Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Hallescher FC, 21. September 2008

    Erster Heimsieg gegen schwache Lausitzer


    Von:  DKF

    Nach dem 2:1 (1:0)-Erfolg in Magdeburg konnten die Hallenser auch zu Hause nachlegen und schlugen den FC Energie Cottbus II völlig verdient mit 2:1. Die Tore erzielten René Stark und Nico Kanitz für den Halleschen FC, sowie Dawid Krieger für die Gäste. Thorsten Görke vergab einen Elfmeter.

    Der HFC machte von Beginn an Druck, auch ohne den verletzten Hebestreit und den gesperrten Neubert. Kunze begann erneut im Sturmzentrum, René Stark hinter der einzigen Spitze. Für Jan Benes rückte erstmals Robert Stark ins Aufgebot, der laut Köhler eine Chance verdient hatte.

    Die erste große Möglichkeit besaß Kapitän Kanitz, dessen Kopfball vom Schlussmann Philipp Pentke mit Mühe an die Latte gelenkt wurde. Der Gastgeber baute in der Folgezeit Druck auf, ohne sich große Chancen zu erspielen. In der 25. Minute zappelte der Ball erstmals im Netz. René Stark überwand Pentke mit einem tückischen Aufsetzer aus 15 Metern. Eine Hereingabe von Pavel David erwischte Kunze nicht richtig, es blieb beim knappen 1:0. Kurz vor der Pause gab es ein erstes Offensivlebenszeichen der Lausitzer, Marc Zimmermann schoss links am Gehäuse von Darko Horvat vorbei.

    In der Pause hatte Energie-Trainer Steffen Ziffert nochmals auf seine Mannschaft eingeredet, das Spiel gab er noch lange nicht verloren. Für Zimmermann brachte er Krieger in die Partie, der keine vier Minuten nach dem Wiederanpfiff den Ball über die Linie drückte. Der zweitligaerfahrene Michael Lerchl hatte Robert Stark alt aussehen lassen und Ball an Keeper Horvat vorbei in das Sturmzentrum gepasst, wo der Joker lediglich abstauben musste.

    Die Rot-Weißen zeigten sich nicht geschockt, Kunze ging nach einem Rempler im Strafraum zu Boden, Schiri Schempershauwe aus Hildesheim zeigte auf den Punkt. Routinier Görke legte sich den Ball zurecht und nagelte das Leder an die Latte. Auf der gegenüberliegenden Seite prüfte Christian Müller mit einem platzierten Schuss Schlussmann Horvat, der mal wieder sein Können unter Beweis stellte. In der 65. Minute zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt, nach Foulspiel an David machte es Kanitz besser und traf zur erneuten Führung. Die letzten Möglichkeiten der Partie blieben den Saalestädtern vorbehalten: David verfehlte das Tor nach einer Görke-Flanke nur knapp und Kunze köpfte das Leder über die Latte.

    Trainer Ziffert war nach dem Spiel enttäuscht über eine erneut knappe Niederlage und ärgerte sich vor allem über die verschlafene erste Halbzeit. Auch die zwei Strafstöße kreidete er seiner Hintermannschaft als vermeidbare Fehler an. Seine Hoffnungen, dass der HFC nach dem Ausgleich nervös wird, bestätigten sich nicht. HFC-Trainer Sven Köhler sah das erwartet schwere Spiel nach dem Sieg in Magdeburg. Er war sich bewusst, dass die Cottbusser über eine gut ausgebildete Mannschaft verfügen, denen man keine Räume bieten darf. Insgesamt zeigte er sich mit dem Spiel und den Saisonverlauf zufrieden.

    Kommende Woche gastiert der HFC in Hamburg. Im Stadion Hoheluft wird der Gastgeber Altona 93 die Hallenser am Sonntag um 14 Uhr empfangen. Thomas Neubert wird nach seiner roten Karte gegen Merseburg dort zum letzten Mal gesperrt sein.

    Hallescher FC: Horvat - Schubert, Lachheb, Kamalla, Ro. Stark - David, Görke (74. Finke), Kittler, Kanitz - Re. Stark - Kunze (89. Beck)

    FC Energie Cottbus II: Pentke - Mentes, Hackenberg, Knöfel, Franke - Lerchl (79. Kanik), Thielemann, C. Müller, Schwarz - Zimmermann (46. Krieger), Galm (67. T. Müller)

    Zuschauer: 1.386
    Bes. Vorkommnis: Görke schießt Strafstoß an die Latte (51.)
    Tore: 1:0 René Stark (25.), 1:1 Krieger (49.), 2:1 Kanitz (65.)

    Zur Tabelle der Regionalliga Nord

    Geschrieben von:  DKF

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.