Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 19. September 2005

     

    Budissa Bautzen: Drei Punkte in Neugersdorf


    Von:  Systema

    /news2/pictures/Wappen/budissa_bautzen.gif" alt="an image" />Budissa Bautzen reiste nach dem Überraschungserfolg gegen den Aufstiegaspiranten FC Sachsen Leipzig motiviert zum Oberlausitzderby nach Neugersdorf. Der dort heimische FC Oberlausitz wollte aber gerade gegen die Bautzener Aufsteiger das erste Mal in dieser Saison punkten. Doch von großer Motivation war auf dem Platz zunächst nur wenig zu sehen. Beide Mannschaften zunächst ohne Akzente. Keiner wollte dem anderen ins Messer laufen. Einzig die Hausherren konnten eine erste Chance verbuchen. Koch setzte sich mit schönem Solo durch, aber mehr als ein Achtungszeichen war es nicht (10.).

    Nach der Halbzeit wurde das Spiel zunehmend offensiver. Und der Budisse Steffen Kellig nutzte einen Befreiungsschlag aus der Abwehrreihe der Bautzener und bestrafte einen Fehler von Mende eiskalt mit dem 0:1 für die Gäste (60.). Bautzen machte mehr Druck, die Neugersdorfer wollten dagegen halten, aber die Vorentscheidung schien schon gefallen, als Michael den Torschützen Steffen Kellig im Strafraum von den Beinen holte. Tino Wecker lies sich die Chance nicht nehmen und schob zum 0:2 ein (71.).

    Doch während sich die einen schon in Sicherheit wähnten, staubte Koch einen von Katzwinkel im Bautzener Tor unterschätzten Ball ab - 2:1 (78.). So zäh das Duell begann, so spannend wurden die letzten Minuten. Denn der Gastgeber gab nicht auf und zeigte Moral, die durch einen erneuten Kopfballtreffer von Uhlig mit dem 2:2-Ausgleich belohnt wurde (84.). Doch damit noch nicht genug: In der 90. Spielminute war es Ronny Henkert, der mit seinem ersten Treffer in der Oberliga Budissa in wahrlich letzter Sekunde zum Sieg schoss.

    Die Bautzener liegen nun mit immerhin zehn Punkten auf dem Konto im Mittelfeld der Tabelle. Der FC Oberlausitz muss weiterhin auf den ersten Punkt in dieser Saison warten. Am Samstag, den 24. September 14 Uhr empfängt Budissa Bautzen Mitaufsteiger TSV Völpke zum nächsten Punktspiel auf der Müllerwiese.

    Trainerstimmen:

    Falk Kunze (Co-Trainer Bautzen): "Das war ein absolut glücklicher Sieg für uns. Neugersdorf war im Spielaufbau die bessere Mannschaft, wir hatten einfach riesiges Glück mit dem Konter in der 90. Minute. Das hätte den Neugersdorfern nicht passieren dürfen, denn eine Punkteteilung wäre verdient gewesen"

    Peter Berndt (Trainer FC Oberlausitz): "Die ersten beiden Tore für Bautzen hätten durch bessere Abstimmung unserer Abwehr nicht fallen dürfen. In der 90. Minute haben wir uns dann sehr unklug verhalten, das hat allem die Krone aufgesetzt."

    FSV Budissa Bautzen: Katzwinkel; Zichner, Rietschel, Ovecka, Sentivan, Rettig, Schaumkessel (ab 85. Golbs), Glaubitz, Wecker, Pannach (ab 46. Wollermann), Kellig (ab 79. Henkert)

    FC Oberlausitz: Mende - Winkler (18. Küttner), Dörner (73. Havel), Thomas, Michael - Fröhlich, Gierich, Uhlig, Kocian (78. Hillig) - Hubeny, Koch

    Zuschauer: 815
    Tore: 0:1 Kellig (60.), 0:2 Wecker (71., FE), 1:2 Koch (79.), 2:2 Uhlig (84.), 2:3 Henkert (90.)

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.