Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 24. September 2015

     

    Derby-Time – Samstag kommt der FC Germania Friedrichstal


    Von:  Stephan R.T.

    Nach zwei Auswärtsspielen (Stuttgart, Reutlingen) darf die TSG Balingen am Samstag wieder zuhause ran: Um 15.30 Uhr wird im Au-Stadion das Oberliga-Heimspiel gegen den Vorjahres-Aufsteiger FC Germania Friedrichstal angepfiffen.

    Mit dem FC Germania Friedrichstal empfängt die TSG Balingen einen nur schwer einzuschätzenden Gegner. Zum einen hat der Vorjahresneuling erst drei Zähler eingespielt – zum anderen trotzte man als bislang einziges Team dem Topfavoriten FC Nöttingen und spielte beim Titelanwärter 1:1.

    Eines steht fest: Die Balinger müssen sich in allen Bereichen steigern, um die angestrebten drei Zähler im Au-Stadion zu behalten. Seit vier Spielen ist die TSG ohne eigenen Torerfolg, ebenso lang ist man – folgerichtig – auch ohne Sieg. Überhaupt wurden nur zwei der bisherigen acht Saisonspiele gewonnen.

    Ein dickes Brett muss die U 23 bohren, die zeitgleich beim 1. Göppinger SV gastiert. Die Elf unterm Hohenstaufen wird als Oberliga-Aufstiegskandidat gehandelt. Erst am Sonntag im Einsatz sind die U 17 (12 Uhr beim SC Freiburg) und die U 19 (13 Uhr gegen den FC 08 Villingen).

    Die ersten Zusagen

    Ein Großereignis wirft seine Schatten voraus: Der 21. Sparkassen-Indoor-Cup der TSG Balingen geht vom 28. bis 30. Dezember (Vor- und Zwischenrunde) sowie am 3. Januar (Endrunde) in der SparkassenArena über die Bühne.

    Viele Vereine erhielten dazu in den zurückliegenden Tagen eine Einladung – dies betrifft alle Klubs aus dem Bezirk Zollern sowie zahlreiche Teams aus den Nachbarbezirken sowie aus der Regional-, Ober-, Verbands- und Landesliga.

    Solltet Ihr keine Einladung erhalten haben, aber teilnehmen wollen, so setzt Euch mit uns in Verbindung – eine Mail an info@tsg-fussball.de genügt. Die Anmeldeunterlagen senden wir Euch anschließend per Mail zu.

    Bereits angemeldet haben sich von den höherklassigen Teams: Der FC 08 Villingen (Oberliga) sowie die Spvgg Mössingen (Landesliga). Selbstverständlich werden auch die beiden Aktivenmannschaften der TSG Balingen (Ober- und Verbandsliga) wie in jedem Jahr teilnehmen. Legt man den bisherigen Modus zugrunde, sind für die Endrunde nur noch vier Plätze frei. Im Vorturnier können wir noch ausreichend Startmöglichkeiten anbieten.

    Die Gruppenauslosung findet voraussichtlich am 5. Dezember im Au-Stadion statt. Anmeldeschluss ist der 18. November. Bisher angemeldet:

    FC 08 Villingen (Oberliga)
    TSG Balingen (Oberliga)
    TSG Balingen U 23 (Verbandsliga)
    Spvgg Mössingen (Landesliga)
    TSG Balingen U 19 (EnBW-Oberliga)

    Abschied von ‚Walle‘

    Die Trauerfeier für ‚Walle‘ Ziegler fand im würdigen Rahmen in der Balinger Friedhofskirche statt. Anschließend traf sich die große TSG-Familie in unserem Clubhaus ‚Henkes 12'ter Mann‘.

    ‚Walle‘ ist tot. Das ist unfassbar für uns alle. Er, der jeden Pass ahnte. Jede Wurst mit Namen kannte. ‚Walle‘ lebt nicht mehr. Wir sind in tiefer Trauer. Waldemar Ziegler wurde 72 Jahre alt.

    Mit ‚Walle‘ auf Du und Du; das war die halbe Fußballwelt. Ob Gmünd oder Grosselfingen, Mannheim oder Meßstetten: Walle kannte alle – und sie kannten ihn. Selbst begnadeter Kicker spielte er jahrzehntelang, von Kindesbeinen an, für seinen Verein: die TSG Balingen. Dort war er seit 1955 Mitglied. In diesen 60 Jahren sah er Mitspieler und Trainer kommen und gehen; Walle blieb. Sich und seinen Idealen treu.

    Selbst im höheren Alter war Walle einer der Altvorderen. Im eigentlichen Sinn. Einer, der den nachfolgenden Generationen vorausging. Bis zuletzt. Bis zu seinem letzten Atemzug; ehe er von uns ging, ohne sich zu verabschieden. Er stand seinen Mann. Erst als langjähriger Spieler, später als treuer, loyaler Vereinsverantwortlicher. Und vor allem als verlässlicher Freund.

    Walle forderte nicht. Er brachte ein. Sich und seine Ideen, mehr noch seine ungeheure Schaffenskraft. Er besaß die Gabe, es mit allen und jedem zu können.

    Mehr kann uns nicht fehlen. Nicht in dieser Stunde. Walle, Du bist der Größte unter uns Ehrenamtlichen. Du wirst es bleiben. Solange wir leben.

    Ruhe nun in Frieden. Und wache über uns. Mit scharfem Auge und mit einem Zwinkern. Nichts anderes erwarten wir.

    Dem Gottesdienst in der Balinger Friedhofskirche wohnte eine große Trauergemeinde bei. Allein von der TSG waren weit mehr als 100 ehemalige Weggefährten gekommen, um ‚Walle‘ einen letzten Gruß zu entsenden. Anschließend trafen sich seine Fußballkumpels in unserem Clubhaus ‚Henkes 12'ter Mann‘, wo u.a. mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurde.

    Im Gedenken an ‚Walle‘ werden die Spieler beim Oberligaspiel am kommenden Samstag gegen Friedrichstal (15.30 Uhr) eine Schweigeminute einlegen. Zudem streift unsere Mannschaft, wie schon in Reutlingen und die U23 gegen Laupheim, einen Trauerflor über.

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.