Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 05. April 2011

     

    Erdogdu erlöst die Rasenspieler


    Von:  Stephan R.T.

    Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim heimstarken Aufsteiger 1. FC Birkenfeld bleibt der VfR Mannheim dem Spitzenreiter SV Spielberg auf den Fersen. Es war jedoch ein echtes Geduldsspiel für den Tabellenzweiten, der kaum Torchancen zuließ, auf dem eher einem Acker gleichenden Rasen im Erlachstadion aber auch selbst nur zu wenigen Gelegenheiten kam.

    Die Rasenspieler bestimmten die Partie von Beginn an, kamen aber erst in der 19. Minute durch eine Direktabnahme von Ali Özgün zu ihrer ersten Möglichkeit. Die Birkenfelder hatten dann wenige Minuten danach die Riesenchance zur Führung, als Kristijan Vidakovic der Ball am Strafraum durch die Beine rutschte und der plötzlich freistehende Simon Mössner die Kugel an die Latte knallte (29.). Vor der Halbzeit war es dann Ercan Arslan, der mit einem gefährlichen Freistoß FCB-Schlussmann Benjamin Kaufmann zu einer Glanzparade zwang (36.).

    Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Blau-Weiß-Roten am Drücker. In der 55. Minute ereignete sich eine elfmeterreife Szene, als Ali Özgün klar gehalten wurde, doch der Schiedsrichter sah es anders und ließ weiterspielen.

    Nach der Einwechslung von Kaan Erdogdu kam frischer Wind in die Mannheimer Offensive. Die erste gute Aktion des VfR-Torjägers brachte gleich Gefahr. Einen Freistoß legte dieser auf Keven Bayram ab, dessen Flanke erreichte Victor Oppong, der zur vermeintlichen Führung ins Netz köpfte, doch dabei leider im Abseits stand (78.). Sekunden danach war es dann soweit. Ercan Arlsan, der heute vor allem durch seine gefährlichen Standardsituationen glänzte, stand wieder einmal für einen Freistoß parat. Dieser wurde von der Birkenfelder Abwehr zunächst geblockt, doch Kaan Erdogdu verwertete den Nachschuss und die Kugel landete zum 0:1 im gegnerischen Gehäuse (79.).

    In der Schlussphase lauerte die Kocak-Elf dann geduldig auf Konter. In der 89. Minute konnte Benjamin Kaufmann gegen den alleine auf ihn zulaufenden Kaan Erdogdu noch klären, doch nur eine Minute später überlistete der VfR-Stürmer den Keeper in einer ähnlichen Situation mit einem Heber, der zum entscheidenden 0:2 in den Maschen zappelte (90.). Der 14. Saisontreffer für Kaan Erdogdu, der die Torjägerliste nun zusammen mit Tim-Patrick Lambracht vom FC Zuzenhausen anführt.

    Mit diesem Sieg bleibt es für den VfR beim 4-Punkte-Rückstand auf den SV Spielberg – auf den Tabellendritten Friedrichsfeld konnte man den Vorsprung mal wieder auf drei Punkte erhöhen. Die nunmehr beste Auswärtsmannschaft der Liga muss am kommenden Samstag aber auch zuhause gegen den FV Mosbach Stärke beweisen und im dritten Versuch endlich den ersten Heimsieg des Jahres einfahren.

    Der VfR Mannheim spielte mit: Cetin – Wegmann, Oppong, Vidakovic (72. Rist), Bayram, Mühlbauer, Laudenklos (58. Demirhan), Schneckenberger, Nsowah (65. Erdogdu), Arslan, Özgün

    Schiedsrichter: Michael Geggus (Weingarten)
    Zuschauer: 200
    Tore: 0:1 Erdogdu (79.), 0:2 Erdogdu (90.)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.