Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Lokomotive Leipzig, 08. Mai 2013

     

    Der Lok-Wochenrückblick


    Von:  Stephan R.T.

    Jede Woche berichtet an dieser Stelle ein Präsidiumsmitglied des 1. FC Lok Leipzig über die zurückliegende Arbeitswoche – über Anstrengungen, Erfolge und auch Rückschläge – und zwar aus seiner subjektiven Sicht der Dinge, aber so objektiv wie irgend möglich. Dabei geht es in erster Linie um die Arbeit des Präsidiums, sportliche Geschehnisse werden nur am Rande und durch die ‚Fanbrille‘ betrachtet. Heute folgt ein Bericht von Jens Kesseler, als Vizepräsident zuständig für Finanzen und Verwaltung.

    Rückblick auf die Kalenderwoche 18/2013 (29.04.-05.05.)

    Liebe Lokgemeinde,

    nun sind wir als neues Arbeitspräsidium vier Wochen in Verantwortung. Einen Teil der großen Aufgaben konnten wir in dieser Zeit schon bewältigen, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Derzeit müssen wir vor allem die kurz- und mittelfristige Liquidität sichern und zum anderen schon die erforderlichen Rahmenbedingungen für die nächste Saison schaffen. Die aktuelle Liquidität konnte stabilisiert werden, auch durch das Einwerben von zinslosen langfristigen Darlehen. Wir danken den Förderern, die Vertrauen in unseren Sonderfahrplan haben. So konnten auch die Sportlergehälter für April komplett ausgezahlt werden.

    Ein weiterer wichtiger Schritt ist uns gelungen: Wir haben seit dem 2. Mai einen Geschäftsführer für unseren Verein. Es ist der studierte Sportmanager und langjährige Mitarbeiter Tom Franke. Wir haben uns in dieser schwierigen Phase bewusst für jemanden aus den eigenen Reihen entschieden, der keine lange Einarbeitungszeit in die Gegebenheiten und Schwierigkeiten benötigt. Zudem kennt Tom Franke den Club seit 25 Jahren, hat schon in der Jugend und im Erwachsenenbereich hier gespielt, ist seit Jahren Mitarbeiter der Geschäftsstelle und Jugendtrainer, er verfügt über umfassendes Knowhow, große Einsatzbereitschaft und ist loyal zum Verein. Er wird die erforderlichen Kompetenzen haben, um das Tagesgeschäft zu leiten und uns so zu entlasten.

    Am Wochenanfang haben wir einen groben Entwurf für den Etat der nächsten Saison aufgestellt, der bei etwa einer Million Euro liegt und der jetzt in die Feinabstimmung geht. Zudem hatten wir wieder einige Gespräche mit potentiellen Sponsoren und Geldgebern. Leider ist es uns in den letzten Wochen noch nicht gelungen, einen Hauptsponsor für die nächste Saison zu finden, aber unser Konzept stößt auf beachtliches Interesse und das gibt uns für die Zukunft Hoffnung. In der letzten Woche wurde auch die erste Beratung des neuen Wirtschaftsbeirates für den 7. Mai einberufen.

    Die buchhalterische Aufarbeitung der – bisher nicht gebuchten – Geschäftsvorfälle von Juni bis Dezember 2012 ist fast abgeschlossen, nachdem vor drei Wochen die Belege wieder in der Geschäftstelle eingingen. Mit der Finanzverwaltung wurde die sinnvolle Umstellung des Wirtschaftsjahres von einer kalendarischen auf eine saisonale Berechnung abgestimmt. Dies soll in der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden.

    Am Samstag folgten circa 35 Fans und Mitglieder dem Aufruf zum Reinigungseinsatz im Bruno-Plache-Stadion. Vielen Dank allen Helfern für Ihre Einsatzbereitschaft und dem Joseph-Pub für die Bereitstellung der Mittel für die Grillparty nach der Aktion.

    Ebenfalls am Samstag hat das Präsidium der Regionalliga-Mannschaft vor dem Training ein gemeinsames leckeres Frühstück aus privaten Mitteln gesponsert. Dabei wurde auch ein kurzer Ausblick zum Ablauf der anstehenden Vertragsverhandlungen gegeben. Nach dem guten Spiel gegen Germania Halberstadt führten wir mit vielen Fans sehr konstruktive Gespräche. Vielen Dank für die guten Anregungen und Eure zugesagte Unterstützung. Die dabei entwickelte Idee, die von uns geplante Imagekampagne gemeinsam mit einem Team aus Fans zu entwickeln, werden wir auf jeden Fall umsetzen.

    Eine weniger gute Nachricht gibt es auch noch zu vermelden: Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) hat ein Urteil für die Vorkommnisse in Magdeburg gesprochen. Demnach muss der Verein für Böllerwürfe aus dem Gästeblock 1.000 Euro Strafe zahlen. Wir werden dieses Urteil akzeptieren und behalten uns vor, gegen die Täter, sollten sie durch die Polizei eindeutig ermittelt werden, Stadionverbote auszusprechen und zivilrechtliche Schritte einzuleiten.

    Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an unsere Berater, insbesondere die Anwälte der Kanzlei Brinkmann & Partner und an den Aufsichtsrat, mit dem wir bisher sehr kollegial und zielführend zusammen gearbeitet haben.

    Zuletzt noch eine Bitte für das Spiel gegen RasenBallsport am kommenden Mittwoch: Feuert unsere Mannschaft an und sorgt so für eine Gänsehautatmosphäre– und das alles auf einer friedlichen und sportlich fairen Basis. So wird diese Partie nicht nur zu einem unvergesslichen Erlebnis für Mannschaft und Fans, sondern Ihr macht auch dringend benötigte positive Werbung für unseren Verein.

    Und vergesst bitte nicht: Nur gemeinsam sind wir stark!

    Blau Gelbe Grüße

    Euer Jens Kesseler – Vizepräsident Finanzen und Verwaltung


    Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.