Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 31. Mai 2012

     

    FC St. Paulis Ex-Kapitän Fabio Morena kommt zum Aufsteiger


    Von:  Stephan R.T.

    Mit dem Ex-Kapitän des Ligakonkurrenten FC St. Paul, Fabio Morena hat Zweiligaaufsteiger SV Sandhausen seinen siebten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet. Der 32-jährige Defensivspieler hat am Hardtwald einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2014 sowohl für die zweite, wie auch für die dritte Liga unterschrieben.

    Der vom TSV Musberg (bei Leinfelden- Echterdingen) hervorgegangenen Morena stand in den letzten neun Jahren in Diensten der Hamburger, um am Millerntor alle Höhen und Tiefen mitzuerleben. In der Saison 2003/04 wechselte von Alicante CF, wo er eine Saison war, zum FC St. Pauli in die Regionalliga. Vier Spielrunden dauerte es, bis der Sprung in die zweite Liga klappte. Drei Serien zweite Bundesliga, dann Aufstieg in die Bundesliga und sofortiger Abstieg prägten in den letzten fünf Jahren das Bild der Mannen vom Millerntor. In dieser Zeit streifte Fabio Morena insgesamt 248 Mal den braunen Dress von St. Pauli über und dies bei 128 Regionalligaeinsätze, 97 Zweitligaspielen, sieben Erstligapartien und 16 DFB-Pokalteilnahmen.

    Bevor der 1,80 Meter große Abwehrspieler für ein Jahr nach Spanien wechselte war er in der Landeshauptstadt Stuttgart bei den Kickers und beim VfB (82 Begegnungen in der U23) unter Vertrag. Zudem hatte er auch einen Einsatz als U18-Nationspieler.

    Trainer Gerd Dais sieht damit den SV Sandhausen in der Defensivabteilung gut aufgestellt: „Unser Bestreben war es, die einzelnen Positionen doppelt zu besetzen und mit Fabio haben wir einen erfahrenen Spieler hierfür bekommen. Er kann auch alternativ im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen und passt zu uns.“

    Die Zahl der Neuzugänge am Hardtwald hat sich nunmehr auf sieben erhöht. Es sind dies Michael Langer (FSV Frankfurt), Nicky Adler (SV Wacker Burghausen), Kim Falkenberg, Timo Achenbach (beide Alemannia Aachen), Simon Tüting (Chemnitzer FC), Alexander Riemann (VfB Stuttgart) und Fabio Morena (FC St. Pauli).

    Bislang feststehende Vorbereitungsmaßnahmen des SV Sandhausen

    04. bis 6. Juni Individueller Gesundheitscheck
    07. bis 10. Juni Team-Buildingsmaßnahme im Allgäu
    Dienstag, 12. Juni Krafttraining
    Mittwoch, 13. Juni vormittags Ausdauertest und nachmittags 15.30 Uhr erstes Mannschaftstraining im Walter-Reinhard-Stadion
    Sonntag, 24. Juni um 17 Uhr FC Badenia St. Ilgen – SVS in St. Ilgen
    Freitag, 29. Juni um 19 Uhr Auswahl Dielheim – SVS bei der DJK Balzfeld
    Samstag, 30. Juni um 17 Uhr TSV Dürrenbüchig – SVS beim VfB Bretten
    Sonntag, 01. Juli um 17 Uhr SpVgg Hainstadt – SVS in BCH-Hainstadt
    Samstag, 7. Juli um 16 Uhr Viktoria Aschaffenburg – SVS beim SV Richelbach
    Samstag, 14. Juli um 17 Uhr SVS – VfB Stuttgart II (Ort wird noch festgelegt)
    Montag, 16. Juli bis Freitag, 20. Juli Trainingslager in der Sportschule Grünberg.

    Weitere Spieltermine werden in absehbarer Zeit noch festgelegt.

    SV Sandhausen hat die Lizenz für die zweite Bundesliga erhalten

    „Die Vereine und Kapitalgesellschaften haben ihre Unterlagen form- und fristgerecht eingereicht. Auch die Clubs, die im ersten Teil des Lizenzierungsverfahrens mit Bedingungen belegt wurden, haben diese erfüllt. Nach eingehender Prüfung erteilt der Lizenzierungsausschuss somit allen Clubs die Lizenz für die bevorstehende Saison“, erklärte Harald Strutz, der Vorsitzende des Lizenzierungsausschusses, im Anschluss an die Sitzung am Mittwochabend.

    Insgesamt 50 Vereine- und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, zweiten Bundesliga und dritten Liga hatten sich um eine Spielberechtigung beworben und nahmen am Lizenzierungsverfahren teil. In diesem überprüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Vereine und Kapitalgesellschaften auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien, die in der Lizenzierungsordnung definiert sind. Alle 36 Clubs der Bundesliga und zweiten Bundesliga werden im Herbst erneut auf ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit überprüft.

    Vorbereitungsphase für das zweite SVS-Team beginnt am 16. Juli

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese Feststellung des ehemaligen Bundestrainer Seppl Herberger kann auch auf die zweite Garnitur des SV Sandhausen angewendet werden. Gerade ist man als Landesligameister in die Verbandsliga aufgestiegen und schon hat Trainer Frank Böringer zusammen mit Fabian Dais und in Abstimmung mit Geschäftsführer Otmar Schork den Vorbereitungsplan für die Saison 2012/13 verabschiedet.

    Das erste Training ist am 16. Juli vorgesehen und der erste Test erfolgt am 21./ 22. Juli beim Sommer-Cup der SG HD-Kirchheim. Bislang sind folgende Vorbereitungsbegegnungen vereinbart: 25. Juli ASV/DJK Eppelheim – SVS II (19 Uhr), 29. Juli TB Jahn Zeiskam – SVS II (Zeit und Ort wird noch festgelegt). 1. August FCA Walldorf – SVS II (19 Uhr, Spielort noch unklar), 4. August SG Oftersheim – SVS II (14 Uhr), 8. August TSV Wieblingen – SVS II (19 Uhr), 11. August DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal – SVS II (Zeit und Ort müssen noch festgelegt werden), 14. August FC Olympia Kirrlach – SVS II (19 Uhr) und Generalprobe am 18. August VfR Kronau – SVS II (16 Uhr). Das erste Punktespiel der Verbandsliga findet am Wochenende 25./26. August statt. Die Verbandsliga spielt in der neuen Saison mit 15 Mannschaften.

    B- und C-Junioren des SVS in Vorschlussrunde um badischen Pokal

    In den drei Pokalwettbewerben des Badischen Fußballverbandes bei den A-, B- und C-Junioren sind die jeweils vier Vorschlussrundenteilnehmer ermittelt, wobei die Finalisten zwischen dem 6. und 13. Juni ausgespielt werden. Während bei den A-Junioren der Nachwuchs des SV Sandhausen nicht mehr vertreten ist, stehen die B- und C-Jugendlichen in der Vorschlussrunde unter den letzten Vier.

    Mit Ausnahme des SV Waldhof Mannheim als Bundesligaaufsteiger sind bei den B-Junioren alle Favoriten frühzeitig auf der Strecke geblieben, sodass zumindest ein Außenseiter im Endspiel stehen wird. Im Halbfinale kommt es am Mittwoch, 6. Juni um 18.30 Uhr zum Landesligaduell SV Sandhausen II – FCA Walldorf II und am Dienstag, 12. Juni (19 Uhr) zu der Partie VfL Kurpfalz MA-Neckarau (VL) – SV Waldhof Mannheim (OL). Das Finale ist am Wochenende 23./24. Juni vorgesehen. Überregional gibt es, genau wie bei den C-Junioren allerdings keinen Wettbewerb.

    Das Oberligaduo SV Sandhausen, FCA Walldorf sowie die Verbandsligaelf SpVgg Neckarelz und die Landesligamannschaft SG Odenheim/Östringen stehen unter den letzten Vier bei den C-Junioren. Da diese Altersklasse noch Punktespiele bestreitet, haben sich die Teilnehmer darauf geeinigt, die beiden Halbfinalbegegnungen am Mittwoch, 13. Juni (18.30 Uhr) zu absolvieren. Es stehen sich gegenüber: SG Odenheim/Östringen – SV Sandhausen und SpVgg Neckarelz – FCA Walldorf. Das Endspiel steht am Wochenende 23./24. Juni im Programm.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.