Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 01. September 2014

     

    Böses Erwachen und verdiente Niederlage – Passiver Angriff gegen den FC Ingolstadt 04


    Von:  Stephan R.T.

    Der SV Sandhausen muss ab September das machen, was er eigentlich nicht wollte: Er muss vorlieb mit dem Tabellenkeller der zweiten Liga nehmen und schnellstens ans Punktesammeln denken. Nach den beiden guten Vorstellungen gegen den 1. FC Kaiserslautern und beim FC St. Pauli, die allerdings nur einen Zähler einbrachten, kam zu Hause der Rückfall an ‚Bielefelder‘ Zeiten und eine verdiente 0:3 (0:1) Niederlage gegen den FC Ingolstadt 04. Die Oberbayern stellten im Hardtwaldstadion unter Beweis, warum die Mannschaft das 15. Spiel in Folge in der Fremde ohne Niederlage beendete. „Es war ein verdienter Auswärtssieg. Mit dieser Truppe muss gerechnet werden“, vergab Heimtrainer Alois Schwartz Komplimente an die Gäste, deren Trainer Ralph Hasenhüttl „von einem klasse Spiel meiner Mannschaft sprach“. Hasenhüttl: „Wir haben zum richtigen Augenblick die Tore gemacht und nach dem 2:0 cool die drei Punkte in trockene Tücher gebracht“. Was den Gegner besonders auszeichnete, nämlich wieder agile Aktionen in Richtung SV-Gehäuse, fehlte bei den Platzherren gänzlich. Schwartz: „Wir waren im Sturm zu passiv und wirkten oftmals wie gelähmt. Wenn es schon nicht läuft, hätte ich mir dringend gewunschen, dass wir uns aggressiver gegen einen besseren Gegner wehren. Das war leider nicht der Fall“.

    Die schnelle Führung nach sieben Minuten spielte den Gästen natürlich bestens in die Karten. Ein langer Pass von Alfredo Morales landete bei Stefan Lex und der stürmte alleine auf Manuel Riemanns Gehäuse zu. Der wiederum zögerte und ging nicht entschlossen genug dem Torschützen entgegen, sodass das 0:1 perfekt war. Danach trauerte der SV- Trainer dem Ausfall seiner gesamten Kreativabteilung nach. Nicht weniger als sechs Namen umfasst die Verletztenliste, die eventuell bis zum nächsten Heimspiel in zwei Wochen geringfügig verkürzt werden kann.

    Spätestens nach einer Stunde waren auch die letzten Optimisten davon überzeugt, dass es gegen Ingolstadt an diesem Tag nichts zu erben gibt. Ein Eckball landete an der Ecke der Strafraumgrenze, von dort wurde der Ball in die Mitte gehoben und Lukas Hinterseer musste nur noch einschieben, ohne dass er im Abseits stand, wie die Fernsehbilder es deutlich an den Tag brachten. Den Schlusspunkt setzte erneut Stefan Lex mit dem 0:3 für die Ergebniskosmetik (79.). Entschieden war bis dahin ohnehin schon alles.

    SV Sandhausen: Riemann – Pfertzel, Olajengbesi, Hübner, Achenbach – Stiefler, Bieler, Linsmayer, Thiede (72. Kuhn) – Wooten (46. Bouhaddouz), Gartler (85. Kübler)

    FC Ingolstadt 04: Özcan – da Costa, Matip, Hübner, Soares – Groß (90. Engel), De Oliveira, Morales – Lex (87. Wannenwetsch), Hinterseer, Leckie (83. Pekhart

    Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (Kleve)
    Zuschauer: 4.000
    Tore: 0:1 (7.) Lex, 0:2 (60.) Hinterseer, 0:3 (79.) Lex

    Neues Label ‚SVS – Soziale Verantwortung Sandhausen‘

    Der Fußball-Zweitligist SV Sandhausen möchte sein soziales Engagement forcieren und bündelt seine Aktionen und seine Teilhabe künftig unter dem neuen Label ‚SVS – Soziale Verantwortung Sandhausen‘. „Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein selbstverständlicher Baustein in der Vereinsphilosophie des SV Sandhausen. SV, das steht für uns beispielsweise auch für Soziale Verantwortung. Und dieser wollen wir in unserem Wirkungskreis auch gerecht werden“, sagt Otmar Schork, Geschäftsführer des SV Sandhausen. Ob Benefizspiele, Spendenläufe, Rudern gegen Krebs oder Spendenaktionen für gezielte Projekte, der SVS initiiert und beteiligt sich regelmäßig an sozialen Projekten.

    Um sein gesellschaftliches Engagement weiter voranzutreiben und zielgerichtet umzusetzen, fußt „SVS – Soziale Verantwortung Sandhausen“ auf drei zentralen Säulen: Engagement („Wir engagieren uns in der Gesellschaft und stellen uns unserer Verantwortung“), Integration („Wir grenzen niemanden aus der SVS-Familie aus und fördern Integration“) und Zukunft („Wir schaffen Perspektive und wollen vor allem Kinder begeistern, motivieren und unterstützen“).

    Das neue Label wurde von der Agentur Bruckmaier live communication GmbH in Mannheim konzeptioniert und dem SVS kostenlos zur Verfügung gestellt. „Als der SV Sandhausen an uns herangetreten ist, war es für uns selbstverständlich, das soziale Engagement des Vereins zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Marc Bruckmaier.

    Auf der Internetseite des SV Sandhausen werden soziale Projekte unter dem neuen Label vorgestellt und dokumentiert.

    Samstag Spiel in Eppelheim – Zuvor fünf Trainingseinheiten

    Die Zweitliga-Akteure des SV Sandhausen stehen vor einer einwöchigen Punktspielpause, denn am 5./9. September liegen die Prioritäten auf den Nationalmannschaften und hier auf verschiedene Qualifikationsspiele auf dem gesamten Kontinent. Es ist die erste Spielverbotsphase der FIFA zur Abstellung der Nationalspieler, wo auch die U21-Elf betroffen ist. Aus diesem Grund pausieren die beiden Bundesligen, während die dritte Liga mit einer Ausnahme ein volles Programm absolviert. Das deutsche A-Team rüstet sich derzeit auf die Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales gegen Argentinien, die am Mittwoch, 3. September (20.45 Uhr) in Düsseldorf ansteht. Um EM- Qualifikationspunkte geht es am Sonntag, 7. September um 20.45 Uhr in Dortmund bei der Partie zwischen Deutschland und Schottland. Auch die U21-Nationalelf möchte zur Europameisterschaft und muss am 5. und 9. September zwei Stolpersteine aus dem Weg legen. Die Truppe von Horst Hrubesch empfängt am Freitag, 5. September (18 Uhr) Irland in Halle und am Dienstag, 9. September geht es ebenfalls um 18 Uhr in Magdeburg gegen Rumänien.

    Zurück zum SV Sandhausen, der während der Pause nicht untätig ist und alles unternehmen wird, um am 14. September (13.30 Uhr) zu Hause gegen SpVgg Greuther Fürth zurück in die Erfolgsspur zu finden. In dieser Woche gibt es nach einem freien Dienstag noch fünf Trainingseinheiten im Walter-Reinhard-Stadion und zwar am Mittwoch eine (15 Uhr), Donnerstag und Freitag jeweils zwei (10 Uhr und 15 Uhr). Am Samstag testet die Mannschaft um 17 Uhr beim Landesligisten ASV/DJK Eppelheim und zwar auf dem Rasenplatz der DJK Eppelheim an der Boschstrasse. Im Rahmen dieser Begegnung wird der neue DJK-Kunstrasenplatz eingeweiht. Gespielt wird jedoch auf Naturrasen.

    Ein zweiter Test gegen einen Landesligisten steht am Dienstag, 9. September noch an. Um 17.30 Uhr spielt der Zweitligist beim TSV Oberwittstadt aus dem Fußballkreis Buchen zu Gunsten krebserkrankter Kinder.

    Junioren-Landesligen reduzieren Starterfeld im Pokalwettbewerb

    Der Badische Fußballverband führt bei den A-, B- und C-Junioren erneut einen Pokalwettbewerb durch, wo auch in jeder Altersklasse jeweils 18 Kreisvertreter teilnahmeberechtigt sind. Um das Teilnehmerfeld zu reduzieren, müssen die A-, B- und C- Jugend-Landesligen Odenwald, Rhein-Neckar und Mittelbaden eine sogenannte Vorrunde absolvieren, die am 5./6./7. September zum Auftakt des neuen Spieljahres ansteht. In jeder Altersklasse hat der SV Sandhausen jeweils zwei Mannschaften gemeldet. Nur die U18 (jüngerer A-Junioren-Jahrgang) muss ins Geschehen sofort eingreifen und trifft am 6. September um 11 Uhr zu Hause auf den VfL Kurpfalz MA-Neckarau. Die U19 als Verbandsligist spielt ebenso erst zu einem späteren Zeitpunkt wie die beiden B-Junioren-Teams (U17 und U16) sowie C-Junioren-Mannschaften (U15 und U14), die jeweils in der EnBW-Oberliga (U17 und U15) und der Badischen Verbandsliga (U16 und U14) um Auf- und Abstieg spielen.

    Die Pokalbegegnungen der A-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar: Samstag, 6. September um 11 Uhr SV Sandhausen II – VfL Kurpfalz MA-Neckarau und um 16 Uhr VfB Eppingen – TSV Amicitia Viernheim, TSG 62/09 Weinheim – SG HD-Kirchheim sowie TSG Lützelsachsen – VfB Gartenstadt.

    Quintett ohne Niederlage – Quartett ohne Sieg – SVS U23 führt

    Bei der U23 des SV Sandhausen hat die ‚Doppelnull‘ in der Badischen Verbandsliga auch nach dem dritten Spieltag bestand. Die drei Begegnungen brachten neun Punkte und damit die alleinige Führung und noch keinen Gegentreffer. Fünf Teams sind im Übrigen noch ohne Niederlage und vier Vereine müssen noch auf das erste Erfolgserlebnis warten. Drei Heim- und zwei Auswärtssiege sowie zwei Unentschieden brachte der dritte Spieltag. Die Resultate: TSV Reichenbach – SV 98 Schwetzingen 1:1, 1.CfR Pforzheim – FC Heidelsheim 5:2, U23 SV Sandhausen – TSV Höpfingen 3:0, FCA Walldorf II – SV Waldhof Mannheim II 0:1, FC Spöck – SG HD-Kirchheim 0:0, TSG 62/09 Weinheim – SpVgg Neckarelz II 1:0 und SpVgg Durlach-Aue – TSV Amicitia Viernheim 1:3, spielfrei 1. FC Bruchsal.

    Nächster Verbandsliga-Spieltag mit Schiedsrichteransetzungen: Der vierte Spieltag in der Verbandsliga wird einige Bewegung in der Tabelle bringen. So steigt am Alsenweg das Spitzenspiel zwischen den beiden zweiten Garnituren des Rangzweiten SV Waldhof Mannheim und des Spitzenreiters SV Sandhausen. Die TSG 62/09 Weinheim steht beim 1.FC Bruchsal auf dem Prüfstand und der 1.CfR Pforzheim muss sich beim Aufsteiger TSV Amicitia Viernheim behaupten. In hinteren Regionen hoffen der TSV Höpfingen (zu Hause gegen SpVgg Durlach-Aue) und SpVgg Neckarelz II ( zu Hause gegen TSV Reichenbach) auf etwas zählbares. Die rote Laterne bleibt dagegen in Heidelsheim, das spielfrei ist. Die Begegnungen:

    Freitag, 5. September um 19 Uhr SG HD-Kirchheim – FCA Walldorf II (SR: Stefan Faller, Karlsdorf-Neuthard), SpVgg Neckarelz II – TSV Reichenbach (SR: Rouven Ettner, Walldorf), Samstag, 06. September um 14 Uhr SV Waldhof Mannheim II – U23 SV Sandhausen (SR: Aaron Krämer, Rödelsheim/Hessen), um 15.30 Uhr SV 98 Schwetzingen – FC Spöck (SR: Björn Stumpf, Eppingen), um 17 Uhr 1.FC Bruchsal – TSG 62/09 Weinheim (SR: Felix Arnold, Helmstadt) und Sonntag, 07. September um 15 Uhr TSV Höpfingen – SpVgg Durlach-Aue (SR: Christian Groß, Mannheim), TSV Amicitia Viernheim – 1. CfR Pforzheim (SR: Marcel Schröder, Mutschelbach), spielfrei FC Heidelsheim

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.