Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 02. Juni 2007

     

    BFC Dynamo: „Kann das Thema überhaupt nicht begreifen“


    Von:  Systema

    Für Dennis Kutrieb waren die vergangenen zwölf Monate nicht immer einfach. Nach seiner Rückkehr aus Oberhausen entschied sich der Mittelfeldspieler im vergangenen Sommer für den BAK Ankaraspor 07, bei dem es abseits des Rasens jedoch immer wieder Probleme gab. So kam er erst nach dem Winter und dem Wechsel zum BFC Dynamo wieder in Tritt und hatte großen Anteil am Klassenerhalt des Vereins aus Hohenschönhausen. Im Folgenden beantwortete uns Kutrieb einige Fragen zur abgelaufenen Saison, der derzeitigen Situation beim BFC und seinen Zukunftsplänen.

    Dennis, in der Hinrunde hast Du für den BAK 07 und in der Rückrunde für den BFC Dynamo gespielt. Dabei hast Du in insgesamt 29 Oberligapartien zehn Treffer erzielt. Wie sieht Dein persönliches Saisonfazit aus?

    Zur Hinrunde will ich mich nicht mehr viel äußern, außer, dass man leider auch Fehler in seinem Leben macht. Ich hätte auf mich hören sollen und dort im Sommer nicht unterschreiben dürfen. Wir hatten zwar eine gute Truppe zusammen, aber was die ‚Manager’ anging, hätte mir eigentlich klar sein müssen, worauf ich mich einlasse. Ich war dann froh, dass im Winter der Wechsel doch noch geklappt hat.

    Beim BFC hab ich mich sofort wieder wohl gefühlt, wie man bei den Hallenturnieren ja auch schon sehen konnte. Das Problem war, dass ich mich im ersten Vorbereitungsspiel doch relativ schwer verletzt habe (Anm.: doppelter Bänderriss) und vier Wochen nichts machen konnte. Deswegen habe ich im Endeffekt auch bis zum Rostock-Spiel gebraucht, bis ich fit war und ab dann ging’s aufwärts. Danach haben wir ja dann kein Spiel mehr verloren. Weh tut mir immer noch das Halbfinal-Aus gegen Köpenick, das war eine Riesenchance auf ein super Pokalendspiel mit einer endspielwürdigen Kulisse. Leider war ich noch nicht fit, sonst hätten wir gewonnen.

    Also kann man als Fazit ziehen, dass ich mich im Sommer falsch entschieden habe und im Winter noch die Kurve gekriegt habe, um zum Ende der Saison noch mal aufzutrumpfen.

    Was waren Deine persönlichen Höhepunkte der abgelaufenen Spielzeit?

    Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich diese Saison keine Höhepunkte, sondern eher Tiefpunkte, wie ich zuvor schon erwähnte. Vielleicht ist ein kleiner Höhepunkt das Spiel in Babelsberg gewesen, wegen der ansehnlichen Kulisse und der klasse Unterstützung unserer friedlichen Fans - man konnte sehen es geht auch ohne Probleme, ohne Aufsehen durch Ärger, sondern durch überragenden Support.

    Mit Saisonende ist in Hohenschönhausen bekanntlich der Wahlkampf ausgebrochen, Sponsor Peter Meyer gegen Präsident Mario Weinkauf. Wie stellt sich die Situation für Dich als Spieler da und werden solche Dinge eigentlich auch im Mannschaftskreis besprochen?

    Also im Mannschaftskreis fand das Thema eigentlich gar nicht statt, obwohl man auch sagen muss, dass es ja bis zum Babelsberg-Spiel ziemlich ruhig war, was dieses Thema betrifft...

    Die Situation ist für mich natürlich etwas schwierig, weil man als Spieler eh immer etwas vorsichtig damit umgehen muss. Jedoch muss ich sagen, dass ich das Thema eigentlich überhaupt nicht begreifen kann. Mir gegenüber haben sich beide bis jetzt immer fair verhalten, wobei im Winter und im Sommer meine Gespräche nur mit Peter Meyer stattgefunden haben. Mario Weinkauf habe ich nur „Guten Tag“ und „Auf Wiedersehen“ gesagt. Letztlich ist es mir eigentlich egal, wer welche Aufgaben hat, wichtig ist der Verein. Und so wie es scheint und sich auch alle einig sind, würde es den Verein ohne Peter Meyer nicht mehr geben.

    Nun zu meinem Problem: Ich kann mir schwer erklären wie Leute, denen der Verein am Herzen liegt, so weit auseinander liegen können. Jeder normale Mensch denkt, wenn die beiden sich zusammentun würden, hätte der Verein keine Sorgen mehr. Vorraussetzung ist natürlich, alle Sponsorenversprechen von Seiten Mario Weinkauf würden eingehalten werden…aber da scheint es irgendwie Probleme zu geben, die sich mir verschließen. Zum Vergleich: auf dem Platz wäre es als wenn ich jemandem vor dem Tor nicht den Ball geben würde, weil ich ihn nicht mag und mir es demnach egal wäre, was mit dem Verein ist, sprich ob wir verlieren oder absteigen oder was auch immer...

    Also eine schwierige Situation, die sich ja hoffentlich noch irgendwie entschleiert - spätestens zur Mitgliederversammlung am 23. Juni. Wichtig ist für mich persönlich, dass wir im nächsten Jahr aufsteigen und sowohl der Trainer als auch Peter Meyer haben mir in persönlichen Gesprächen vermittelt, dass es machbar sein wird.

    Denkt man bei derartigen Querelen als Spieler nicht auch über einen Vereinswechsel nach? Zuletzt soll ja der SV Babelsberg 03 Interesse an Deiner Person gezeigt haben.

    Wenn ich ehrlich sein soll, ja. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Babelsberg 03, sie haben großes Interesse an mir gezeigt. Es wäre für mich sehr reizvoll gewesen, wieder in der Regionalliga zu spielen. Ich hätte zu Hause wohnen bleiben können und der Weg ins ‚Karli’ wäre für mich sogar näher gewesen als ins Sportforum.

    Aber gut, das Thema ist wohl erstmal vom Tisch, da mich der BFC nicht ziehen lassen wollte, um im nächsten Jahr angreifen zu können. Da mir der BFC am Herzen liegt, habe ich nicht mit aller Macht meine Freigabe gefordert, sondern versucht, in diversen Gesprächen das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass wir im nächsten Jahr eine reelle Chance bekommen werden, um dann im übernächsten Jahr in der Regionalliga spielen zu können. Ich hoffe nun, mit meiner Erfahrung und meinem Willen dieses Ziel mit verwirklichen zu können, um mal wieder etwas frischen Wind ins Sportforum hauchen zu können, wenn auch mal andere Gegner zu Gast sind als Torgelow, Greifswald oder BAK.

    Bei Deinen bisherigen Oberligastationen konntest Du immer überzeugen und gehörtest zu den wichtigsten Spielern auf dem Platz. Wie schätzt Du Deine Chancen ein, auch noch einmal höherklassig Dein Können unter Beweis zu stellen?

    Nun ja, wie zuvor beschrieben, war die Chance da, schon in der kommenden Saison noch mal in der Regio zu kicken, jedoch muss ich nun wohl noch ein Jahr warten und hoffe dann in der übernächsten Spielzeit dort wieder zu landen. Ich weiß aber auch, dass ich sehr enttäuscht bin, wenn es - warum auch immer - nicht klappen sollte. Dann wird es wahrscheinlich auch fast unmöglich sein, jemals noch mal in der dritten Liga zu kicken... Im Fußball geht aber alles ganz schnell. Ich werde mich sehr gut vorbereiten und will in der nächsten Saison meine beste Saison hinlegen, das ist mein persönliches Ziel. Wenn wir noch ein paar Verstärkungen bekommen und gut in die Saison starten, werde ich mein Ziel auch erreichen.

    Nun steht aber erstmal die Sommerpause an. Wie verbringst Du die fußballfreie Zeit und mit welchen Erwartungen wirst Du danach die Spielzeit 2007/08 angehen?

    Fußballfreie Zeit ist ja nicht viel. Ich werde vom 11. bis 21. Juni mit meiner Frau und meinem Sohn nach Sardinien reisen und die Sonne genießen und dann schon loslegen, um in der nächsten Saison wie zuvor beschrieben Gas zu geben. Ich will unbedingt mit dem BFC aufsteigen.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.