Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 06. Mai 2011

     

    Augenzeuge – der Wochenrückblick der Fangemeinschaft Dynamo mit dem Thema Präsenz


    Von:  Stephan R.T.

    Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Nur andersrum. Passender kann man die irre Gefühlsachterbahn wohl nicht zusammenfassen, in der wir Dynamofans am vergangenen Wochenende fuhren. Nachdem am Freitagabend wegen des späten Ausgleichs der Babelsberger nicht nur Christian Fiél buchstäblich am Boden lag, feierten wir nur einen Tag später dieses Unentschieden, als gäbe es die noch ausstehenden Partien gar nicht mehr. Patzten doch die Mitkandidaten auf Platz 3 am Sonnabend in einer Geschlossenheit, wie sie selbst die kühnsten Optimisten unter uns nicht für möglich gehalten hatten. Es dürfte jedenfalls sehr lange her sein, dass ein einziger armseliger Punkt für derart viel Jubel und Euphorie sorgte, wie unser zuletzt gewonnener.

    Zahlreich und überaus gut erholt vom sonnabendlichen Feiern, trafen sich die Mitglieder der Fangemeinschaft Dynamo am Dienstagabend zu ihrem monatlichen Stammtisch. Auf dem Plan stand diesmal das Thema ‚Präsenz‘. Ein ungemein wichtiges Thema, zeigte doch unsere Umfrage im vergangenen Jahr, dass wir in den Augen sehr vieler Dynamofans öffentlich und dabei ganz besonders im Stadion viel zu wenig ‚stattfinden‘. „Man sieht von euch kaum etwas“ oder „Viele nehmen euch im Stadion gar nicht richtig wahr“. So oder so ähnlich lauteten zahlreiche Antworten auf unsere entsprechenden Fragen. Mehr als Grund genug demnach für die anwesenden Fangemeinschaftler, sich darüber Gedanken zu machen, wie wir diese unsere ganz offensichtliche Schwäche ausmerzen können. Als wichtigstes Ergebnis entstand während der gemeinsamen Ideenfindung an diesem Abend der Plan, etwas im Stadion zu etablieren, was in der Fancharta zwar schon seit Beginn an vereinbart ist, bisher aber nicht umgesetzt wurde: Die FANZEIT. Beginnend mit der kommenden Saison wollen wir künftig vor jedem Heimspiel zu einem festen Zeitpunkt innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Programm von Fans für Fans machen. Hinweise zum anstehenden Auswärtsspiel, Veranstaltungstipps oder Informationen zu Fan-Aktionen sollen die FANZEIT füllen. Aber auch Geburtstagsgrüße oder die Integration des Fanliedes sind erste Ideen, die am Dienstagabend bei unserem Stammtisch diskutiert wurden. Falls ihr noch viel coolere und bessere Ideen habt oder euch vorstellen könnt, uns bei der Umsetzung dieses ziemlich ehrgeizigen Projektes aktiv zu unterstützen, dann meldet euch bitte bei uns. Dafür genügt eine einfache Email oder ihr sprecht uns einfach an unseren beiden Ständen im Stadion an. Wir würden uns sehr über Feedback freuen.

    Ein ganz besonderes und richtig tolles Debüt gibt am Sonnabend unser geliebtes Dynamostadion. Erstmals seit der Eröffnung vor über anderthalb Jahren wird nämlich in ihm ein Pflichtspiel der SG Dynamo Dresden ohne so genannte Pufferzonen stattfinden. Dies heißt, dass zum ersten Mal darauf verzichtet wird, die Zuschauerbereiche in direkter Nachbarschaft zum Gästeblock aus Sicherheitsgründen zu sperren. Erstmals werden damit gegen den SV Wacker Burghausen die bisher öden kahlen Flecken im heiligen Rund zugunsten von begeisterten Dynamos verschwinden. Die Fangemeinschaft Dynamo betrachtet den Verzicht auf diese Zonen als einen echten Vertrauensbeweis und möchte hiermit an alle Fans appellieren, diesen ersten Schritt auf dem Weg zu größerer Normalität und mehr Entspanntheit im Umgang mit uns, nicht mit unüberlegtem Blödsinn kaputtzumachen. Fliegende Bierbecher und sinnlose Provokationen wären nichts anderes als Wasser auf die Mühlen derjenigen, die uns Dynamofans pauschal als potentielle Randalierer betrachten. Zeigen wir einmal mehr und ganz bewusst, dass die Einzigen, die in unserem Stadion Angst vor uns haben müssen, die Spieler der gegnerischen Mannschaft sind und der einzige Grund dafür unsere einzigartige, lautstarke Anfeuerung von den Rängen ist.

    Alles andere als unwichtig ist eine problemlose pufferfreie Premiere natürlich auch im Hinblick auf mögliche positive Bewegung beim Thema Sektorentrennung. Getreu dem Motto ‚Was lange währt, wird endlich gut‘ und verbunden mit der festen Hoffnung, danach endlich in eine gemeinsame Arbeit für die schnellstmögliche Öffnung des Rolltores starten zu können, wird die Übergabe der von uns gesammelten Unterschriften an Dynamos Geschäftsführung nun am Sonnabend vor dem Spiel erfolgen. Einem Spiel, dass wie schon lange keines mehr bereits im Vorfeld das berühmte Knistern spüren lässt. Einem Spiel, dass vielleicht tatsächlich einen in dieser Saison fast schon begrabenen Traum wahr werden lässt. Einem Spiel, in dem wir, die Fans der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden, stimmungstechnisch alles in dieser Spielzeit bisher im Dynamostadion Erlebte noch einmal in den Schatten stellen werden.

    Auf zum Sieg gegen Burghausen! Auf in die Relegation! Auf in Liga Zwei!

    Fangemeinschaft Dynamo

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.