beim Torabschluss, gerade im ersten Abschnitt, geht dieser Sieg in Ordnung. Die Gäste aus Oranienburg erwiesen sich als kompakt eingestellte Mannschaft, die jedoch im Offensivspiel die nötige Durchschlagskraft vermissen ließen.

    Bereits am Donnertag geht es für die Gubener weiter. An der heimischen Baumschule wird das Derby gegen den Aufsteiger Grün-Weiß Lübben nachgeholt. Anpfiff ist um 16.30 Uhr in Groß Breesen. Um 19.30 Uhr beginnt am gleichen Ort das traditionelle Osterfeuer.

    BSV Guben-Nord: Michael Noack – Gabor Schulz, Mirko Treuger, Karsten Herkt, Mike Klenge – Steven Specht, Florian Kunzke, Sascha Dettmann, Alexander Ost (ab 70. Andreas Mai) – René Neumann, Franko Göbel (ab 68. Christian Schulz) – Trainer: Jochen Brender

    OFC Eintracht 1901: Hendryk Krenz, Robert Berg, Pascal Wolter, Mohamed Chance Franck, Robert Wellmer, Ronny Rohde, Philip Krenz, Kai Bremer (ab 58. Stefan Lißner), Jerome Malanowksi, Marc Maguhna (ab 58. Bastian Heine), Kevin Hellmuth – Trainer: Frank Rohde

    Schiedsrichter: Uwe Schultz (Neuhausen)
    Gelbe Karten: - / Robert Wellmer, Jermoe Malanowski, Ronny Rohde

    Zuschauer: 153
    Tore: 1:0 Florian Kunzke (3.), 1:1 Ronny Rohde (8.), 2:1 Franko Göbel (35.), 3:1 Florian Kunzke (40.), 3:2 Ronny Rohde (75./HE), 4:2 Andreas Mai (90.)

    Zur Tabelle der Verbandsliga Brandenburg

    Geschrieben von:  Guerrero

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.