Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SV Grün-Weiss Ahrensfelde, 23. März 2014

    Beim BSV Rot-Weiß Schönow überzeugt


    Von:  GWA-Admin

    Tabellarisch gesehen, sprach vor der Partie eigentlich alles für die Gäste vom SV Grün-Weiß Ahrensfelde. Die Ortsnähe zueinander brachte aber schon etwas von Derbycharakter als Vorgeschmack mit auf den Platz. Das Ahrensfelde als klarer Sieger den Platz verlassen würde, war dann am Ende doch erwartungsgemäß.

    Die Begegnung begann vor 80 Zuschauern sehr intensiv und für Grün-Weiss doch scheinbar etwas unerwartet. Denn die Intensität brachten die Hausherren vom BSV Rot-Weiß Schönow mit, die um jeden Meter kämpften und Ahrensfelde wenig Raum zur Entfaltung ließen. So begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe ohne große Höhepunkte zusetzen. Vornehmlich im Mittelfeld prallten beide Vertretungen aufeinander, so dass nur lange Bälle ein probates Mittel waren vor das gegnerische Tor zukommen. Simon Dächsel hatte eine solche Möglichkeit, verzog dabei aber knapp (8.). Die Gäste hatten auch Glück, als Toni Stoinski einen Ausflug aus seinem Tor startete um dann beim Versuch den Ball wegzuspitzeln ein Luftloch schlug. Schönow war aber nicht in der Lage daraus Kapital zuschlagen (10.). Ahrensfelde verpasste in der Folgezeit sich der Spielweise der Rot-Weißen positiv anzupassen, trat im Spielaufbau viel zu hektisch auf und gab den Hausherren genügend Möglichkeiten offensiv zu werden.

    Trotzdem bekamen die Gäste ihre erste Großchance vom Schiedsrichter präsentiert. Dieser entschied nach einem Handspiel auf Strafstoß und brachte Ahrensfelde in eine scheinbar schwierige Lage einen Schützen zu benennen. In der Uneinigkeit bekam Christian Büchner als Dritter der in Frage kommenden Probanden die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Dem fiel dann wohl seine kurz vorher verdaute Verletzungsbehandlung auf die Füße, als er doch recht unplatziert den Ball aufs Tor brachte. Schönows Keeper hielt und lenkte den Ball zur Ecke. Der unmittelbare Gegenangriff leitete die Schönower Führung ein, denn als Grün-Weiss mehrmals vergeblich versuchte den Ball aus dem Strafraum zu bekommen, war Jean-Marvin Bartel zur Stelle um zum 1:0 einzuschießen (24.).

    Für die Gäste war das scheinbar die Schocktherapie, denn die letzten fünfzehn Minuten bis Halbzeitpfiff gehörten den Gästen. Mit zunehmender Dauer wurde der BSV immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt und kam selber kaum noch zur Entlastung. Ahrensfelder Möglichkeiten waren vorhanden um wenigstens zum Halbzeitpfiff mit ausgeglichener Bilanz in die Kabine gehen zu können. Doch blieb es bei der knappen und etwas glücklichen Führung des Heimteams.

    Ahrensfeldes Trainer Bernd Schönfelder war schon sehr angefressen und fand in der Halbzeitansprache scheinbar die richtigen Worte. Schiedsrichter Hans-Jörg Bull hatte gerade wieder angepfiffen, da lag der Ball schon im Schönower Kasten. Den Ausgleich erzielte Nachwuchstalent Steven Knörnschild, als er durch Passverlängerung von Simon Dächsel ins Spiel gebracht wurde, sich im Zweikampf durchsetzte und in Stürmermanier vollendete (46.).

    Schönow war sichtlich geschockt und Ahrensfelde absolut am Drücker. Zeit zum Luftholen gab es für Rot Weiss kaum noch, so überlegen und mit viel Leidenschaft rollten die Ahrensfelder Angriffswellen. Der aus der aufgelösten A-Jugend stammende Martin Knaack brachte dann mit seinem Treffer aus der zweiten Reihe seine Mannschaft auf die Siegerstraße (51.). Stockenden Atem für Ahrensfelde löste in dieser Phase ein Konter der Schönower aus, als Oliver Höft frei vor Toni Stoinski auftauchte und vergab (55.).

    Doch der SV Grün-Weiss Ahrensfelde machte weiter Druck und dabei gelang fast alles. Schönow konnte einem schon leidtun, besonders nach dem Sonntagsschuss durch Henry Ehrhardt. Dessen sehenswertes Geschoß landete aus Drehung kommend aus zwanzig Metern unhaltbar im Schönower Kasten (59.). Als dann Andreas Grundmann zum nächsten Strafstoß nach klarem Handspiel gebeten wurde und diesen souverän versenkte, war es um Schönow geschehen. Innerhalb von sechszehn Minuten hatten die Gäste nicht nur das Spiel gedreht, sondern auch einen komfortablen Vorsprung heraus geschossen. Die Begegnung verflachte nun zusehends, viele Verletzungspausen unterbrachen den Spielfluss und auch Schönow glaubte nicht mehr so richtig an eine Wende. Selbst die Ergebniskosmetik zum 2:4 durch Sebastian Kretzschmann ließ keine Spannung mehr aufkommen (75.).

    BSV Rot-Weiß Schönow: Kühn, Haase, Rosenthal, Kretzschmann, Bartelt, Knoll, Hall, Hagenah, Höft, Eichholz, Fenk – Fritze, Croonenbrock, Damerow

    SV Grün-Weiß Ahrensfelde: Stoinski, Knaack, Kaart, Grünwald, Jaek, Knörnschild, Büchner, H. Ehrhardt, Dächsel, N. Ehrhardt, Grundmann – Sakawitsch, Rückwaldt, Riemer

    Schiedsrichter: Hans-Jörg Bull (Biesenthal)

    Geschrieben von:  GWA-Admin

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.