Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 15. September 2010

     

    Das Glück des Tüchtigen – 1:0-Sieg gegen die Prignitzer Kuckuck Kickers


    Von:  Stephan R.T.

    Für das erste Punktspiel der Briesker Knappen auf dem Kunstrasenplatz hätten die Vorzeichen nicht besser sein können. Zwei Mal begegneten sich Brieske und Kuckuck bisher. Zwei Mal verließen die Knappen den Platz als Sieger. Diese positive Bilanz setzten die Gastgeber auch am Samstagnachmittag auf dem hergerichteten Kunstrasenplatz der Elsterkampfbahn fort.

    Brieske agierte von der ersten Minute an druckvoll und bearbeitete den Gegner bereits an der Mittellinie. Als Stephan Lischka sich über die rechte Außenbahn durchsetzte und den Ball von der Strafraumgrenze vor das Tor spielte, war Martin Hornung zur Stelle, der in der fünften Minute abstaubte und das Tor des Tages erzielte. Durch ein aggressives Zweikampfverhalten im Mittelfeld eroberten sich die Platzherren des Öfteren das Spielgerät. So ließ man die technisch versierten Einzelspieler der Kuckuck Kickers nicht zum Spiel kommen. Nach 13 Spielminuten war es wieder Lischka, der zu Grundlinie marschierte. Seine Flanke auf den langen Pfosten hätte Robert Rietschel nutzen müssen, um ein sicheres Polster für den weiteren Spielverlauf zu schaffen. Die dicht gestaffelte Briesker Defensive ließ den Gästen kaum Chancen ihre Angriffsbemühungen auszuspielen. An der Strafraumgrenz stoppte das Briesker Abwehrbollwerk mit enger Bewachung der Offensive die Einzelaktionen der Nordbrandenburger. So blieb diesen lediglich die Möglichkeit den Erfolg mit Distanzschüssen zu suchen. Doch zu unkonzentriert war das Spielgerät oft gen Briesker Himmel unterwegs ohne Gefahr für das Briesker Tor zu sorgen.

    Nach dem Seitenwechsel agierten die Knappen etwas verhaltener und ließen die Gäste oft bis zu Strafraumgrenze das Spiel aufbauen. Im zweiten Durchgang sollte Steve Bonkowski immer mehr im Mittelpunkt der Partie stehen. Den ersten Ball fischte der Briesker Schlussmann in der 54. Minute herunter, als es Rafael Amaral Do Nacimento von der Strafraumgrenze versuchte. Im direkten Gegenzug hätte verpassten die Knappen erneut die wacklige Führung auszubauen. Ein Konter über Rietschel, dessen Eingabe zunächst Daniel Gensigk verpasste und Lischka am langen Pfosten überhastet den Ball über dem Tor platzierte (56.). Der Druck der Kuckuck Kickers erhöhte sich mit zunehmender Spielzeit. Immer wieder fand vor allem Carlos Viana De Oliviera in Bonkowski seinen Meister. Die Knappen hatten noch einmal in der 70. Minute nach einem Freitoß von Alexander Rabe die Chance zu erhöhen. Ritschels Kopfball streifte am Lattenkreuz vorbei. In der 77. und 84. Minute hatten Gäste durch Viana De Oliviera ihre größten Möglichkeiten als dieser allein vor Bonkowski auftauchte und der ‚Hexer‘ blitzschnell reagierte. Die Knappen brachten mit einer disziplinierten Abwehrarbeit das 1:0 über die Zeit und hätten in der Schlussphase nach einer Kombination über den eingewechselten Franz Lehnigk auch noch das 2:0 erzielen können. „Meine Mannschaft hat erneut die Aufgabenstellung insbesondere in der Abwehr konsequent erfüllt“, kommentierte FSV-Trainer Heiko Gajewski nach dem Spiel. „Das Glück hatte heute der Tüchtige“, so Gajewski weiter.

    Der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg spielte mit: Steve Bonkowski – Eric Prentki, Alexander Rabe, Marcel Ertel, Alexander Lehnert – Robert Rietschel, Martin Hornung (ab 75. Franz Lehnigk), Christian Bartsch, Stephan Lischka (GK) – Georg Hübner (ab 76. Philipp Jautze), Daniel Gensigk (GK, ab 85. Nils Reichardt)

    Schiedsrichter: Josef Jurk (Crostwitz)
    Zuschauer: 175
    Tore: 1:0 Martin Hornung (5.)

    Clemens Kallasch

    Zur Tabelle der Brandenburgliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.