Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 24. Juni 2011

     

    Augenzeuge – der Wochenrückblick der Fangemeinschaft Dynamo mit der dritten Mannschaft


    Von:  Stephan R.T.

    Traurig. So lautet unsere knappe Zusammenfassung der vergangenen Woche bei der SG Dynamo Dresden. Verantwortlich dafür waren zwei Dinge. Etwas, dessen Ende tragisch für unsere Sportgemeinschaft ist und etwas, dass tragisch für uns werden wird, wenn es nicht möglichst sofort endet.

    Am Montag gaben die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden III die Auflösung der Mannschaft bekannt. Diesen Schritt am Ende unausweichlich gemacht hatte die Tatsache, dass ehrenamtliches Engagement die uneingeschränkte Rückendeckung des Vereins nicht soweit ersetzen kann, dass ein problemloser Spielbetrieb auf Landesliganiveau gewährleistet werden kann. Zu Ende geht damit nicht nur die Geschichte der nach der Wende sportlich erfolgreichsten Mannschaft der SG Dynamo Dresden. Vor zwölf Jahren aus einem Projekt entstanden, dass sich auf die Fahnen geschrieben hatte, sogenannte Problemfans sinnvoll zu beschäftigen und sie – nicht nur – in die SGD zu integrieren, war unsere Dritte zuletzt nicht nur die am höchsten spielende Dritte in ganz Deutschland, sondern auch ein Paradebeispiel für wahrgenommene soziale Verantwortung. Getragen von Enthusiasmus, Engagement und Vereinsliebe ihrer Protagonisten, hat die Dritte nicht nur sportlich unseren Verein außergewöhnlich bereichert. Sie hat in hervorragender Weise das repräsentiert, was man unter Gemeinschaft, unter Verein versteht. Mindestens genauso wie ein Zweitligaaufstieg und zwanzigtausend Fans in der Allianzarena. Dass es uns dennoch nicht gelungen ist, uns diese Dritte zu bewahren, zeigt eindrucksvoll, wie weit wir als Sportgemeinschaft Dynamo Dresden noch von dem entfernt sind, was wir allzu gern und allzu oft zu sein glauben. Die Fangemeinschaft Dynamo bedankt sich bei allen Spielern und Betreuern der Dritten für zwölf tolle dynamische Jahre.

    Weit entfernt vom Ideal einer Sportgemeinschaft sind wir nach wie vor auch auf einer anderen Baustelle. Vierundzwanzigtausend Euro Strafe standen am Dienstag im Bußgeldbescheid für unsere Regelverstöße in Babelsberg, Offenbach und Osnabrück. Insgesamt erhöht sich damit die Summe der Geldstrafen, die wir in der abgelaufenen Saison für Dummheit und Ignoranz zahlen müssen, auf unfassbare fünfzigtausend Euro. Die Fangemeinschaft Dynamo hofft und erwartet, dass das im Urteil mitgelieferte glasklare Statement der DFB-Verantwortlichen auch dem Letzten unter uns nun endlich bewusst macht, welche schwerwiegenden Folgen weitere Regelverstöße unwiderruflich für unseren Verein haben werden. Gewalt und Sachbeschädigungen haben bei unseren Spielen nichts zu suchen. Das Gleiche gilt für das Werfen mit Gegenständen jeglicher Art und auch für Pyrotechnik, solange sie verboten ist. Die Fangemeinschaft Dynamo wird auch weiterhin alles in ihrer Macht stehende dafür tun, dass der in den letzten Jahren eingeschlagene positive Weg der dynamischen Fanszene nicht verlassen, sondern vielmehr weiter forciert wird. Wir laden ausdrücklich alle Dynamofans dazu ein, sich dabei nicht auf verbale Empörung zu beschränken, sondern selbst aktiv dabei zu helfen, dass wir auch in der nächsten Saison ausschließlich ein Paradebeispiel von Kreativität, Lautstärke und Leidenschaft sind. Die Fangemeinschaft Dynamo bietet dazu hervorragende Bedingungen.

    Eine der zahlreichen Möglichkeiten, die wir als Fangemeinschaft Dynamo zu aktiver Mitarbeit bieten, ist die Arbeit als Fanbetreuer im Dynamostadion. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden sind wir aktuell dabei, die Fanbetreuung an Spieltagen neu zu strukturieren und zu optimieren. Gesucht werden von uns nun aktuell Dynamofans, die in der kommenden Saison als Fanbetreuer tätig sein möchten. Bewerbungen dafür können ab sofort an info@fangemeinschaft-dynamo.de oder an fanbeauftragter@dynamo-dresden.de geschickt werden. Dort und auch während einer Infoveranstaltung am 30.06.2011 um 19 Uhr in der ‚Torwirtschaft‘ gibt es auch alle Informationen und Antworten auf Fragen zu diesem überaus dynamischen ‚Job‘.

    Fangemeinschaft Dynamo

    Zu den Ansetzungen der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.