Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 03. September 2017

     

    Drei Tore in fünf Minuten bringen 5:4-Sieg bei der SpVgg Lettenreuth – „Wir waren eigentlich mausetot“


    Von:  Stephan R.T.

    In der Fußball Bezirksliga Oberfranken West hat der FC Eintracht Bamberg am Freitagabend (1. September) mit einem Kraftakt seine Tabellenführung verteidigt. In einer in der zweiten Halbzeit turbulenten Begegnung mit fünf Toren gewann der Landesligaabsteiger beim Tabellenvorletzten SpVgg Lettenreuth mit 5:4 (2:2). Die Domstädter gehen daher als Spitzenreiter in das Wochenende – und in das nächste Spiel.

    Der Spielverlauf: Die mitgereisten Bamberger Anhänger werden sicherlich noch lange an diese Partie denken, wurden sie von ihrer Mannschaft erst in ein Hoch, dann in ein Tief und zum Ende wieder in ein Hoch entführt. In der Anfangsphase entwickelte sich die Begegnung ausgeglichen, dann schlug der FCE zu. Nach der 1:0 Führung nach einer guten Viertelstunde setzten die Bamberger erst den Ball noch an die Querlatte, um dann nach einer guten halben Stunde per Foulelfmeter das 2:0 nachzulegen. Es schien alles im Sinne der Violett/Weiß/Blauen zu laufen, doch dann drehten die Gastgeber das Spiel. Mit einem Doppelschlag kurz nach dem zweiten Bamberger Tor stellen sie noch vor der Pause auf 2:2.

    Nach dem Seitenwechsel hatten die Bamberger mehr vom Spiel, das Toreschießen erledigten jedoch erst einmal die Fußballer aus dem Michelauer Ortsteil. Mit zwei weiteren Treffern in Serie ging der Gastgeber zwölf Mintuen vor dem Schlusspfiff mit 4:2 in Führung. Halbzeitübergreifend vier Tore der SpVgg in Serie sorgte bei vielen Zuschauern zu diesem Zeitpunkt für die Ansicht, dass es für den FCE die zweite Saisonniederlage geben würde. Und die hätte es vielleicht auch gegeben, wenn Bambergs Torhüter kurz nach dem vierten Tor der SpVgg eine Doppelchance der Gastgeber nicht in meisterlicher Klasse pariert hätte. Der FCE ließ jedoch – trotz der zwei Tore Rückstand – nicht nach und setzt die Gastgeber weiterhin unter Druck. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Innerhalb von zwei Minuten glich der Spitzenreiter aus und kam in die Partie zurück. Und noch war nicht Schluss. Die junge Bamberger Mannschaft, die im Schnitt knapp 23 Jahre jung ist, wollte den Sieg und schlug zur Freude der FCE-Anhänger kurz vor Schluss noch einmal zu mit dem Tor zum 5:4 zu. Mit drei Treffern innerhalb von fünf Minuten, das auch noch in den letzten zehn Minuten, holte sich der Tabellenführer die drei Punkte, an die wohl die wenigsten noch geglaubt hatten.

    Der FCE spielte mit: Dellermann – Hofmann (ab 52. M. Reischmann), Bugar (ab 58. Hegewald), Ott, Vetter (ab 67. Bube), Schmittschmitt, Nögel, Linz, Makrigiannis, P. Görtler, Großmann
    Zuschauer: 300
    Die Tore: 0:1 Vetter (18.), 0:2 Großmann (33., Foulelfmeter), 1:2 D. Fischer (34.), 2:2 D. Fischer (37.), 3:2 D. Fischer (55.), 4:2 D. Fischer (78.), 4:3 Makrigiannis (84.), 4:4 P. Görtler (86,), 5:4 Großmann (89.)

    Das sagt Trainer Michael Hutzler: „Ich bin ein überglücklicher Trainer, der nach dem 2:0 gedacht hat, dass diese Führung der Flaschenöffner für den Sieg sei. Lettenreuth kam jedoch zurück in das Spiel in einer klasse Eins-gegen-Eins-Aktion gegen unseren Tobi Linz. Und dann machte der Gegner aus einer Standartsituation noch das 2:2. Was dann in der zweiten Halbzeit los war, das war der Wahnsinn. Die Lettenreuther haben gekämpft, und mir tun sie leid, dass sie nichts geholt haben, denn sie haben alles gegeben bis zum Schluss. Sie machten das 3:2, sie machten das 4:2, wir waren eigentlich mausetot. Allerdings brachten wir uns mit Kampf zurück und machten dann noch drei Tore. Ich bin überglücklich.“

    Die nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am Samstag, den 9. September, mit dem Heimspiel gegen den FC Oberhaid. Die weiteren Termine des Monats: 12. September bei SV Bavaria Waischenfeld (Kreispokal, Runde vier), 15. September beim SV Dörfleins, 23. September zu Hause gegen den FC Mitwitz, 30. September zu Hause gegen den TSV Meeder. Entgegen der ursprünglichen Planung werden die Heimspiele im Fuchsparkstadion und nicht im Sportpark Eintracht ausgetragen. Grund hierfür war die große Sehnsucht vieler Mitglieder und Verantwortlicher nach einer Rückkehr in das Fuchsparkstadion – vor allem nach dem äußerst erfolgreichen Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Nürnberg im Juli. Und noch ein Argument wog schwer: Es war der einhellige Wunsch der Mannschaft, wieder im Fuchspark zu spielen.

    Da der FCE der Eigentümerin des Stadions, die Stadt Bamberg, den aufgerufenen Mietpreis zu bezahlen hat, war die Rückkehr in den Fuchspark nur möglich, weil die Vereinsführung eine wirtschaftlich vertretbare Lösung mit Unterstützung ihrer Sponsoren gefunden hat. Das nächste Heimspiel gegen den FC Oberhaid am 9. September wird von LAGERADO gefördert – ein Unternehmen, das sich der Selfstorage-Idee angenommen hat und Lagerräume an Privatleute und Gewerbetreibende vermietet. Dabei bietet LAGERADO seinen Kunden moderne und professionelle Lagerplätze an, die in Bezug auf Komfort und Sicherheit höchsten Ansprüchen genügt. Sicherheitsstandards werden bei LAGERADO großgeschrieben. So ist die Lagerhalle videoüberwacht und alarmgesichert. Zusätzlich gibt es einen Wachdienst. Insgesamt stehen knapp 3000 m² Lagerfläche zur Verfügung. Sie sind in unterschiedlich große Lagerabteile unterteilt. Diese ‚Boxen‘ sind sicherer, sauberer und trockener Lagerraum. Speziell für Firmen, Ärzte, Anwälte usw. bietet LAGERADO auch einen ‚Vollservice‘ für deren Betriebsunterlagen, Akten, etc. In Zusammenarbeit mit einem Umzugsprofi können diese Unterlagen verpackt und abgeholt werden und bei LAGERADO im eigenen Abteil entweder in Kartons oder auch in Aktenschränken sicher eingelagert werden. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist sorgt LAGERADO auch für zertifizierte Aktenvernichtung, wenn es die Kunden wünschen. Vermietet werden die Lagerabteile kurz-, mittel- sowie langfristig. Die Lagerabteile sind für die Mieter an 365 Tagen im Jahr per Chipkarte zugänglich. Die regulären Öffnungszeiten sind von 6 bis 22 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Zugang nach telefonischer Vereinbarung möglich. Die Räume sind, das ist LAGERADO besonders wichtig, ebenerdig. Das macht für die Kunden das Aus- und Einladen bzw. Aus- und Einlagern besonders leicht. Auf dem großzügig anglegten Vorplatz der LAGERADO-Halle können die Mieter zudem bequem rangieren und parken. Die LAGERADO GmbH ist ein Tochterunternehmen des bekannten Logistik-Dienstleisters BI-LOG, Geschäftsführerin ist Gisela Schlenker.

    Sonst noch was? Die U19-Juniorenmannschaft des FC Eintracht Bamberg startet am Sonntag, 3. September, in die Landesliga-Punktspielsaison 2017/18. Um 11 Uhr ist der FCE bei der SpVgg Ansbach zu Gast. Das erste Heimspiel bestreitet der FCE Nachwuchs am Samstag, den 9. September, gegen den Baiersdorfer SV. Spielbeginn im Sportpark Eintracht ist um 12 Uhr. Wie alle Nachwuchsmannschaften spielt auch die U19 seit der Saison 2015/16 unter dem Motto ‚Fußball Cool Erleben‘ – die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben das Kürzel FCE.

    Positives Fazit des Fußball Kanal-Türpe-Junioren-Sommercups 2017

    Fußball pur bekamen die Zuschauer am vergangenen Wochenende (26./27. August) auf dem Sportpark Eintracht zu sehen. An zwei Tagen wurden insgesamt sechs Juniorenturniere um den Kanal-Türpe-Pokal ausgetragen. Bei extrem hohen Temperaturen lieferten sich viele regionale und überregionale Mannschaften spannende Duelle, die zahlreichen Zuschauer konnten sich auch über torreiche Spiele freuen. Folgende Turniersieger wurden ermittelt: U11: JFG Wendelstein, U12/13: FC Eintracht Bamberg, U14: FC Coburg, U16: FC Eintracht Bamberg, U17: FC Eintracht Bamberg. Die Ergebnisse der einzelnen Turnier können über die nachfolgenden Links aufgerufen werden.

    Ziel der Jugendabteilung des FC Eintracht Bamberg war, mehrere Blitzturniere in verschiedenen Altersklassen über zwei Tage zu veranstalten. Unter der Schirmherrschaft von Kanal Türpe Gochsheim, das Unternehmen fungierte auch als Namensgeber, wurde den Kindern und Jugendlichen sowie Eltern und neutralen Zuschauern neben den Spielen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie zum Beispiel Ballrampe und Frisbee-Zielwurf geboten.

    Niklas Rajczyk, Jugendkoordinator des FC Eintracht Bamberg, dankte am Sonntagabend nach Abschluss der Mammutveranstaltung stellvertretend für den FCE und seinen Mitstreitern aus der Jugendabteilung „allen Mannschaften für ihre Teilnahme. Wir freuen uns schon heute auf nächstes Jahr. Ein Dank geht auch an alle Helfer sowie Live Promotions e.K. für die Beschallung und den Schiedsrichtern für die souveräne Spielleitung an beiden Tagen.“

    Der Fußballnachwuchs beim FC Eintracht Bamberg – er hat für die Vorstandschaft hohe Priorität. Ziel ist es, die Talentausbildung weiter zu forcieren und die enge Verzahnung zwischen leistungsorientierter Jugendarbeit und ambitionierten Seniorenfußball mehr denn je zu leben. Aktuell stehen im Kader der ersten Herrenmannschaft sieben Spieler, die in der vergangenen Saison noch in der U19 Mannschaft spielten – insgesamt 17 Akteure des Kaders haben bereits in der Jugend für den FC Eintracht Bamberg gespielt. So soll es nach dem Willen der Klubführung auch weitergehen, denn jedes Jahr bringen die Blau/Violett/Weißen gute und talentierte Fußballer aus der Jugend heraus. Daher bezeichnet sich der FCE samt seiner Vorgängerklubs 1. FC Bamberg und TSV Eintracht Bamberg – aus ihnen ist der FC Eintracht Bamberg entstanden – als Talentschmiede.

    Neben der zweifachen U17- Europameisterin Anna Hausdorff sind Namen wie Harald Spörl, Markus Feulner, Lukas Görtler, Stefan Kießling, Frank Nitsche und viele mehr ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit. Seit der Saison 2015/2016 spielt der Bamberger Nachwuchs unter dem Motto ‚Fußball Cool Erleben‘ – die Anfangsbuchstaben der Wörter ergeben das Kürzel FCE.

    Der FCE-Partner und Turniernamensgeber Kanal-Türpe hat vor rund 50 Jahren begonnen als klassisches Familienunternehmen für Rohr- und Kanalservice. Schnelle Hilfe für Privatkunden – das ist dem Unternehmen auch heute noch ein sehr wichtiges Anliegen. Inzwischen hat sich die Palette ganz erheblich erweitert. Mit einem großen Team von engagierten Fachleuten und Spezialisten bietet Kanal Türpe die ganze Bandbreite an Dienstleistungen rund um Abwasser, Kanalisation und Entsorgung. So ist der Betrieb heute ein leistungsstarker, zuverlässiger Partner für zahlreiche Kommunen und für viele Industrieunternehmen in ganz Deutschland – übernommen werden Inspektion, Wartung und Sanierung öffentlicher Abwassernetze. Zudem kümmert sich Kanal Türpe um FettÖl- und Benzinabscheider. Und auch bei Spezialaufgaben in größeren Dimensionen verfügt das Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung.

    Eintracht Bamberg

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.